Newsletter Juli/August 2020

 

AUS DEN LAUFENDEN KLASSEN

Seit dem 2. Juni haben wir unsere Pforten wieder für Euch geöffnet und LA SOLEÁ ist wieder voll von Tanz und Musik und Menschen, die freudig nach der langen Auszeit zurückkehren – das freut uns sehr! Gemäß der neusten Verordnung des Kultusministeriums ist es uns seit dem 1. Juli wieder möglich, alle unsere Präsenzkurse regulär abzuhalten. So sind wir also seit 1. Juli bis auf einen einzigen Kurs (Einführungskurs am Montagabend um 19 Uhr, der aktuell immer noch am Dienstagabend und 20 Uhr stattfindet) zu unserem ursprünglichen Stundenplan zurückgekehrt.
 
Wir sind froh, mit LA SOLEÁ einen Ort zu haben, an dem man sich – selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln – wohlfühlen und die Alltagssorgen für einen Moment hinter sich lassen kann. Wir wünschen uns einen geschützen Raum, der von Herzlichkeit, gegenseitigem Respekt und Umsicht getragen wird. Für all Eure liebevolle Unterstützung in Worten und Taten und Eure Patenschaften danken wir Euch von Herzen und freuen uns, Euch gesund und munter wieder zu sehen!
 
Hier die Kurzübersicht der verbleibenden Regeln aus der aktuellen behördlichen Verordnung:
  • Sicherheitsabstand von 1,5 m zwischen allen KursteilnehmerInnen
  • Nutzung der Umkleiden und der Küche wieder unter Einhaltung des Mindestabstands  von 1,5 m möglich
  • Wir bitten Euch, die allgemeine Hygieneregeln weiterhin zu beherzigen – Desinfektionsmittel-Spender stehen am Ein- & Ausgang bereit
  • Personen mit Atemwegsinfekten, Fieber oder Kontakt zu Covid-Patienten (<14 Tage) bitten wir, La Soleá nicht zu betreten
     

FLAMENCO-ONLINE-ANGEBOT

Unser Online-Flamenco-Angebot via Zoom haben wir nach 13 schönen Wochen mit Euch am Bildschirm zum 30. Juni beendet. Wir freuen uns einerseits sehr über diesen weiteren Schritt auf dem Weg zurück in die Normalität, andererseits bedauern wir ihn auch sehr, denn die Zoom-Klassen mit Euch waren eine schöne und berührende Möglichkeit, in diesen speziellen Monaten über die Entfernung mit Euch verbunden zu sein. Wir sind von Herzen dankbar, dass Ihr diesen Weg so offen, unvoreingenommen und voller positiver Energie mit uns gegangen seid und danken allen, die sich gemeinsam mit uns auf dieses Abenteuer eingelassen haben!

Unsere interne Online-Mediathek werden wir im Juli & August für alle KursteilnehmerInnen noch in der Dir bekannten Form bestehen lassen und auch danach möchten wir sie Dir in einer Form, die wir in den kommenden Wochen erst noch finden werden, zur Verfügung stellen. Vielen Dank für all die vielen anerkennenden Worte für die mittlerweile 150 Filme! Solltest du angemeldet sein, aber keinen Link zur internen Online-Mediathek zur Verfügung haben, sag einfach Bescheid, dann schicken wir ihn Dir gerne erneut.

 

SCHNUPPERKURSE UND NACHHOLSTUNDEN IN LA SOLEÁ / SCHNUPPER-WOCHEN 14. – 30. SEPTEMBER

Schnupper- und Nachholstunden, zu denen wir von Herzen einladen, sind nun wieder für alle möglich. Solltest Du Lust auf einen unserer Kurse haben, freuen wir uns sehr über Deinen Besuch – bitte melde Dich vorher per E-Mail unter info@la-solea.de an, dann können wir Dich beraten.

Unsere regulären Klassen laufen noch bis zum 31. Juli – zu Beginn unserer Sommerferien könnt ihr Euch im Rahmen unserer Flamenco-Sommer-Tage vom 1. -4. August (s.u.) nochmal so richtig austoben. Nach der Sommerpause starten wir ab dem 14. September mit Schnupperwochen in das neue Kurshalbjahr mit neuen Choreografien und Themen in allen Klassen.

 

 

FLAMENCO-SOMMER-TAGE VOM 1. – 4. AUGUST IN LA SOLEÁ

 

Wir freuen uns sehr, Dir unsere Flamenco-Sommer-Tage anzukündigen, die vom 1. – 4. August in LA SOLEÁ stattfinden. Für Kurs-TeilnehmerInnen von außerhalb bieten sie eine tolle Möglichkeit, in den Flamenco einzutauchen und Anregungen, Choreografien und Erfahrungen in kompakter Form zu sammeln  – wie immer in LA SOLEÁ in ungezwungener und freundlicher Atmosphäre. Für interne KursteilnehmerInnen von LA SOLEÁ sind sie als zusätzliches Angebot gedacht, die vom Corona-Lockdown verursachten Ausfälle und Einschränkungen des Präsenzunterrichts auszugleichen und kostenlos. Ihr habt LA SOLEÁ mit Eurer Kursgebühr durchgehend weiter unterstützt und uns auch auf diese Weise in den vergangenen Monaten die Treue gehalten, dafür möchten wir Euch mit diesem Angebot danken. Ihr dürft so viele Kurse machen, wir Ihr möchtet. Externe Kursteilnehmer zahlen pauschal 14 € pro Stunde. Bei mehr als 6 Stunden reduziert sich die Gebühr auf 12 €.

Bitte melde Dich für die entsprechenden Kurse per Mail an – die Kurse laufen ab 5 Personen, das Maximum liegt je nach Saalgröße und Thema zwischen 11 bzw. 19 TeilnehmerInnen – Die Kursplatzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen. Erläuterungen zu den Inhalten der Kurse findest Du  weiter unten:

 

 
 
Kids Spezial
In dieser Stunde lernst Du, den Tangos de Granada, den wir in den letzten Wochen gemeinsam getanzt haben, auf dem Cajon, mit Palmas und Gesang zu begleiten. Du darfst Dich in allen Disziplinen (Tanz inklusive) ausprobieren und so erfahren, was für ein Riesenspaß es ist, selbst die Musik zu machen, zu der wir tanzen.
 
Big-Five Fußtechnik (B – F)
Hier lernst Du eine kleine Kombination mit den fünf häufigsten Schrittkombinationen in jeweils 2 unterschiedlichen Varianten. Wenn Du diese BIG FIVE übst und beherrschst, wirst Du merken, dass das Erlernen neuer Llamadas, Remates, Escobillas etc. sehr viel leichter fällt, da sich diese Grundbausteine dort überall wiederfinden. Du findest hierzu ein Video mit Erklärungen zur optionalen Vor- und Nachbereitung in der internen Online-Mediathek.
 
Drehungen (alle Niveaus)
In diesem Kurs kannst Du die häufigsten der im Flamenco üblichen Drehtechniken kennenlernen oder – wenn Du bereits mit ihnen vertraut bist – weiter vertiefen und perfektionieren. Zudem wirst Du Impulse bekommen, wie Du Dich beim Drehen besser stabilisieren und den Fokus als hilfreichen Motor einsetzen kannst.
 
Cajón für alle
Die bekannte Holzkiste (Cajón) ist neben den Palmas (Händeklatschen) sicherlich das wichtigste Percussion-Instrument im Flamenco. Du lernst hier einfache Grundtechniken und verschiedene Übungen, um Dich mit dem Instrument vertraut zu machen und verschiedene Stile des Flamenco mit einfachen Mustern zu begleiten. Gerne stellen wir Dir hierfür ein Leihinstrument zur Verfügung – Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es KEINE. Du findest hierzu auch 2 Lern-Videos in der internen Online-Mediathek.
 
Fußtechnik mit Bastón (B-M)
Der Bastón (Stock) wird im Flamenco als perkussives Instrument eingesetzt und bietet uns spannende Möglichkeiten, die tänzerische Fußperkussion sowohl klanglich als auch koordinativ zu erweitern und zu bereichern. Wenn es Dich lockt, dieses Accessoire auszuprobieren, oder Du weitere Erfahrungen damit sammeln möchtest, dann ist das genau der richtige Kurs für Dich!
 
„Garrotín“ für alle (Gesang, Gitarre)
In der Gruppe singen und Gitarre spielen … das mag doch eigentlich jeder, oder? Hier lernst Du den Stil der Garrotín zu singen und/oder mit der Gitarre zu begleiten. Noten- oder Spanischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt und keine Sorge: Niemand muss hier alleine „vorsingen“ – wir lernen und haben Spaß dabei. Zur optionalen Vor- und Nachbereitung findest Du hierzu ein Video mit Text und Akkorden in der internen Online-Mediathek.
 
Fächertechnik (alle Niveaus)
Passend zur Jahreszeit widmen wir uns eine Stunde lang dem sommerlichsten aller Flamenco-Accessoires (gewissermassen einer nachhaltigen und handbetriebenen „aire acondicionado“/ Klimaanlage) und erlernen bzw. vertiefen die korrekte Handhabung anhand von einfachen Kombinationen, die uns schnell ein Gefühl für den Fächer erspüren lassen, gut tanzbar und gleichzeitig kreativ sind und einfach Spaß machen. Eigene Fächer dürfen gerne mitgebracht werden, ansonsten könnt Ihr gerne einen Fächer bei uns ausleihen!
 
Teens Spezial
In der Vergangenheit habt Ihr immer sehr gerne mit dem Fächer getanzt und nun bekommt Ihr eine neue Gelegenheit, dieses Accessoire zu genießen und Eure bereits erworbenen Fertigkeiten anzuwenden und auszubauen: Gemeinsam studieren wir eine Kurzchoreographie mit Fächer ein, die uns viel Freude machen wird! Falls Ihr einen eigenen Fächer habt, bringt ihn gerne mit. Andernfalls können wir Euch einen Leihfächer zur Verfügung stellen.
 
Bulerías por fiesta (M)
Eine fröhliche Bulerías darf bei keiner richtigen Flamenco-Sause fehlen – daher möchten wir Dir mit diesem Kurs gleich zwei Dinge ermöglichen: Zum einen lernst Du hier eine schöne „patá por Bulería“, die Du direkt im Handgepäck zu jeder fiesta mitnehmen kannst, und zum anderen erhältst Du das Handwerkszeug dafür, wie Du diese mit ein paar einfachen Kunstgriffen an die unterschiedlichen Strophen anpassen kannst, ob Bulería de Jerez, de Utrera, de Lebrija oder al golpe…
 
Seguiriya (M – F)
Im Seguiriyakurs werden wir gemeinsam in die besondere aire dieses emotionalen Stils eintauchen und neben dem Verständnis der Gesangsstrophen und dem Zusammenspiel von Gesang und Gitarre  kraft- und effektvolle remates im Stile einer traditionellen Strophe erarbeiten – mit dem Schwerpunkt auf virtuoser Fusstechnik – Gänsehauteffekt inclusive! Der erste Kurstag kann selbstverständlich auf Wunsch auch einzeln belegt werden.
 
Tangos Projekt „En lo alto del Cerro“ 1 – 3 (B – F) 
Wir erarbeiten nach und nach eine einfache Choreographie mit live Musik por Tangos („En lo alto del Cerro“).
Im Kurs 1 (10-11 Uhr) sind die GitarristInnen (ab Basisniveau) unter sich und legen das musikalische Fundament (Rhythmus, Akkorde …). Im Kurs 2 (11.15 – 12.15 Uhr) kommen zu den GitarristInnen all diejenigen dazu, die das Stück singen lernen und/oder mit Percussion (Palmas, Cajón) begleiten möchten. Spanisch- und/ oder Notenkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Im Kurs 3 sind zusätzlich zu den GitarristInnen, SängerInnen und PerkussionistInnen alle TänzerInnen herzlich eingeladen, die Lust haben, eine einfache Choreografie mit live Musik zu erlernen und zu tanzen.
Du findest die Musik übrigens mit Text und Akkorden auch in der internen Online-Mediathek.
 
Farruca (B-M)
In dieser Stunde lernst Du einen einfachen aber sehr wirkungsvollen Choreografie-Teil der Farruca, anhand dessen Du die Kraft und die Eleganz dieses Stils spürst und Dich von den spannenden Kontrasten und der enormen Flamencura verzaubern lassen kannst, die diesem Palo innewohnen. Für KursteilnehmerInnen aus dem Einführungskurs am Donnerstag bietet dieser Kurs eine ideale Erweiterung/ Ergänzung ihrer Choreo.
 
Flamenco Basics (A-M)
Auf vielfachen Wunsch hin bieten wir Euch mit diesem Kurs eine Stunde lang die Möglichkeit, Euch mit Basisschritten im 12er-Takt vertraut(er) zu machen. Zu einer schönen Übungsreihe zusammengesetzt, könnt Ihr das erworbene Können dann in Euren Flamencokoffer packen und/oder daheim weiterüben.
 
Cantiñas (M)
Da wir in den Wogen des Alltags Qualitäten wie Freude, Leichtigkeit und Lebendigkeit gut gebrauchen können, werden wir uns an zwei aufeinanderfolgenden Tagen dem wunderschönen Stil der Cantiñas widmen und zwei oder mehr Strophen erarbeiten. Der erste Kurstag kann selbstverständlich auf Wunsch auch einzeln belegt werden.
 

 

GITARREN-WORKSHOP „CANTE Y GUITARRA“ AM 17./18. OKTOBER

 
Im Herbst, am  17./18. Oktober findet der Workshop „Cante y Guitarra – Gesangseinführung für GitarristInnen“ statt, der im Mai aufgrund der Corona-Auflagen abgesagt werden musste. Viele, wenn nicht sogar alle GitarristInnen singen eigentlich gern zur Gitarre. In diesem Kurs wirst du lernen, Strophen verschiedener Stile zu singen und gleichzeitig mit der Gitarre zu begleiten. Ab Basis-Niveau ist der Kurs geeignet für Dich, da wir keine komplizierten Falsetas o.Ä. erarbeiten werden, sondern der Schwerpunkt eben auf dem Zusammenspiel von Gesang und Gitarre liegt. Noten- und/oder Spanischkenntnisse sind NICHT nötig.
 
Anmeldung zum Kurs (140 € inkl. Filme) gerne per Mail. Solltest du Fragen oder Zweifel haben, ob der Kurs für dich geeignet ist, melde dich gerne per Mail oder telefonisch. Es wird für die optimale aber natürlich nur optionale Vor- und Nachbereitung des Kurses wieder Filme mit den gelernten Inhalten geben. Viele Beispiele von mir für das Zusammenspiel von Gitarre & Gesang – wenngleich auch ohne direkten Flamenco-Bezug – findet ihr auch in den …
 
 

 

„ONE MINUTE COLOURS“ VON JÖRG – 77 MAL!

 
Um den Tagen des Corona-Lockdowns ein wenig Farbe zu geben, hat Jörg bis zur „Wiedereröffnung“ von LA SOLEÁ am 2. Juni täglich eine ganz persönliche Minute Gesang & Gitarre auf YouTube hochgeladen. Es finden sich dort neben Kurzversionen eigener Stücke zahlreiche spannend arrangierte, einminütige spanische, englische, deutsche und französische Coverversionen für Gesang und Akustikgitarre z.B. von Sting, Bob Marley, Queen, Paul Simon, Jimy Hendrix, Pink Floyd, Suzanne Vega, Beatles, Joan Manuel Serrat, The Rolling Stones, Robbie Williams, Charles Aznavour, Billy Joel, U2, Metallica, R.E.M., Herbert Grönemeyer, The Police, Bon Jovi, a-ha, Bob Dylan u.v.m. – da sollte für jeden etwas dabei sein. Unter anderem hat er in der schier unendlichen Liste auch einige Wünsche von Euch umgesetzt – DANKE, dass viele von Euch dabei so mitgefiebert haben. Diese farbigen Perlen solltest Du dir – falls du es nicht schon getan hast – in jedem Fall nicht entgehen lassen. Die ganze Playlist findest Du unter folgendem Link: 
 
 
Hier ein paar Beispiele:

 
 
 
 

 

LA SOLEÁ BEIM ZMF/ NOCHE FLAMENCA / KONZERT-TERMINE MADRUGÁ FLAMENCA – AUF 2021 VERSCHOBEN!

 

 

Wie Ihr sicher alle wisst, haben wir schweren Herzens unsere ursprünglich für den 1. August geplante Noche Flamenca abgesagt – zu unsicher war uns die Lage und zu wichtig die Gesundheit von uns allen. Aus den gleichen Gründen wurde das ZMF schon vor Monaten gecancelt, was bedeutet, dass auch der zweite große Sommerauftritt für unsere KursteilnehmerInnen für 2020 ins Wasser fällt – das betrübt uns sehr, aber ist leider nicht zu ändern. Auch die schon lange geplanten Konzerte unseres Ensembles MADRUGÁ FLAMENCA beim Ebneter Kultursommer und beim LöwenART-Festival in Ichenheim wurden auf das nächste Jahr verschoben. Insofern bleibt uns nur, uns mit Euch auf das nächste Jahr zu freuen – wissend, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist und die Dinge doppelt so schön werden, wenn man spürt, wie sehr man sie vermisst, wenn sie nicht selbstverständlich sind…

Damit Ihr den Sommer dennoch nicht ganz ohne Flamenco und Kultur verbringen müsst, haben wir Euch hier einige der schönsten Online-Formate zusammen gestellt, die wir Euch von Herzen empfehlen und mit denen Ihr KünstlerInnen unterstützt, die in dieser Zeit Unterstützung von uns allen benötigen, wenn wir nicht wollen, dass es still bleibt.

 

ZMF ON-AIR VOM 15. JULI – 2. AUGUST

Auch wenn es schwer wird, diesen Sommer – so ganz ohne ZMF und laue Sommernächte auf dem Mundenhof – so war die Crew ebenfalls kreativ: Ein Mini-ZMF und verbunden damit einige bekannte Gesichter kommen ab Juli zu uns in die Wohnzimmer. Das Hauptprogramm startet am 15. Juli mit vielen Highlights für Klein & Groß zum Zuhören, Anschauen, Nachdenken, Mit- und Nachmachen und es gibt auch dort die Möglichkeit, die KünstlerInnen und das ZMF auf diese Art und Weise zu unterstützen und zu spenden: Infos unter www.zmf-on-air.de.

 
FLAT – FLAMENCO-TOURS TARIFA ONLINE VOM 24. – 26. JULI
Auch das spannende FLAT-FESTIVAL in Tarifa findet in diesem Jahr online statt und zoomt seine Klassen in Tanz, Gitarre, Gesang und Percussion! Vom 24. – 26.7. findet eine Kursversion des wunderschönen Festivals, das alljährlich in Tarifa stattfindet, online statt und verspricht eine hochkarätige Besetzung! Unter flamencotourstarifa@gmail.com erhältst Du weitere Infos und kannst Dich anmelden. Neben Karen Lugo, für die es sich immer lohnt, finden weitere spannende Kurse mit Vanesa Aibar, Rosario Toledo, Ruven Ruppig, Jose Manuel Leon, Alicia Carrasco und vielen mehr statt.  Alicia Carrasco, José Manuel León & Ruven Ruppik sind Dozenten der ersten Stunde und dank ihrer Hingabe und Leidenschaft ist dieses Event seit Jahren ein ganz besonderer Geheimtipp:
 
 
 
FLAMENCO DE SOFA – NOCH BIS ZUM 29. JULI
Noch bis zum 29.7. läuft die Konzertreihe Flamencos de Sofa, die wir ebenfalls sehr empfehlen. Unter flamencodesofa.com kannst Du aktuelle Produktionen nahmhafter Künstlerinnen erleben und diese genießen – gerne kann man über die Seite auch spenden und somit die KünstlerInnen in diesen schweren Zeiten unterstützen. Jeden Donnerstag um 19 Uhr wird eine neue Produktion ausgestrahlt, die dann eine ganze Woche lang zur Verfügung steht. Unter www.flamencodesofa.com kannst Du bis Ende Juli noch Fuensanta la Moneta, Pol Vaquero, Adrián Santana und Mónica Fernandez erleben:
 

 
 
 
 
 
 
VERANOS FLAMENCOS AMOR DE DIOS ONLINE VOM 3. – 28. AUGUST 
Im siebten Jahr in Folge organisieren Alfonso Losa und Maria Juncal die Veranos Flamencos im renommierten Amor de Dios in Madrid, ein großartiges Sommertraining, das TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt anzieht – dieses Jahr in einer spannenden Mischung von Präsenz- und Online-Kursen für Anfänger/ Mittelstufe und Fortgeschrittenen und Gast-Dozenten wie La Lupi, Adela Campallo, Rafael Estévez und José Maya. Neben Technik- und Choreokursen werden auch Vorstellungen und Vorträge stattfinden, die sowohl online als auch live besucht werden können – und das alles zu einem unschlagbaren Preis! Infos dazu per WhatsApp unter +34622558317
 

 

PILATES IN LA SOLEÁ – ONLINE-KLASSE & GERÄTETRAINING NEU!

 
 
Nach 10 Stunden spürst Du den Unterschied, nach 20 Stunden siehst Du den Unterschied und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper.“ (Joe Pilates)
 
 
 
PILATES-GERÄTE-TRAINING MIT SYBILLE
Das Pilatestraining auf der Matte  ist ein sanftes und gleichzeitig enorm effektives Ganzkörpertraining für jede/n um fit, schmerzfrei und beweglich zu bleiben, aber was hierzulande noch nicht so viele Menschen wissen:  Joe Pilates hat spezielle Pilates-Geräte entwickelt, die gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene, alt und jung und Männer wie Frauen unabhängig ihres Trainingszustands geeignet sind und auch Sportlern aller Disziplinen eine großartige Trainingsunterstützung bieten. Der Clou ist die bewusste und genaue Arbeit und der variable und sanfte Einsatz von Federn, die die individuell abgestimmte Übungsabfolgen für alle Muskelgruppen herausfordernder oder einfacher gestalten, je nach Bedürfnis der Körpers und des Trainierenden. Gerade bei Problemen oder Schmerzen im Bewegungsapparat unterstützen die Geräte auf eine sehr feine und gelenkschonende Art und Weise, den Körper wieder in seine Symmetrie zu bringen und ein harmonischen Verhältnis von Kraft und Flexibilität zurück zu gewinnen, einseitige Bewegungsabläufe auszugleichen und Bewegungen leichter und geschmeidiger werden zu lassen.  In Einzelstunden in LA SOLEÁ könnt Ihr seit Juli mit Sybille an den Geräten trainieren und einen Termin zu einer Schnupperstunde vereinbaren. 
 
 
 
PILATES-MATTENTRAINING ONLINE MIT MICHAELA
Unsere Online-Pilatesklasse am Samstag um 10 Uhr mit Michaela wird aufgrund der  großen Nachfrage auch über den Sommer hinweg stattfinden! Unter folgendem wiederkehrenden Link kannst Du Dich ab jetzt Samstags einwählen und Deine Stunden über 10-er-Karten nutzen, die Du bei uns erwerben kannst. Wir freuen uns, Dich zu sehen!
 https://us02web.zoom.us/j/86078567893?pwd=ZStYM201Q0dRYVpnMzNFd2xCK0wxZz09 Meeting-ID: 860 7856 7893/ Passwort: 124486 (geöffnet ab 9.55 Uhr).
 
 
 
 
PILATES-MATTEN-TRAINING IM STUDIO MIT SYBILLE & MICHAELA
In unseren Mattenklassen gibt es ebenfalls noch freie Plätze – diese laufen noch bis zum 30.7. regulär im Studio, über den Sommer könnt ihr gerne das Online-Training nutzen, um im Training zu bleiben, und ab dem 15.9. trefft ihr uns dann wieder im Studio auf der Matte an. Sorgfältig ausgewählte Übungsabfolgen – teilweise mit Kleingeräten und Hilfsmitteln – werden in kleinen Gruppen von Sybille und Michaela – zertifizierte Pilates-Trainerinnen nach BASI® / BODY ART AND SCIENCE INT. – individuell angeleitet. Im Unterricht sind AnfängerInnen und Geübte aller Altersgruppen willkommen. Wir laden Dich herzlich ein, die verschiedenen Klassen (Di: 10 Uhr, Mi: 21 Uhr, Do: 9 Uhr, Fr: 19 Uhr) auszuprobieren und Deinem Körper über den Flamenco hinaus etwas Gutes zu tun!  www.la-solea.de/pilates-in-la-solea/