Newsletter Januar 2024

„JA, GLÜCK MUSS MAN HABEN!“

Am ersten Tag dieses Jahres fanden wir in unserem Studio-Briefkasten einen ganz besonderen und berührenden Gruß einer Kursteilnehmerin vor. In ihren Zeilen beschrieb sie eine Erfahrung, die sie im Rahmen eines Wochenend-Workshops gemacht hatte, bei dem sie neben Tänzerinnen von „auswärts“ tanzte, die extra für den Kurs angereist waren und LA SOLEÁ in den höchsten Tönen gelobt hatten. Sie schwärmten ihr vor, dass in LA SOLEÁ Flamencokunst mit Hingabe, Liebe und Meisterhaftigkeit vermittelt würde und beneideten Sie dafür, dass sie ja ein solches Glück hätte, in Freiburg zu wohnen und Deutschlands beste Flamencoschule direkt vor der Haustür hätte.

Am Ende malte sie einen lächelnden Smiley und schrieb ganz dezent „Ja, Glück muss man haben!“. In diesen fünf Worten lag so viel Wertschätzung und Liebe, dass es uns jetzt noch ganz warm ums Herz wird. Auch wir schätzen uns sehr glücklich für all die schönen Begegnungen mit Euch, für die Zeit, die wir gemeinsam verbringen (mit dem, was uns glücklich macht!) und für all die vielen Entwicklungen, die wir begleiten dürfen. Auch wir empfinden LA SOLEÁ als großes Geschenk. Für das neue Jahr wünschen wir Euch Gesundheit, Leichtigkeit und Frieden im Innen und Außen: Salud y Libertad! Amor y Luz siempre! Auf dass wir in 2024 unsere persönlichen Momente des Glücks erkennen, bewusst wahrnehmen, gebührend feiern und miteinander teilen!

Und weil Glück sich verdoppelt, wenn man es teilt: Wenn Dir unsere Stunden gut tun und gefallen, dann freuen wir uns sehr, wenn Du Deine Erfahrungen und Deine Zufriedenheit mit unserem Studio über eine Google-Bewertung mit anderen teilst! Ein paar Sternchen und nette Worte helfen uns sehr unsere Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Über diesen Link gelangst Du direkt zu der Seite, auf der Du Deine Bewertung schreiben kannst. Es ist wirklich ganz einfach und wir danken Dir für ein paar Minuten Deiner Zeit:

Google Bewertung zum Flamenco-Unterricht: https://g.page/r/CS76WTmR9fqSEAI/review
Google Bewertung für Pilates- & Yoga: https://g.page/r/CWlQ1GgnTo7kEAI/review

Hier die Themen im Überblick:

  • Michaela ist wieder da!
  • Neue Themen & Choreografien ab Januar
  • Flamenco-Band Montags um 18 Uhr
  • Intensivkurs Tanz 9./10. März
  • Neue Termine für Workshops in 2024
  • Flamenco-Gala am 27. April 24
  • Noche Flamenca am 27. Juli 24
  • Flamenco-Unterricht online
  • Pilates & Yoga in LA SOLEÁ
  • Neue Musik von Jörg

MICHAELA IST WIEDER DA!

Mit Ende der Weihnachtspause kehrt Michaela wieder in ihre Klassen am Dienstag um 18 und 19 Uhr und am Mittwoch um 18 und 19 Uhr zurück und freut sich sehr auf das Wiedersehen! Ein großes Dankeschön nochmals an alle wunderbaren Menschen, die ihre Klassen während ihrer Abwesenheit so liebevoll vertreten haben und auch in dieser Übergangsphase weiterhin bereitstehen, sollte sich dieser Schritt als zu ambitioniert  herausstellen ;-).

NEUE THEMEN & CHOREOGRAFIEN IN LA SOLEÁ AB JANUAR

Ab Montag, den 8. Januar, starten alle unsere Klassen nach der Winterpause ins neue Jahr. Zum Jahresbeginn bieten sich ideale Einstiegsmöglichkeiten! In unserer Flamenco-Band, den Gitarren- & Gesangsklassen, unseren Technikklassen sowie unseren Einführungskursen ist der Einstieg zu jedem Zeitpunkt gut möglich – Themen und Kombinationen wechseln regelmäßig. Folgende Choreografie-Klassen starten das neue Jahr mit neuen Themen:

Montag, 17 Uhr/ Kids: „¡Cómo bailan!“

Montag, 21 Uhr/ Choreo F: Caña

Dienstag, 12 Uhr/ Choreo M-F: Farruca

Dienstag, 18 Uhr/ Choreo B-M: Panaderas

Dienstag, 19 Uhr/ Bata de Cola B-M: Alegrías

Mittwoch, 19 Uhr/ Choreo F: Seguiriyas

Solltest Du Lust auf eine Schnupperstunde haben, melde Dich einfach unter info@la-solea.de, wir beraten Dich gerne, falls Du bei der Auswahl Unterstützung benötigst oder Fragen hast. Alle Themen und Termine für Neustarts findest Du wie immer unter www.la-solea.de/tanz. Übrigens: Du darfst jederzeit spontan Freunde mitbringen, die Lust haben, uns und unseren Unterricht kennenzulernen – wir freuen uns immer über neue Gesichter und darüber, dass Du anderen Menschen von uns erzählst!

 

 

FLAMENCO-BAND MONTAGS UM 18 UHR – „MUSIK IST LEBEN UND DAS LEBEN JETZT“

In der letzten Stunde vor Weihnachten hatten wir in großer Runde zusammen eine so wunderschöne Zeit mit teils mehrstimmigem Gesang, Percussion, Gitarre, Bass … ! Was hält Dich davon ab, dabei zu sein? Vielleicht hast Du Sorge, in einer Gruppe zu singen … vielleicht denkst Du, dass Du eigentlich tanzen möchtest und Dir das Singen dabei nicht weiterhilft … vielleicht wartest Du noch auf den richtigen Moment … vielleicht denkst Du, dass man dafür irgendwelche Vorkenntnisse bräuchte? Nun, vielleicht solltest Du es auch einfach mal ausprobieren, oder? Hast Du Freude daran, Dich – auf diese wunderbar magische Weise – mit anderen durch die Musik zu verbinden? Dann wirst Du es lieben! Auch andere Instrumente sind immer herzlich willkommen – Jörg kann Dich und Dein Instrument ganz einfach (so, wie es für Dich gut ist) in die bestehenden Stücke integrieren.

Das Repertoire besteht aus meist relativ einfachen Stücken, damit genug Zeit zum Spielen & Singen des immer mal wieder um ein neues Stück anwachsenden Repertoires bleibt. Das letzte Stück beispielsweise, was erarbeitet wurde, war dieses:

Gesangs-, Spanisch- oder Notenkenntnisse sind NICHT erforderlich! Komm gerne zum Schnuppern vorbei – Du bist herzlich willkommen!

 

NÄCHSTER INTENSIV-KURS TANZ AM 9./10. MÄRZ

Am 9./10. März findet unser erster Flamenco-Intensivkurs in diesem Jahr mit folgenden Themen statt:

Kurs 1: Tientos
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

An diesem Wochenende widmen wir uns dem Tientos, einem getragenen, ernsten Stil im Vierertakt, der nur darauf wartet, von uns TänzerInnen mit Emotion angefüllt und präsentiert zu werden. Er vereint in sich Schwere und Leichtigkeit und lädt uns ein, in die Tiefe zu gehen. Es erwartet Euch eine wunderschöne, organisch bewegte Choreografie, die den Raum auf vielfältige Art und Weise erkundet und einfache Schritte so in Szene zu setzen vermag, dass sie spannend zu tanzen und anzuschauen sind. Der Kurs ist für  TänzerInnen der Stufen Basis bis Mittelstufe konzipiert und kann ebenso von motivierten AnfängerInnen sehr gut als Einstieg in den Flamenco genutzt werden.

 

KURS 2 A: Bulerías 1.0 
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

„Déjate llevar por el compás!“ Lass Dich vom Flamenco-Rhythmus tragen! Im Rahmen dieser lustigen und interaktiven Klasse werden wir uns der Bulerías widmen – genauer, der Bulerías de Cadiz. Kaum ein anderer Stil hat einen so mitreißenden Rhythmus und birgt so viel Spontaneität, Witz und überschäumende Fröhlichkeit! Der Kurs richtet sich an alle, die Lust haben in entspanner Atmosphäre und ohne Leistungsdruck und Stress in diesen frechen und mitreissenden Stil einzutauchen,  sich vom Rhythmus tragen zu lassen und die Bulería mit allen Sinnen zu erleben! Der Kurs ist für  TänzerInnen der Stufen Basis bis Mittelstufe konzipiert und kann ebenso von motivierten AnfängerInnen sehr gut als Einstieg in den Flamenco genutzt werden.

 

Kurs 2B: Bulerías 2.0
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Da der im letzten Jahr angekündigte Bulerías-Workshop wegen Michaelas Schulterverletzung ausfallen musste, gibt es nicht nur Nachholbedarf, sondern dieser wunderbar witzige, lebenfrohe palo festero geht einfach immer! Freu Dich auf eine bunte Mischung aus altbekanntem und neuen Material, mit dem Du Deine Bulerías-Schatzkiste auffüllen kannst – Variationen der klassischen Llamada, originelle Remates und vielleicht auch der ein oder andere Markierungsschritt, der Dir noch nicht begegnet ist. Der Kurs ist für TänzerInnen auf Mittelstufen – und Fortgeschrittenenniveau konzipiert.

 

KURS 3  – Liviana
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

Die Livianas gehören zu den Gesängen „por Seguiriya“ und zählen somit zu den ältesten Gesängen, die der Flamenco zu bieten hat. Wie der Name schon sagt, gehört sie zu den Seguiriyas mas „aliviados“ und ist daher die etwas ruhigere und sanftere Schwester der Seguiriya, besticht aber dennoch nicht weniger durch ihre Kraft, Unerbittlichkeit und fast trancehafte Rhythmik. Der Kurs richtet sich an TänzerInnen mit Flamenco-Erfahrung ab Mittelstufenniveau bis Fortgeschrittene und wir erarbeiten den ersten Teil der Livianas „Si tú me Vieras“ von Miguel Poveda, die zu den schönsten Stücken zählt, die Miguel Poveda jemals aufgenommen hat: https://www.youtube.com/watch?v=EimcIr6T7uQ.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit Flamencoerfahrung ab Mittelstufe bis Fortgeschrittene.

Momentan sind in allen Kursen noch Plätze frei, weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldung telefonisch, per Mail oder direkt im Studio – als Anmeldefrist für alle vier Kurse gilt der 4. März.

NEUE TERMINE FÜR WORKSHOPS IN LA SOLEÁ

Alle weiteren Termine für Tanz-/ und Gitarren-Workshops in LA SOLEÁ für 2024 findest Du unter

https://la-solea.de/workshops-flamenco-intensiv/

Auf Anfrage streamen wir die Kurse gerne für Euch.

Für TeilnehmerInnen von außerhalb stellen unsere Flamenco-Intensiv-Wochenenden eine regelmäßige und umfassende Ausbildungsreihe für jede Niveaustufe dar. Für TeilnehmerInnen der laufenden Kurse bieten sie durch ihre spezielle Thematik eine spannende Ergänzung zum regulären Unterricht und für EinsteigerInnen eine gute Möglichkeit, die Faszination des Flamencos unter fachkundiger Anleitung in kompakter Form zu erfahren und über sich hinauszuwachsen. Für TeilnehmerInnen unserer laufenden Klassen gelten wie immer Spezialpreise. Änderungen sind wie immer möglich und vorbehalten – behalte also übers Jahr bitte unsere Website im Auge.

Auch in 2024 werden wir wieder zwei bis drei Gast-Workshops mit international bekannten Dozenten organisieren und stehen dafür schon mit einigen wunderbaren DozentInnen in Verbindung – bleibt also gespannt, wir halten Euch auf dem Laufenden!

FLAMENCO-GALA AM 27. APRIL 2024 ZUM WELTTANZTAG

Hurra!!! Es haben sich genügend Auftrittslustige gefunden, die am Samstag, den 27. April 2024, anlässlich des zwei Tage später stattfindenden Welttanztages ein Stück auf der Bühne der Freien Waldorfschule Rieselfeld im Rahmen einer Flamenco-Gala zeigen möchten. Der Termin ist nun also definitiv bestätigt und wartet darauf, in Eure Kalender eingetragen zu werden. Als Publikum dürft Ihr Euch auf ein ca. einstündiges Flamenco-Programm aus Soli, Duetten und Gruppenstücken, die zu Musik „vom Band“ getanzt oder live gespielt bzw. begleitet werden, freuen. Gerne erzählt Euren Freunden und Bekannten von diesem Event oder kommt gemeinsam mit Ihnen zum Zuschauen! Der Abend wird von der Freien Waldorfschule Rieselfeld veranstaltet und der Erlös des Abends fließt direkt in das Neubauprojekt. Bezüglich des Kartenvorverkaufs halten wir Euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf eine schöne Gala!

NOCHE FLAMENCA VON LA SOLEÁ AM 27. JULI 24

Noch ein Termin, solange der Kalender am Jahresanfang noch so schön unbefüllt vor uns liegt: Die Noche Flamenca ist immer der Höhepunkt des Flamenco-Jahres, und wir freuen uns darauf, dieses rauschende Flamenco-Fest am 27. Juli 2024 mit Euch zu feiern! Haltet Euch also auch dieses Datum unbedingt schon mal frei…

 

FLAMENCO-ONLINE-UNTERRICHT: LAUFENDE KLASSEN VIA ZOOM

 

¡No hay mal qué por bien no venga! Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass der aus der Not geborene Online-Unterricht zu einer solch festen Institution in LA SOLEÁ werden würde! Auch in 2024 freuen wir uns, mit Hilfe des Online-Unterrichts räumliche Distanz mit Leichtigkeit zu überwinden, um unseren Flamenco mit Euch zu teilen, auch wenn Ihr nicht in persona mit uns im Studio steht!

Ob aus Schottland oder dem Saarland, dem Schwarzwald oder der Schweiz, ob aus Frankfurt, München oder von Lanzarote, aus Köln oder Karlsruhe: Jede/r einzelne von Euch macht LA SOLEÁ zu dem, was es ist: Ein Ort der Begegnung mit wunderbaren Menschen, der auch im virtuellen Raum seine Kraft entfaltet. Auch 2024 streamen wir einen Großteil unserer Präsenz-Kurse und ermöglichen es Dir damit, Dich von zuhause aus direkt zu uns in LA SOLEÁ in den Unterrichtsraum zu schalten!

Wenn Du Lust hast, Dich mal probeweise von auswärts zu unseren Kursen online zuzuschalten, zögere nicht, Dich mit uns in Verbindung zu setzen – wir freuen uns, Dich am Bildschirm zu sehen und unterstützen Dich gerne auch bei der technischen Umsetzung.

PILATES & YOGA-UNTERRICHT IN LA SOLEÁ

 

Es gibt viele Gründe, mit Pilates oder Yoga zu beginnen, aber kaum einen, um damit aufzuhören! Und weil wie immer JETZT der richtige Moment ist und kein besserer kommen wird: Nimm Dir Zeit  für Dich und probier doch einfach mal unser Training  im neuen Jahr aus!

Unser Mattentraining bietet Dir unzählige Gründe, um Dir regelmäßig Zeit für Dich und Dein Wohlbefinden zu nehmen: Es verbessert  Körperwahrnehmung, Bewegungsqualität, Konzentration und Koordination genauso wie Körperhaltung und Beweglichkeit und hilft zudem, Stress-, Spannungs- und Schmerzzustände sowie Schlafprobleme zu verringern! In unseren Stunden sind AnfängerInnen und Geübte aller Altersgruppen willkommen – als sanftes, funktionales und gleichzeitig enorm effektives Ganzkörpertraining mit bewusster Atmung, bei dem alle wichtigen Muskelgruppen systematisch durchgearbeitet werden und ein Schwerpunkt auf der tiefen Stützmuskulatur liegt.

Unsere Übungsabfolgen werden so klar und verständlich angeleitet, dass Du entweder im Studio bequem folgen oder Dich auch problemlos von zu Hause aus zuschalten kannst. Komm einfach mit uns auf die Matte, und lerne uns und unsere Arbeit kennen! Solltest Du den Zeitpunkt Deines Trainings selbst bestimmen wollen oder die Kurszeiten nicht in Deinen Alltag integriert bekommen, so darfst Du bei uns unter pilates-freiburg@gmx.de jederzeit eine Aufzeichnung unserer Stunden anfordern. Du bekommt diese dann bequem per E-mail zugeschickt und kannst sie flexibel über einen begrenzten Zeitraum nutzen und mit uns trainieren.

Wir beraten Dich gerne, welche der Kurse am besten für Dich geeignet sind. Bei Fragen und/ oder bestehenden Einschränkungen wende Dich gerne vorab an uns. Nähere Infos findest Du hier: https://la-solea.de/pilates-in-la-solea/

Wir unterrichten zu folgenden Zeiten:

Dienstag 10 Uhr: Pilates/ Sybille

Dienstag, 20.15 Uhr: Yoga/ Michaela

Mittwoch 21 Uhr: Pilates/  Sybille

Donnerstag 9 Uhr: Pilates/ Michaela

NEUE MUSIK VON JÖRG!

Im vergangenen Jahr hat Jörg insgesamt 12 Stücke veröffentlicht. Kurz vor Weihnachten erschien sein Stück „Daydream“ – Gitarre pur, wunderschön! Hier der Direktlink zu YouTube:


Dort findest Du außerdem alle weiteren Veröffentlichungen, ebenso natürlich bei allen anderen Streaming-Plattformen wie Spotify, Apple Music, Soundcloud etc.

In der folgenden Spotify-Playlist kannst Du in alle Stücke reinhören oder – wenn Du Spotify abonniert hast – direkt zur kompletten Playlist gelangen: