Newsletter Juni 2022

AUS DEN LAUFENDEN KLASSEN

Nach der Pfingstpause geht es ab Montag, den 20. Juni, wieder los und wir freuen uns, alle wieder zu sehen! Sollten die hochsommerlichen Temperaturen Deine Lust auf Flamenco geweckt haben, Du aber bezüglich Deines Kurseinstiegs noch unschlüssig sein, möchten wir Dir die Entscheidung leicht machen: KursteilnehmerInnen, die jetzt in unsere laufenden Kurse einsteigen, sind über die Sommerferien von den Monatsbeiträgen freigestellt und zahlen im Juni & Juli nur die getanzten Stunden. Damit hast Du Deinen Kursplatz ab September sicher und kannst jetzt schon loslegen und Dich bei der Vielzahl an verschiedenen Kursen orientieren. Sowohl als NeuanfängerIn als auch als QuereinsteigerIn bist Du jederzeit zu einer kostenlosen Schnupperstunde in LA SOLEÁ eingeladen. Anmeldung und Info unter info@la-solea.de

Unsere Sommerferien beginnen am 31. Juli. Nach der Sommerpause starten wir ab dem 12. September in das neue Kurshalbjahr mit neuen Choreografien und Themen in allen Klassen – wir wünschen Dir einen wunderschönen Sommer!

Sybille, Jörg & Michaela

„FLAMENCO UNTER STERNEN“ OPEN AIR IM SCHLOSSPARK MIT DEM ENSEMBLE MADRUGÁ FLAMENCA BEIM EBNETER KULTURSOMMER

Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren, aber noch gibt es Karten für „Flamenco unter Sternen“ mit dem Ensemble Madrugá Flamenca und wir freuen uns auf ein ganz besonderes Open Air-Konzert im verwunschenen Ebneter Schlossgarten an einem lauen Sommerabend mit Euch! Tickets für dieses einzigartige Konzert gibt es unter

https://www.ebneter-kultursommer.de

 

FLAMENCO UNTER STERNEN

Virtuos und perfekt aufeinander eingespielt, zelebriert das international renommierte und mehrfach preisgekrönte Ensemble Madrugá Flamenca um die wunderbare  Tänzerin Sybille Märklin und den herausragenden Gitarristen und Sänger Jörg Hofmann atemberaubenden Flamenco auf höchstem künstlerischen Niveau.

Im innigen Dialog verschmelzen Gesang, Gitarre und Tanz zu einer faszinierenden Melange. Vor Spielfreude sprühend wird das Ensemble durch die brillanten Musiker Jörg Benzing (Querflöte), Markus Lechner (Kontrabass) und Patric Hetzinger (Percussion) zu einem kongenialen Quartett erweitert. Dieser Flamenco ist magisch, packend, berührend – zeitloser Genuss für jeden Liebhaber von Tanz und Musik.

„Mal ruhig, gesammelt, hochkonzentriert in Ausdruck und Schritten, dann wieder wie entfesselt, aufpeitschend, drückt die bildschöne Tänzerin in ihren ungewöhnlichen Choreografien alle Facetten des Flamencos aus – mal elegisch, mal schmerzlich, mal feurig und sinnlich. Im Zusammenspiel zwischen Musikern und Tänzerin entsteht so ein völlig neues, aufregendes Bild des Flamencos, frei, innovativ, kreativ und hinreißend in Klang und Tanzsprache.“ (BZ)

Sybille Märklin, Tanz
Jörg Hofmann, Gitarre | Gesang
Jörg Benzing, Querflöte
Markus Lechner, Kontrabass
Patric Oliver Hetzinger, Percussion

Musik Jörg Hofmann
Choreografie Sybille Märklin

Weitere Infos zum Ensemble: www.madruga-flamenca.de

FLAMENCO-FLASHMOB 2022

Noche Flamenco von LA SOLEÁ

Auch dieses Jahr gibt es ihn wieder, unseren Flamenco-Flashmob! In diesem Jahr ist es das Stück „Gitana hechicera“ von Peret und wir freuen uns sehr darauf, ein gemeinsames Finale mit Live-Musik unserer Flamenco-Band und allen KursteilnehmerInnen von LA SOLEÁ auf die Bühne zu bringen!
Die Choreografie ist so konzipiert, dass sie von  jeder/ jedem getanzt werden kann (ob Anfänger oder Profi) – gerne auch in Straßenkleidung. Schon jetzt bist Du eingeladen, diese Choreografie zu folgenden Anlässen aufzuführen:
  •  24. Juli um 18.45 Uhr als Finale unseres Auftritts beim Zelt-Musik-Festival auf der Actionbühne
  • 30. Juli um 21.30 Uhr als Finale unserer Noche Flamenca in der Waldorfschule St. Georgen

Im Rahmen unserer Flamenco-Frühlingstage haben viele von Euch das Stück schon kennengelernt, für alle anderen unterrichten wir den Flashmob bis zu den Sommerferien in folgenden Klassen:

  • Montag, 19 Uhr mit Michaela
  • Donnerstag, 18 Uhr mit Sybille
  • Freitag, 18 Uhr mit Jörg

Im Studio hängt im Eingangsbereich eine Liste aus, in die Du Dich eintragen kannst, wenn Du dabei sein möchtest.

GROSSE NOCHE FLAMENCA VON LA SOLEÁ AM SAMSTAG, 30. JULI

Am Samstag, den 30. Juli, findet unsere große Noche Flamenca 2022 im Theatersaal der freien Waldorfschule St. Georgen (Bergiselstr. 11, Nähe Vauban) statt; die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und nach zwei Jahren Abstinenz, freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders, mit Euch allen zu feiern! Ca. 80 TänzerInnen und MusikerInnen im Alter von 6 – 80 Jahren zeigen im Rahmen dieser Veranstaltung ihr Können und verzaubern uns mit ihrem Bewegungsreichtum, ihrer Musikalität, ihrem Temperament und ihrer Freude an Tanz und Musik.

Kartenreservierung ab dem 1. Juli per Mail unter info@la-solea.de oder telefonisch unter 0761-22594. Eintrittspreise: 12 € (regulär)/ 6 € (ermäßigt für Kinder & Jugendliche bis 14 Jahre) – Kinder die keinen eigenen Sitzplatz benötigen und auf dem Schoß sitzen, haben freien Eintritt. Veranstaltungsbeginn ist um 19.30 Uhr, die Abendkasse öffnet um 19 Uhr und Einlass ist um 19.15 Uhr. 

Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung können wir nur stemmen, wenn viele Menschen mitanpacken. Helfende Hände benötigen wir besonders für den Auf- und Abbau. Helfer- und Buffet-Listen, in die du dich eintragen kannst, hängen im Studio an der Tür zum großen Saal aus. Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit vertrauensvoll an uns wenden. HelferInnen erhalten – sofern sie nicht bereits Teil des Bühnenprogramms sind – freien Eintritt für die Veranstaltung am Abend.

LA SOLEÁ BEIM ZMF AM 24. JULI UM 18 UHR AUF DER ACTION-BÜHNE & MITMACH-WORKSHOP AB 16 UHR

Am Sonntag, den 24. Juli, von 18 – 18.50 Uhr zeigen ausgewählte Gruppen von LA SOLEÁ auf der Actionbühne des Zelt-Musik-Festivals eine Auswahl der Choreografien, an denen sie im Laufe der letzten Monate gefeilt haben, und verwandeln den Mundenhof in ein heißes Pflaster. Beginn ist um 18 Uhr – wir freuen uns auf ein mitreißendes und vielseitiges Programm! Wir von LA SOLEÁ sind schon ab 16 Uhr in Aktion und geben einen Gratis-Mitmach-Workshop: die ersten 20 Minuten sind für die Kinder im Publikum, ab 16.20 Uhr lernen wir dann mit allen unseren Flashmob und es wäre total schön, viele bekannte Gesichter im Publikum zu sehen!

WORKSHOPS GITARRE „SOLOSTÜCK SEVILLANAS TEIL 2 (Strophen 3 & 4)“ am 25./26. Juni

Jörg Hofmann

Die Sevillanas sind elementarer Bestandteil der Frühjahrsfeste in weiten Teilen Spaniens. Sie werden meist im Paar getanzt und von Gitarren und Gesang begleitet. Üblicherweise besteht eine „Sevillanas“ aus vier Strophen mit einem fest definierten Ablauf, da auch die TänzerInnen einem festgelegten Ablauf folgen. Es gibt daneben – wie in diesem Fall – instrumentale Versionen der „Sevillanas“, die selbstverständlich ebenfalls betanzt werden können, da sie demselben Ablauf folgen.

Der Schwierigkeitsgrad dieses Stücks liegt im mittleren Bereich – nach einer kurzen Einführung in die Basics der „Sevillanas“ werden wir die beiden Strophen 3 & 4 Ton für Ton erarbeiten, so dass jede/r ab Basisniveau dieses Stück lernen und im Anschluss an den Workshop auch mithilfe des detaillierten Begleitvideos weiter üben können wird.

Gerade GitarristInnen, die die Mischung aus sich abwechselnden Melodie/Picado-Passagen und Rasgueo-Akkordbegleitung auf EINER Gitarre mögen, lege ich dieses Stück besonders ans Herz, da es genau hierfür konzipiert wurde. Außerdem wechseln die verschiedenen Modi/Tonarten von Strophe zu Strophe, so dass für Abwechslung und modernen Flamencosound gesorgt ist.

Die beiden Sevillanas-Kurse „Teil 1“ und „Teil 2“ bauen nicht zwingend aufeinander auf, so dass dieser Kurs auch einzeln – ohne das Wissen aus „Teil 1“ – besucht werden kann. In der Kombination beider Kurse ergibt sich ein komplettes Solostück der Sevillanas mit allen vier Strophen. Auf Wunsch kann der Kurs auch hybrid (livd & online) abgehalten werden. Es besteht außerdem natürlich auch die Möglichkeit, die Sevillanas in Einzelstunden zu erarbeiten.

Hier die YouTube-Vorschau der Kursinhalte:

Alle Infos findet Ihr hier: https://la-solea.de/workshops-gitarre/

NEUES STÜCK VON JÖRG „EN MI SOLEDAD“ – JETZT AUF ALLEN STREAMING-PLATTFORMEN & YOUTUBE

Wenn Ihr über die regelmäßigen Veröffentlichungen von Jörg auf dem Laufenden bleiben möchtet, empfehlen wir Euch, ihm z.B. auf Spotify zu „folgen“. Ihr findet dort auch sein Compás-Album zum Üben und zahlreiche interessante Playlists.

MUSIKSTREAMING JA ODER NEIN – EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE

Immer wieder werden wir nach dem Thema Streaming-Dienste gefragt. Berührungsängste sind verständlich, aber nicht berechtigt – oder doch? Unter dem folgenden Link:

Musikstreaming JA oder NEIN – eine Entscheidungshilfe

findet Ihr in Jörgs „Blog“ eine gleichsam erhellende und unterhaltsame Entscheidungshilfe zum Thema „Streaming-Dienste“. Wer sich also bis jetzt noch nicht an das Thema herangewagt hat, sollte diesen Text lesen und die neu gewonnenen Erkenntnisse genussvoll wirken lassen.