Flamenco Frühling 2024

Es ist wieder soweit! Wir freuen uns sehr, Dir unsere Flamenco-Frühlings-Tage anzukündigen, die vom 9. – 11. Mai in LA SOLEÁ stattfinden. In 26 Kursen an 3 Tagen kannst Du geradezu im Flamenco baden und in den Bereichen Tanz, Gitarre, Gesang und Cajón Deine Leidenschaft ausleben!

Nahezu alle Stunden im Plan können einzeln gebucht werden. Zusammenhängend konzipiert sind lediglich Teilbereiche von „Projekt Nr. 1“ und „Projekt Nr.2“, da die Kursinhalte in der Reihenfolge der Disziplinen Gitarre – Gesang – Tanz erarbeitet werden. Nähere Erläuterungen findest du in der Kursbeschreibung unten. Der Kurs „Soleá – Ausdruck im Tanz“ setzt für die Niveaus A und B die Teilnahme des Kurses „Soleá (Fr. 16 Uhr) voraus.

Der Preis beträgt 15 € pro Stunde. Für 100 € erhältst Du einen „Workshop-Pass“, mit dem Du freien Zugang zu allen Kursen hast – freie Plätze vorausgesetzt. Bitte melde Dich für die entsprechenden Kurse per Mail an – die Kursplatzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen.

Um auch unseren KursteilnehmerInnen von auswärts zu ermöglichen, bei unseren Flamenco-Frühlingstagen mit von der Partie zu sein, die nicht nach Freiburg kommen können, streamen wir einen Großteil der Kurse online – sprecht uns bitte im Vorfeld darauf an, wenn Ihr das wünscht, dann ermöglichen wir Euch gerne die Teilnahme von zu Hause aus!

A = Anfänger
B = Basis (ab ca 1/2 Jahr Tanzerfahrung)
M = Mittelstufe (ab ca. 1-4 Jahre Tanzerfahrung)
F = Fortgeschrittene (ab ca. 4-5 Jahren Tanzerfahrung
Die Einstufung nach Jahren kann nur zur groben Orientierung dienen und variiert individuell.

KURSBESCHREIBUNG

Tapao im 4er/ Fußtechnik M-F

Du kennst den Moment im Flamenco, wo sich das „Olé“ seinen Weg bahnt? Wo sich die Gänsehaut einstellt und wo man den Impuls mitzutanzen nicht mehr unterdrücken kann? Und hast Du Lust auf eine groovige Herausforderung, die total Spaß macht? Dann bist Du in diesem Kurs goldrichtig! Die Fußperkussion im Flamenco begeistert immer wieder aufs Neue durch ihre Kraft und Energie und lässt uns als TänzerInnen zugleich MusikerInnen sein. In diesem Fußtechnik-Training für motivierte TänzerInnen ab sehr gutem Mittelstufen-Niveau aufwärts, erarbeiten wir ein Tapao, also einen virtuosen und in sich geschlossenen Fuß-Teil por Tangos, den Du als kleines Fuss-Solo in vielen Stilen im 4er zum Einsatz bringen kannst, der fetzt und bei dem Du über Dich hinauswachsen wirst!

 

Bamberas mit Fächer – Libre-Intro mit Stuhl & Fächer B-F
Bamberas – Letra mit Fächer M
Bamberas – Llamada M-F

In diesem Kurs widmen wir uns den wunderschönen Cantes de Columpio/Bamberas von Gema Caballero, die aufgrund ihrer besonderen Lyrik viel Spielraum bieten, uns und unsere ganz persönliche Ausdruckskraft und Präsenz im Flamenco zu entdecken. An jedem Tag wird ein anderer Part der Choreografie und ein anderer tänzerischer Schwerpunkt im Mittelpunkt stehen:

Am Donnerstag erarbeiten wir ein lyrisch-poetisches Libre-Intro auf einem Stuhl mit dem Fächer als dramaturgisches Element, das für alle TänzerInnen ungeachtet ihrer tänzerischen Vorerfahrung viel Raum für persönliche Ausdruckskraft und Bühnenpräsenz bietet und daher offen für alle TänzerInnen von B-F-Niveau ist.

Am Freitag steht die letra im Mittelpunkt, die vom Schwierigkeitsgrad für TänzerInnen ab leichter Mittelstufe konzipiert ist und ebenfalls zusätzlich das manejo, also die korrekte Handhabung des Fächers beinhaltet, und am Samstag werden wir uns der llamada, einem herausfordernden Fußteil beschäftigen, bei dem besonders fortgeschrittenere TänzerInnen auf ihre Kosten kommen.

Solltet ihr einen eigenen Fächer haben, bringt diesen gerne mit, ansonsten stehen Euch in LA SOLEÁ Fächer zum Ausleihen zur Verfügung!

Die Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich, durch die thematische Aufteilung sind alle drei Tage unabhängig voneinander belegbar, schlagen aber in Verbindung den dramaturgischen Bogen. Hier kannst Du in das wunderschöne Stück „No me bajo“ von Gema Caballero reinhören, die Cantes de Columpio, die unserem Kurs zugrunde liegen werden:

 

Kastagnetten leicht gemacht – Einführung in den Tanz mit Kastagnetten (ALLE)

Wenn es ein Instrument gibt, was Laien immer sofort mit dem Flamenco assoziieren (manchmal noch VOR der Gitarre!), dann sind das die Kastagnetten! Tatsächlich muss ich oft schmunzeln, wenn wildfremde Menschen, nach der Frage nach meinem Beruf, erst große Augen bekommen und dann wie wild beginnen, enthusiasmiert mit ihren Händen in der Luft herumzuklappern 🙂 Offenbar scheint es da eine etwas klischee-behaftete Vorstellung zu geben, die den Klang und den lebhaften Einsatz der Kastagnetten sofort mit der spanischen Kultur und dem Flamenco in Verbindung bringt. Daher sind Flamenco-AnfängerInnen nicht selten enttäuscht, wenn sie erfahren, dass die Kastagnetten eigentlich nur in der spanischen Folklore eine wirklich nennenswerte Rolle spielen und – wie so vieles – einfach auch Moden und Strömungen unterliegen. Aber, was unbestritten ist: Kastagnetten finden ihren Einsatz im Normalfall in der regionalen Folklore Südspaniens wie z.B. in Sevillanas, Fandangos, Abandolaos oder Verdiales, da ihre klare Rhythmik dort perfekt zum Tragen kommt, Struktur schafft und Energie kreiert.

In diesem Kurs für alle Niveaus wird es darum gehen, sich auf intuitive und spielerische Art, diesen kleinen, zauberhaften Instrumenten zu nähern – es werden KEINE gesonderten Vorkenntnisse vorausgesetzt, sondern nur ein bisschen Spielfreude und Mut. Eigene Kastagnetten dürfen gerne mitgebracht werden, ansonsten liegen für Euch im Studio Leihkastagnetten in ausreichender Menge bereit. Unserer choreografischen Variation liegt das bekannte Stück „Maestranza“ von Manolo Sanlúcar zu Grunde, in das Du hier hineinhören kannst:

Abandolao optional mit Kastagnetten (B – M)

Als logische Fortsetzung/ Vertiefung des Kurses „Kastagnetten leicht gemacht“, bietet dieser Kurs, der für motivierte TänzerInnen mit guten Flamenco-Vorkenntnissen bis Mittelstufe konzipiert ist, den Raum, erste tänzerische Erfahrungen mit dem Einsatz der Kastagnetten zu machen. Während wir im ersten Kurs noch auf dem Stuhl sitzend tanzen, so wird in dieser Stunde die Bewegung im Raum mit den Kastagnetten im Mittelpunkt stehen und uns herausfordern und beglücken. Dadurch, dass der Einsatz der Kastagnetten optional und nicht verpflichtend ist, können sich TänzerInnen mit mehr Flamenco-Erfahrung in dieser Stunde der (überschaubaren!) Herausforderung des Einsatzes der Kastagnetten im Flamencotanz stellen, während TänzerInnen mit Basis-Niveau sich genauso gerne auch auf eines der beiden Elemente – entweder Kastagnetten oder Tanz – konzentrieren dürfen… Unserer choreografischen Variation liegt das bekannte Stück „Maestranza“ von Manolo Sanlúcar zu Grunde, in das Du hier hineinhören kannst:

 

Variationen mit Mantón I (B-M)
Variationen mit Mantón II (M-F)

Stell Dir vor, Du könntest einfach Deine Schwingen öffnen und fliegen! Wie schön wäre das? Und wie oft haben wir als Kinder davon geträumt, einfach die Flügel auszubreiten und in die Lüfte aufzusteigen! In diesen beiden Kursen tauchen wir in die faszinierende Welt der Mantón, dem großen Fransentuch ein und lernen seine Technik und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen. Wenn Du die mantón liebst oder Du schon längst dieses wunderbare Accessoire einfach mal ausprobieren möchtest, dann ist das Deine Chance!

Im Kurs am Freitag, der für TänzerInnen mit Basis- bis Mittelstufen-Niveau konzipiert ist, erlernen und verfeinern wir grundlegende Bewegungen und Würfe. Im Kurs am Samstag probieren wir uns an etwas komplizierteren Abläufen, fordern uns heraus und lernen das Tuch uns seine Flug-Eigenschaften kennen und verstehen. Die Teilnahme ist sowohl an beiden Stunden als auch an einzelnen Tagen möglich – Leihtücher stehen für Dich im Studio in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Beiden Kursen liegt die wunderschöne Soleá de Cadiz „A dios rogando“ von José Anillo zu Grunde, in das Du hier hineinhören kannst:

 

Buleria ohne Schuhe (ALLE)

Früher wurde der Flamenco traditionellerweise ohne Schuhe getanzt, in staubigen Straßen, auf sonnigen Plätzen oder in kühlen Gassen – ein spontanes, lebendiges Spiel mit dem Rhythmus, dem Herzen und als eine Form sozialer und zwischenmenschlicher Interaktion. In diesem Kurs erschaffen wir uns unsere eigene „Flamenco Familie“ in deren Schoß wir uns sorgenfrei und voller Neugierde die Erlaubnis dafür geben, zu spielen, zuzuhören und zu fühlen. Der Kurs ist also für jede/n gedacht, der Spaß an Bewegung hat, eine Portion Neugierde mitbringt und Lust darauf hat, sich auf die Suche nach seinem „eigenen“ individuellen Flamenco zu begeben. Zusätzlich lernst Du hier nebenbei noch eine kleine und feine „patá por Bulería“, die Du direkt im Handgepäck zu jeder Fiesta mitnehmen kannst und erhältst Handwerkszeug, um noch intuitiver in den Swing und Groove der Bulería einzutauchen. Der Kurs kann selbstverständlich auch in Flamencoschuhen besucht werden, ist aber tatsächlich ohne Schuhe konzipiert und setzt keine Flamencovorkenntnisse voraus.

 

Late Night Feel Good PILATES (ALLE)

Nach „getaner Arbeit“ (egal ob ob jetzt tanzend, singend oder gitarrespielend) gibt es definitiv nichts besseres, als sich eine Auszeit auf der Matte zu gönnen und unseren Körpern zu lauschen. In dieser sanften und genussvollen Late Night Feel Good-Stunde für alle, mit dem Schwerpunkt auf Dynamischem Stretching, lassen wir den Tag mit all dem ausklingen, was sich unsere Körper als Ausgleich wünschen. Als GitarristInnen sitzen wir viele Stunden am Tag fast bewegungslos in der immergleichen Wirbelsäulenrotation an unseren Instrumenten, als TänzerInnen haben wir Stand- und Spielbeine, Lieblingsseiten und Bewegungsabläufe, die oftmals nicht symmetrisch sind und als SängerInnen profitieren wir maximal von der Zwechfell-Arbeit und den Atemräumen, die wir im Pilates öffnen… Du darfst also sicher sein, auch für Dich wird in dieser Stunde genau das Richtige dabei sein – egal welche Vorkenntnisse Du mitbringst! Falls Du schon einmal an einer unserer Pilatesklassen teilgenommen hast oder regelmässig mit uns trainierst, kennst Du bereits das gute Gefühl und weißt, es lohnt sich… Und klar, danach dürft ihr dann alle noch einen Trinken gehen, wenn das das ist, was Euch (ebenfalls) glücklich macht!

Die Pilates-Methode ist ein unglaublich effektives Ganzkörper-Training und bietet eine wunderbare Möglichkeit, Körper-Assymetrien auszugleichen, ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität zu erlangen und Bewegungsabläufe geschmeidiger werden zu lassen. Dehn-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen, die langsam und fließend mit unterstützender Atmung ausgeführt werden, schonen Gelenke und gleichen muskuläre Dysbalancen aus. Außer bequemer Trainingskleidung benötigst Du kein spezielles Equipment für diese Stunde

 

„Projekt No. 1“ – Tangos de la Repompa

Gitarre: Do. 19 Uhr B-M
Gesang, Gitarre & Cajón: Do. 20 Uhr ALLE
Tanz, Gesang, Gitarre & Cajón: Fr. 20 Uhr ALLE 

Am Donnerstag um 19 Uhr starten die Gitarren und erarbeiten Akkorde, Rhythmus und Struktur des „Tangos de la Repompa“. Im Anschluss, um 20 Uhr erarbeiten wir Gesang und Cajón gemeinsam mit den Gitarren, ähnlich wie im Kurs „Flamenco-Band“ (montags um 18 Uhr) – können dann einmal über alles schlafen (oder auch die ganze Nacht üben …) – und werden dann am Freitag um 20 Uhr die (relativ einfache) Choreografie für dieses Stück einstudieren. Das bedeutet, dass …

Alle, die NUR tanzen wollen, sich nur für die Stunde am Freitag um 20 Uhr anmelden.
Alle, die gerne singen und/oder Cajón spielen möchten, sich am Do. 20 Uhr & Fr. 20 Uhr anmelden.
Alle, die das Projekt mit der Gitarre begleiten wollen, sich für D0. 19 und 20 Uhr und Fr. 20 Uhr anmelden.

Selbstverständlich bist Du auch herzlich eingeladen, parallel das „Projekt No. 2“ (s.u.) zu besuchen!

Hier kannst du in den „Tangos de la Repompa“ reinhören, den wir in angepasstem Arrangement in diesem Projekt erarbeiten werden.

„Projekt No. 2“ – Alfonsina y el mar

Gitarre: Fr. 18 Uhr B-M
Gesang, Gitarre & Cajón: Fr. 19 Uhr ALLE
Tanz, Gesang, Gitarre & Cajón: Sa. 14 Uhr ALLE 

Am Freitag um 18 Uhr starten die Gitarren und erarbeiten Akkorde, Rhythmus und Struktur des Stücks „Alfonsina y el mar“. Im Anschluss, um 19 Uhr erarbeiten wir Gesang und Cajón gemeinsam mit den Gitarren (ähnlich wie in der Klasse „Flamenco-Band“, die montags um 18 Uhr stattfindet) und werden dann am Samstag um 14 Uhr die (relativ einfache) Choreografie zu „Alfonsina y el mar“ als Soleá por Bulería einstudieren. Das bedeutet, dass …

Alle, die NUR tanzen wollen, sich nur für die Stunde am Samstag um 14 Uhr anmelden.
Alle, die gerne singen und/oder Cajón spielen möchten, sich am Fr. 19 Uhr & Sa. 14 Uhr anmelden.
Alle, die das Projekt mit der Gitarre begleiten wollen, sich für Fr. 18 und 19 Uhr und Sa. 14 Uhr anmelden.

Selbstverständlich bist Du auch herzlich eingeladen, parallel das „Projekt No. 1“ (s.o.) zu besuchen!

Hier kannst du in eine (mit subtiler Lightshow versehene) Flamenco-Version des Stücks „Alfonsina y el mar“ des Sängers El Pele (Original von Mercedes Sosa) reinhören:

 

Tanz-Basics für Bulería ALLE

Die Bulería ist sicherlich einer der Stile mit dem höchsten Spaß-Faktor. Das liegt am mitreißenden Rhythmus, aber auch an der einzigartigen Energie und der speziellen „Aire“ … augenzwinkernde Eleganz … Power und Freude … alle Flamencos lieben die Bulería, wenngleich sie auch ganz unterschiedliche Formen annehmen kann. Wie schaffen wir es, diesen wunderbaren Stil mit perfekt passenden, einfachen und gleichzeitig Flamencura versprühenden „Moves“ zu genießen? In dieser reinen Tanz-Klasse (ausnahmsweise mal ohne live Musik!) lernst du alle wichtigen, leicht erlernbaren Basis-Elemente, die du brauchst, um so richtig in die erfrischende Brandung der Bulería einzutauchen. Voraussetzungen brauchst du für diese Klasse – außer der Freude am Tanzen – nicht. Jede/r, der möchte bekommt hier außerdem eine, dem Niveau entsprechende, kleine individuelle „Bulería-Herausforderung“ auf den Leib geschneidert.

Auch Gitarrist- und SängerInnen ohne Tanzerfahrung sind hier ebenfalls sehr herzlich willkommen, um einen leichten Einstieg in den Tanz der Bulería zu finden.

 

Tanz-Basics für Tangos ALLE

Der Tangos ist neben der Bulería der zweite wichtige „Fiesta-Stil“ und glänzt daher ebenfalls mit hohem Spaß-Faktor. Auch hier stellt sich die Frage: Wie schaffen wir es, diesen wunderbaren Stil tanzend zu genießen ohne uns zu viele Gedanken über Schritte, Choreografie und Ästhetik zu machen? In dieser reinen Tanz-Klasse (wie die „Tanz-Basics für Bulería“ ebenfalls ausnahmsweise mal ohne live Musik!) lernst du alle wichtigen, leicht erlernbaren Basis-Elemente, die du brauchst, um mit deinen Flamenco-Schwingen genussvoll am Tangos-Himmel zu kreisen. Voraussetzungen brauchst du für diese Klasse – außer der Freude am Tanzen – nicht. Jede/r, der möchte bekommt hier außerdem eine, dem Niveau entsprechende, kleine individuelle „Tangos-Herausforderung“ auf den Leib geschneidert.

Auch Gitarrist- und SängerInnen ohne Tanzerfahrung sind hier explizit und herzlich willkommen, um einen leichten Einstieg in den Tanz „por Tangos“ zu finden.

 

Caña (M)

Die eng mit der Soleá verwandte und ebenfalls dem Cante jondo zugeordnete Caña bezaubert durch ihre Melodik, drängende Sehnsucht, Intensität und das für sie charakteristische „Ay“ bzw. „I“ mit seinen fünf ebenso eindrücklichen wie eingängigen Wiederholungen, die Ohrwurmspotential haben ;-). Die Caña bringt uns in Kontakt mit unserer tief in uns wohnenden Kraft und hält dadurch Lektionen fürs Leben bereit, die weit über den Tanzsaal hinaus ihre Wirkung entfalten können. In dem einstündigen Kurs erarbeiten wir eine Strophe zu den musikalischen Klängen des folgenden Stücks:

¡Aire! Soleá, Alegrías, Jaleo (B – M)

Hört sich Flamencomusik irgendwie immer gleich für Dich an? Würdest Du gerne verstehen, wodurch sich Stile im Flamenco unterscheiden und ihre „aire“ tänzerisch interpretieren lernen? Dann ist das der Kurs, auf den Du gewartet hast! Wir lernen eine kleine Variation, die wir dann exemplarisch por Soleá, Alegría und Jaleo tanzen, um – ausgerüstet mit ein paar theoretischen Informationen – mit Ohr, Leib und Seele im direkten Vergleich zu erfahren, was jeden einzelnen dieser drei Stile ausmacht. Falls Du auf der Suche nach einer Technikklasse bist, wirst Du hier ebenfalls fündig und kannst ein paar spannende Markierungsschritte in Deine Schatztruhe packen.

Bulería patá (M – F)

Magst Du die Bulería ebenso sehr wie ich? Weckt sie auch in Dir ganz viel gute Laune, rhythmische Spielfreude und ein Gefühl von gelebter Gemeinschaft? Dann tauche gemeinsam mit mir ein in eine Stunde Buleríaspaß und freue Dich auf eine Patá mit einer Variation der klassischen llamada, interessanten Remates und groovigen Marcajes. Solltest Du ein-/e fortgeschrittene/r Tänzer/ in sein, aber noch nicht viel Bulería-Erfahrung haben, bist Du ebenso herzlich willkommen wie alte Bulería-Hasen.

 

Soleá (A – B)
Performancetraining/Soleá (alle Niveaus, für A-B Teilnahme am Vortag erforderlich)

Die Soleá gehört zu den ältesten und eindrucksvollsten Stilen im Flamenco und ist bekannt für ihre Intensität, tiefe Emotionalität und große künstlerische Ausdruckskraft. Ihre Texte handeln von Liebe, Verlust, Sehnsucht und dem Leiden des menschlichen Lebens und bieten somit Identifikationspotential und Anknüpfungspunkte für jede-/n von uns… Der Fokus in diesem Kurs liegt nicht auf dem Erlernen von Schritt- und Bewegungsmaterial, sondern darauf, wie wir dieses von innen heraus einnehmen, und mit Präsenz und gefühltem Leben und Erfahrung füllen, dass das Publikum berührt wird und die Profundität der Bewegungen ebenso spürt wie Du selbst als Tanzende/-r . Grundlage für diese Entdeckungsreise wird eine Strophe Soléa sein, die Du im Kurs „Soleá“ (A-B) in aller Ruhe erlernen kannst. Im Performancetraining am Folgetag wird diese Strophe, die für Teilnehmende ab Mittelstufe leicht zu lernen ist, nochmals eingeführt bzw. wiederholt, um sie dann zu dem Gesang von Diego el Cigala auf eine neue qualitative Stufe zu heben. Falls Du vorab in die Musik reinhören möchtest, folge diesem Link:


Silencio por Alegrías (B – F)

Das melodische und melancholische silencio der Alegrías ist etwas vom Schönsten, was der Flamenco zu bieten hat – er ist ein zauberhafter und ehrlicher Moment des Innehaltens und Wahrnehmens und besticht besonders durch seinen Kontrastreichtum und seine Vielschichtigkeit. Der Kurs ist für TänzerInnen ab Mittelstufe konzipiert, aber auch motivierte und tanzerfahrene KursteilnehmerInnen mit B-Niveau sind eingeladen teilzunehmen, da die Körperarbeit im Mittelpunkt steht und wenig Fusstechnik benötigt wird.

Bata de Cola „Alegrías“ (alle)

Die Bata de Cola ist der Name des langen Schleppenkleides – der Königin aller Accessoires im Flamenco! Hast Du schon immer davon geträumt, diese wunderbare und meerjungfrauenartige Körperverlängerung im Flamenco auszuprobieren? Dann ist jetzt genau der richtige Moment gekommen. Für diesen Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und Du musst auch keine eigene Schleppe besitzen, um teilnehmen zu können. Dank unseres großen Fundus an Leih-Batas in vielen Größen, wird jede/-r TeilnehmerIn auf ihre Kosten kommen und die Möglichkeit haben, sich diesem ganz besonderen Accessoire mit viel Spaß und Neugier zu nähern und erste Grund-Techniken spielerisch zu erlernen und auszuprobieren. Als musikalische Grundlage dient uns diese zauberhafte Alegrías von den Migas:

Übrigens: Bata wird heutzutage geschlechterübergreifend getanzt – also keine Hemmungen bei den Herren ;-)!

 

Taranto (M-F)

Der zu den Minengesängen gehörende Taranto ist ein einzigartiger, bewegender Stil, der in mir eine tiefe emotionale Resonanz erzeugt. Wie kein anderer Stil im Flamenco macht er uns bewusst, dass unser Leben und Dasein sich in Gegensätzen entfaltet – ohne Licht kein Schatten, ohne düstere Schwere keine unbeschwerte Leichtigkeit, ohne Freude und Harmonie keine verstörenden, schmerzvollen Momente – und dass es gilt, all diese Gegensätze in sich Raum zu geben… In unserer gemeinsamen Kursstunde lernen wir eine Strophe dieses schönen Stils tanzen und lassen uns dabei von der kraftvollen, rauchigen Stimme Naikes inspirieren:

 

Wake-up-Flow PILATES (ALLE)

Hast Du immer wieder Rückenschmerzen und möchtest einmal ausprobieren, was Du mit ein paar leicht zugänglichen Übungen dagegen tun kann? Dann bist Du hier richtig! Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse oder Equipment, um mitmachen zu können, nur bequeme Trainingskleidung. Falls Du schon einmal an einer Pilates-Klasse teilgenommen hast oder regelmäßig mit uns trainierst: Kennst Du dieses wunderbare Gefühl, mit einem sanften Flow den Körper zu wecken und danach gut durchgearbeitet, aufgewärmt und mit geöffneten Atemräumen in eine Tanzklasse oder eine andere Aktivität zu starten? Dann weißt Du bereits, es lohnt sich! Die Pilates-Methode ist ein unglaublich effektives Ganzkörper-Training und bietet eine wunderbare Möglichkeit, Körper-Asymetrien auszugleichen, ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität zu erlangen und Bewegungsabläufe geschmeidiger werden zu lassen. Dehn-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen, die langsam und fließend mit unterstützender Atmung ausgeführt werden, schonen die Gelenke und gleichen muskuläre Dysbalancen aus.