Hier beantworten wir euch häufig gestellte Fragen. Selbstverständlich dürft ihr uns dennoch gerne bei Zweifeln jeglicher Art gerne kontaktieren.
Bin ich zu alt, zu jung, zu dick, zu dünn für Flamenco?
Wie lange braucht man, um Flamenco zu lernen?
Braucht man irgendwelche Voraussetzungen, um Flamenco zu tanzen?
Muss man Spanisch können, um Flamenco zu tanzen?
Nein, das ist nicht notwendig. Dennoch war Spanien das wichtigste Land für die Entstehung des Flamencos und so tauchen spanische Wörter im Flamenco-Alltag immer wieder auf. Deshalb haben wir hier einige nützliche Informationen für den Einstieg in den Flamenco zusammen gestellt. Der Name des Zentrums für Flamencokunst stammt zum Beispiel von einem der zentralen Stile (Palos) des Flamencos, der Soleá.
Die Stile (Palos) im Flamenco
(Legende für die Buchstaben siehe unten)
Alboreá (S/ B/ G/ H)
Alegrías (C) – Einer der „BIG FIVE“ (wichtigsten) Stile
Bambera (S)
Bandolá (F)
Bulerías (B/ G) – „BIG FIVE“
Cabales (Y/ O)
Campanilleros (W)
Caña (S)
Cantiñas (C)
Caracoles (C)
Carcelera (L/ O)
Cartagenera (L/ M)
Colombiana (V)
Debla (L/ Y/ O)
Fandangos de Huelva (F) – „BIG FIVE“
Fandangos locales (F/ K)
Fandangos personales (F/ L/ U)
Farruca (N)
Garrotín (N)
Granaína (F/ L)
Guajira (S/ V)
Jabera (F)
Jaleo extremeño (B)
Levantica (L/ M)
Liviana (Y)
Malagueña (L/ F)
Mariana (T)
Martinete (L/ Y/ O)
Media Granaína (L/ F)
Milonga (V/ K)
Minera (L/ M)
Mirabrás (C)
Murciana (L/ M)
Nana (U/ K)
Petenera (S/ L/ J)
Polo (S)
Pregones (U/ K)
Romance (B)
Romera (C)
Rondeña (F)
Rosas (C)
Rumbas (U/ K)
Saetas (U/ K)
Serrana (Y)
Sevillanas (A/ K)
Seguiriya (Y/ G)
Soleá (S) – „BIG FIVE“
Soleá por Bulería (S)
Tangos (T/ G) – „BIG FIVE“
Tanguillos (I/ U)
Taranta (L/ M)
Taranto (M)
Tientos (T)
Toná (L/ O)
Trilleras (A/ O/ K)
Verdiales (F)
Vidalita (L/ V/ U)
Villancicos (W/ U/ K)
Zambra (T/ Z/ H)
Zángano (F)
Zapateado (I/ X)
Zorongo (L/ B/ V)
Legende
A = aus der andalusischen Folklore
B = compás der Bulería
C = Cantiñas
F = Fandangos
G = ursprünglich gitano
H = Teil d. Hochzeitszeremonie (gitanos)
I = Rhythmus des Tanguillo
J = jüdischer Herkunft
K = kein reiner palo flamenco
L = libre, ohne festen compás
M = cantes de las minas/ …de levante
N = aus Nordspanien
O = cantes ohne Gitarrenbegleitung
S = im compás der Soleá, Tempo variiert
T = zur Gruppe der Tangos gehörig
U = unterschiedl. Formen (copla etc.)
V = cantes de ida y vuelta
W = weihnachtliche cantes
X = ohne Gesang
Y = im compás der Seguiriyas
Z = deutlich maurischer Einfluss
Hier noch ein Glossar mit Erklärungen für häufig verwendete Begriffe im Flamenco:
Allgemein
Acompañamiento | Begleitung von Tanz und Gesang (Gitarre, palmas, etc.)
Aficionado/a | LiebhaberIn und KennerIn des Flamencos
Aire | Spezifische Stimmung/Atmosphäre eines palos
A palo seco | Gesang/ Tanz/ Gitarre ohne Akkorde – nur Rhythmus
Baile | Flamencotanz
Base | Grundmetrum im Rhythmus
Cajón | Perkussionsinstrument ursprünglich aus Südamerika (Holzkiste)
Cante | Flamencogesang, auch Synonym für palo
Cante chico/festero | Die leichten, fröhlichen Gesänge/Stile, z.B. Bulería
Cantes intermedios | Palos zwischen leicht und ernst, z.B. Fandango
Cante jondo | Die ernsten Gesänge, z.B. Seguiriya, übersetzt
Compás | Takt, Rhythmus
Contratiempo | Off-Beat, Gegenrhythmus
Danza | Tanz (Nicht-Flamenco) in Abgrenzung zu baile
Duende | Moment höchster Inspiration
Gitana/o | Abstammend von den Sinti/Roma
Guiri | Flamenco-Tourist
Jaleos | Anfeuernde Zurufe wie Olé o.Ä.
Jondo | Tief aus der Seele
Juerga
„No dice ná“
Palmadas
Palmas
Palo
Payo
Pitos
Puro
Remate
Tierra
Toque
Für den Gesang (Cante)
Agudo
Al tres por arriba
Ayeo
Cambio
Cantaor/-a
Cante pa‘ atrás
Coletilla
Estribillo
Letra
Libre
Macho
Quejío
Salida del cante
Temple
Valiente
Voz
Für den Tanz (Baile)
Abanico
Arranque
Bailaor/-a
Bastón
Bata de Cola
Braceo
Castañuelas
Carretilla
Cierre
Desplante
Entrada
Escobilla
Golpe
Latigo/Latiguillo (Peitsch)
Llamada
Mantón de Manila
Marcaje
Muti
Palillos
Palmada
Paseo
Paso
Planta
Pregunta-Respuesta
Quebrada
Redoble
Seco
Subida
Tacón
Taconeo
Vuelta
Zapateado
Gitarre (Toque)
Alzapúa
Apoyando
Arpegio
Atapado
Boca
Cejilla
Cuerda
Dedo
Falseta
Golpe
Golpeador
Guitarrero
Guitarrista
Ligado
Luthier
Marote
Picado
Por arriba
Por medio
Rasgueado/ Rajeo
Respuesta
Tirando
Tocaor/-a
Trémolo
Tresillo