Newsletter November 22

Vor einem Winter

Ich mach ein Lied aus Stille
Und aus Septemberlicht.
Das Schweigen einer Grille
Geht ein in mein Gedicht.

Der See und die Libelle.
Das Vogelbeerenrot.
Die Arbeit einer Quelle.
Der Herbstgeruch von Brot.

Der Bäume Tod und Träne.
Der schwarze Rabenschrei.
Der Orgelflug der Schwäne.
Was es auch immer sei,

Das über uns die Räume
Aufreißt und riesig macht
Und fällt in unsre Träume
In einer finstren Nacht.

Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.

Eva Strittmatter

 

Ihr Lieben alle,

nach einem wunderschönen und inspirierenden Workshop-Wochenende mit Javier Latorre, sind wir nach den Herbstferien am vergangenen Montag mit Euch in die letzten Wochen des (Flamenco-)Jahres gestartet.

Ob Du Flamenco-NeueinsteigerIn bist oder einen Quer-Einstieg wagen möchtest: Du bist jederzeit herzlich zu einer kostenlosen Schnupperstunde in LA SOLEÁ eingeladen! All unsere Choreografie-Klassen bieten auch in den nächsten Wochen noch eine gute Einstiegsmöglichkeit für Dich – in den Einführungs- und Technikklassen kannst Du ohnehin zu jedem Zeitpunkt dazu kommen. Alle aktuellen Themen findest Du auf unserer Website im Studenplan! Gerne sind wir Dir bei der Suche nach Deinem/n idealen Kurs/en behilflich und stehen Dir jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Die Einladung, unsere Kurse auszuprobieren, gilt selbstverständlich auch für unser Online-Angebot: Wir streamen nach wie vor alle unsere Kurse online für unsere KursteilnehmerInnen, die sich aktuell aus Schottland, Bern, dem Saarland, Aschaffenburg, Köln, Villingen, Karlsruhe oder auch La Gomera zuschalten – gerne schicken wir Dir auf Anfrage die Zugangsdaten zu unseren virtuellen Unterrichtsräumen und freuen uns genauso, Dich am Bildschirm zu sehen!

FLAMENCO-INTENSIV-KURS TANZ AM 26./27. NOVEMBER IN LA SOLEÁ

Das letzte Flamenco-Intensivkurs-Wochenende in diesem Jahr ist für den 26./27. November geplant und und wir freuen uns auf folgende Themen:

Kurs 1: PANADERAS
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

In diesem Kurs widmen wir uns dem wunderschönen aus Kastillien und León stammenden Stil der Panaderas. Ursprünglich bei der Arbeit gesungen, sind die Panaderas ein schönes Beispiel dafür, wie schon seit Menschengedenken alles leichter von der Hand geht, wenn wir bei der Arbeit singen und dadurch Kunst in unseren Lebensalltag integrieren. 

Traditionell werden die Panaderas ohne Instrumentalbegleitung zu einer begleitenden Klopf- und Klatschperkussion gesungen. Eine Vorstellung davon, wie das klingen und aussehen kann, bekommst Du hier:  

Der Kurs ist für KursteilnehmerInnen mit leichten Flamenco-Vorkenntnissen bis Mittelstufe gedacht, bietet aber auch motivierten AnfängerInnen einen guten ersten Einstieg in den Flamenco. TänzerInnen mit mehr Flamenco-Erfahrung können im Kurs an ihrer tänzerischen Basis arbeiten und in vollen Zügen genießen, eine einfache Choreografie mit großer Bewegungsqualität zu tanzen und in den Groove der Panaderas einzutauchen. 

Kurs 2A: TANGOS DEL TITI
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Der Stil des Tangos im Flamenco bietet nicht nur einen wunderbaren Einstieg in den Flamenco, er ist auch einer seiner wichtigsten Stile und verfügt daher über eine unermessliche Palette von Stimmungen und eine unendliche Ausprägung an und regionalen Varianten. Die Tangos del Titi sind „modernere“ Tangos de Sevilla/ Tangos de Triana, die nach dem berühmten Sänger „El Titi de Triana“ benannt sind und bieten für uns TänzerInnen unendliche Möglichkeiten! Sie ähneln durch seine in Moll gehaltene Melodie dem Tangos de Málaga und sind melodisch und mitreißend. Der Kurzkurs ist für KursteilnehmerInnen mit leichten Flamenco-Vorkenntnissen bis Mittelstufe gedacht, bietet aber auch motivierten AnfängerInnen einen guten ersten Einstieg in den Flamenco. TänzerInnen mit mehr Flamenco-Erfahrung, die die spezielle Charakteristik der Tangos del Titi kennenlernen und an ihrer tänzerischen Basis arbeiten möchten, kommen genauso auf ihre Kosten und sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!

2B: FUSSTECHNIK – ALEGRÍAS ESCOBILLA
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Die Alegrías-Escobillas stecken voller Spielfreude, Spaß, Esprit, Eleganz und Finesse. Im Kurs werden wir ein Beispiel für eine Alegría-Escobilla erarbeiten und uns anhand der verschiedenen Schrittfolgen auch deren strukturellen Aufbau und Möglichkeiten der dynamischen Modulation vergegenwärtigen.

Es erwartet Dich ein buntes Potpourri aus traditionellem, eingängigem und virtuosem, technisch herausfordernderem Schrittmaterial, das Dir sowohl Gelegenheiten zum unbeschwerten Genießen als auch zum Weiterentwickeln bietet. Der Kurs ist für TänzerInnen auf Mittelstufen – und Fortgeschrittenenniveau konzipiert, zu deren Repertoire eine Alegría-Escobilla unbedingt gehören sollte ;-).

Kurs 3: ROMERAS
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

Die Romeras mit ihrer lebhaften und positiven Energie, versprechen ein fröhliches Wochenende mit viel Spaß und Bodenhaftung! Neben den Alegrías, den Mirabrás und den Caracoles gehören auch die Romeras zur Familie der Cantiñas und bestechen durch ihren klaren und mitreißenden Rhythmus. Als eine Mischung gaditanischer Folklore mit Einflüssen der aragonesischen Jota sind die Cantiñas das beste Beispiel dafür, dass Flamenco keineswegs immer streng und ernst ist, sondern eine Kunst, in der alle Gefühle ein Zuhause finden. Der Kurs ist für TänzerInnen auf Mittelstufen – und Fortgeschrittenenniveau konzipiert.

Die Anmeldefrist ist der 21. November – alle Workshops werden bei Interesse auch online angeboten!

 

WORKSHOP SONGWRITING MIT JÖRG AM 19./20. NOVEMBER

War es für dich auch schon immer ein großer Wunsch, eigene Songs auf Deutsch, Englisch, Spanisch etc. zu schreiben? Musik und Text genau so zu setzen, wie du es möchtest und am Ende ein richtig schönes, eigenes Stück spielen/singen zu können? Vielleicht weißt du nur nicht, wie du beginnen sollst… Welche Akkorde, welche Melodie soll ich wählen? Wie schreibe ich einen schönen, poetischen Text? Wo finde ich Ideen für einen Song?

In diesem Workshop zeige ich dir erste Techniken und Beispiele, um Ideen zu finden sowie Text, Akkorde, Rhythmus und Melodie Schritt für Schritt zu entfalten und zu einem richtig tollen Song zu verbinden. Ich zeige dir, wie du die Gitarre hierbei perfekt einsetzen kannst. Prinzipien des Textschreibens werde ich am Deutschen veranschaulichen – deine eigenen Songs schreibst du natürlich dann in deiner Lieblings-Song-Sprache. Bei Interesse werde ich weitere Kurse zu diesem Thema anbieten, um die Bereiche Textqualität, Harmonik & Melodik sowie Struktur & Arrangement zu vertiefen.

Da wir den Song mit der Gitarre begleiten wollen – ich aber gleichzeitig für diesen Kurs ein sehr niederschwelliges Angebot bieten möchte – solltest du die Akkorde C, F und G-Dur sowie die Akkorde a, d und e-Moll sicher beherrschen können. Weitere Vorkenntnisse bezüglich Texte schreiben, Harmonik etc. werden NICHT vorausgesetzt.

SCHREIB DEINEN ERSTEN SONG! … und melde Dich am besten gleich an!

 

STUNDENPLAN-ÄNDERUNGEN BEI DEN KURSEN AM DONNERSTAGABEND AB JANUAR

Ab Januar wird es Veränderungen bei den Kursen am Donnerstagabend geben. Jörg wird eine neue 3D Technik-Klasse für Mittelstufe um 20 Uhr anbieten. 3D bezieht sich auf die wunderbare Dreidimensionalität von Tanz, Gitarre und Gesang und bedeutet in diesem Fall, dass neben dem Tanz auch GitarristInnen und SängerInnen herzlich willkommen sind und dadurch für Flamenco-Live-Power gesorgt ist. GERNE DARFST DU HIER SCHNUPPERN!!! Die Gitarren-Klasse, in der die musikalischen Inhalte der anschließenden Technik-Klasse und ggf. der Projektklasse um 21 Uhr erarbeitet werden, verschiebt sich auf 19 Uhr und die „Live-Klasse“ um 21 Uhr wird zu einer Projekt-Klasse, die bei ausreichend Interesse für das jeweilige Projekt aktiviert wird. Alle anderen Klassen bleiben wie gehabt! Zur Verdeutlichung hier die Klassen am Donnerstagabend ab Januar:

18 Uhr – Einführung | wechselnde DozentInnen | BLEIBT!

19 Uhr – Flamenco nuevo M – F | Sybille | BLEIBT!

19 Uhr – Gitarre M – F | Jörg | VERSCHOBEN VON 20 UHR

20 Uhr – Technik „3D“ M | Jörg | NEU! GERNE DARFST DU SCHNUPPERN!

20 Uhr – Choreografie F | Sybille | BLEIBT!

21 Uhr – Projektklasse | Jörg | PROJEKTGEBUNDEN BEI INTERESSE

Die Projekte der Klasse um 21 Uhr werden jeweils von September – Dezember, von Januar bis April (Osterferien) und von April (Osterferien) – Juli angeboten werden. Rechtzeitig vor Beginn eines Projektes werden wir anfragen, wer das Projekt im jeweiligen Zeitraum besuchen wird. Wenn sich genügend TänzerInnen und MusikerInnen melden, findet das Projekt statt.

DAS ERSTE PROJEKT vom 12. Januar – 30. März wird sein: „BULERÍA & TANGOS LIVE“ (ab Mittelstufe)

Über die Palmas, Jaleos, Marcajes, Llamadas, Einstiege und Abgänge, unterschiedliche Strophen verschiedener Tangos-Stile, Kommunikation zwischen Tanz und Musik, gitarristische Begleitung aller zentralen Elemente, typische Cajónmuster u.v.m. werden wir in die Flamenco-Praxis der zwei wichtigsten und beliebtesten Fiesta-Stile eintauchen. Nicht zwingende aber hilfreiche Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt ist ein Niveau ab Mittelstufe, da wir uns weniger mit der Erarbeitung technischer Abläufe als vielmehr mit deren Einsatz in der Praxis beschäftigen möchten.

Alle TänzerInnen, GitarristInnen, SängerInnen etc., die dieses Projekt gerne verbindlich mitmachen möchten, bitten wir, uns bis zum 10. Dezember Bescheid zu sagen.

 

RAUMERVERMIETUNGEN IN LA SOLEÁ

Wir vermieten unsere schönen Räume gerne an nette Menschen für Kurse, Workshops, Seminare, Proben oder Einzelunterricht und haben noch vereinzelt Termine frei. Hier könnt ihr Euch – falls Ihr uns und unsere Räumlichkeiten noch nicht kennt – ein Bild machen:

KursteilnehmerInnen von LA SOLEÁ dürfen unser spezielles Angebot in Anspruch nehmen und die Räume zu einem internen Spezialpreis von 8 €/Stunde nutzen – sprecht uns gerne an!

EINZELSTUNDEN/ COACHINGS & PERSONAL TRAININGS IN LA SOLEÁ
Aktuell haben wir wieder einzelne Kapazitäten für Privatstunden und Einzelcoachings (Tanz, Gitarre, Gesang, Pilates …) zu vergeben. Hin und wieder empfiehlt es sich, sich den Luxus einer Privatstunde zu gönnen, um  individuell und gezielt auf Deine speziellen Themen und Wünsche eingehen zu können. In diesem persönlichen und geschützten Rahmen hast Du unsere volle Aufmerksamkeit und Deine ganz persönlichen und individuellen Fragen und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Auch für Schulprojekte haben wir für 2023 noch vereinzelt Termine frei.

 

ERWEITERTES PRIVATSTUNDEN-ANGEBOT VON JÖRG – ROCK/POP GITARRE, GESANG | SONGWRITING | STUDIO-AUFNAHMEN/-ARRANGEMENTS

 

Seit geraumer Zeit schon bietet Jörg neben dem Einzelunterricht für Flamenco-Gitarre, -Gesang und -Percussion auch musikalisches Coaching in den Bereichen Liedbegleitung und Gesang im Rock/Pop Bereich an. Seine Begeisterung für dieses Gebiet und seine langjährige Erfahrung als Songwriter, Gitarrist und Sänger im Band-Bereich und seine mittlerweile beeindruckende Menge an Veröffentlichungen von deutschen, spanischen und englischsprachigen Songs gibt er gerne weiter.

Ein weiteres, damit in Verbindung stehendes Thema ist das Songwriting. Eigene Stücke zu schreiben, ist eine wunderbare und erfüllende Beschäftigung und gleichzeitig eine fast schon therapeutisch zu nennende, heilsame Reflexion der eigenen Gefühlswelt, die Jörg in all seinen Facetten achtsam begleiten und erklären kann. Von der Idee über den Text, die Melodie und die Akkorde bis zum eigenen Stück kann er Dir wertvolle Impulse geben und schon bald wirst Du Deinen ersten Song geschrieben haben. Siehe hierzu auch den Hinweis weiter oben auf seinen Workshop „Songwriting“ am 19./20. November.

Für alle, die ihren eigenen Song aufnehmen möchten, bietet Jörg außerdem sein Studio- und Arrangement-Know-How an. Durch die jahrzehntelange Arbeit an CD-Produktionen, Singles, Filmen, Aufnahmen für den Unterricht etc. ist er der ideale Partner hierfür, da er musikalisch & technisch versiert Deine Songvorstellungen in allen gängigen Genres umsetzen können wird. Ob Du eine Klavier oder Gitarrenbegleitung möchtest, ob ein Arrangement mit Streichern oder mit Schlagzeug und Bass, ob Du Hip-Hop Grooves magst, eine E-Gitarre, ein Akkordeon … oder alles auf eimal erklingen soll … es ist alles möglich. Am 28. November erscheint übrigens wieder ein neues englischsprachiges Stück von ihm mit dem Titel „For You“.

Hör dich gerne mal durch die fünfeinhalb Stunden (!) seiner Veröffentlichungen … und das ist ja nur der offiziell veröffentlichte Teil seiner Kompositionen, z.B. in dieser Spotify-Playlist:

 

NEUES STÜCK MIT DEM TITEL „LIBERTAD“ VON JÖRG

Bei dem neuen Stück von Jörg mit dem Titel „Libertad“ handelt es sich um eine Rumba für 2 Gitarren. Den Workshop zu diesem Stück gab es ja bereits im Oktober – nun ist es veröffentlicht! Unter dem folgenden Link findest Du eine Liste, bei der Dein Lieblings-Streamingdienst vermutlich dabei ist:

https://hypeddit.com/joerghofmann/streaminglinks 

Du kannst das Stück natürlich auch gleich mal bei YouTube anhören – einfach auf das Bild klicken!

Wie immer freut sich Jörg, wenn Du bei YouTube einen Kommentar hinterlässt, das Stück bewertest, Deinen Freunden über die sozialen Netzwerke weiterleitest etc. – die Künstler leben heute mehr denn je davon, dass Musik auf diese Weise verbreitet wird, da Musik, die nicht zum Mainstream gehört, nur so zu ihren HörerInnen gelangen kann bzw. umgekehrt.

 

FLAMENCO-ONLINE-MEDIATHEK

Alle TeilnehmerInnen unserer laufenden Kurse erhalten mit ihrer Anmeldung einen internen Link zu unserem YouTube-Kanal und allem, was es dort in unserer umfangreichen Mediathek mit knapp 200 Lehr- und Übungssvideos zu entdecken gibt. In Tutorials, Aufnahmen und Kurz-Clips für Tanz, Gitarre und Gesang für alle Niveaustufen findet Ihr was Ihr braucht, so dass Ihr von zu Hause aus weiter lernen und üben könnt.

 

FLAMENCO-TABLAO IN LA SOLEÁ VERSCHOBEN AUF FRÜHJAHR 2023 

Wie im letzten Newsletter schon angekündigt, haben wir entschieden, unser Tablao ins Frühjahr zu verschieben, und freuen uns schon jetzt darauf, diese schöne und liebgewonnene Tradition in LA SOLEÁ wieder aufzunehmen.

Wir öffnen an besagtem Tablao unsere Studiobühne in LA SOLEÁ für Flamencodarbietungen jeglicher Art und feiern Flamenco so, wie er ursprünglich entstanden ist: in einem geschützten Rahmen und mit engem Kontakt von Akteuren und Publikum. Es entsteht ein abwechslungsreiches Programm mit unterschiedlichsten Darbietungen von TänzerInnen, GitarristInnen und SängerInnen, PerkussionistInnen und Palmaore/as, für das sich jede/-r anmelden darf, der/die Lust hat, etwas auf der Bühne zu zeigen – ganz unabhängig von Niveau oder Flamenco-Erfahrung.

Wir knüpfen und vertiefen Verbindungen untereinander in der LA SOLEÁ-Gemeinschaft, unterstützen Euch gerne dabei, Eure Ideen umzusetzen, und freuen uns, Euch eine Gelegenheit zu geben, an Euren eigenen Projekten zu wachsen und damit auf die Bühne zu gehen. Als Rahmenbedingung dient unsere Bühnengröße – die Tablao-Bühne ist klein und improvisiert und daher nur für TänzerInnen im Solo, Duo und/ oder maximal Trio gedacht.

Im Anschluss an das Tablao findet eine offene Session/ Juerga statt, die immer total viel Spaß macht und an der gerne alle teilnehmen dürfen – ganz unabhängig, ob sie etwas beitragen wollen oder nur zuhören und genießen möchten. Ein gemeinsames Buffet, zu dem wir alle etwas beisteuern, rundet das Fest ab.

Wer von Euch jetzt schon weiß, dass er/sie gerne im Frühjahr dabei sein möchte, darf gerne schon jetzt mit uns Kontakt aufnehmen. Auch Visionen oder „unfertige“ Ideen dürfen geäußert werden – wir helfen Euch, Eure Ideen umzusetzen und auf die Bühne zu bringen, und freuen uns sehr darauf, diese jährliche Tradition ab dem kommenden Jahr zusammen mit Euch wieder aufleben zu lassen!

 

WORKSHOPTERMINE IN LA SOLEÁ FÜR 2023

 

Die Workshoptermine für 2023 stehen fest. Wie immer finden sich die Termine auf der website unter https://la-solea.de/workshops/ – allerdings wie immer ohne Gewähr. Bezüglich der Termine für Workshops mit Gastdozenten bitten wir Euch, Euch noch etwas zu gedulden, wir werden auch in 2023 wieder hochkarätige Gäste nach Freiburg holen.

 

KULTURFÖRDERUNG IN LA SOLEÁ

Ab sofort kannst Du uns als KULTURFÖRDERER/IN VON LA SOLEÁ mit einem monatlichen Beitrag unterstützen!

Die Organisation und Durchführung von Konzerten, Workshops und anderen Aktivitäten in LA SOLEÁ ist mit teilweise beträchtlichem zeitlichen und finanziellen Aufwand/Risiko verbunden. Auch andere Ausgaben wie z.B. für den Kostümfundus für Live-Auftritte, Cajones, Fächer, Licht- und Sound-Anlage für Auftritte/Konzerte, Kastagnetten, Hüte, Mantones/Fransentücher, Bastones/Stöcke, Leihschuhe in allen Größen, Bata de Colas, Mikrofon-Anlage für Gitarre/Gesang, Internet-Dienste für das Streaming der Online-Klassen u.v.m. sollen nach unseren Grundsätzen gewährleisten, dass alle Menschen – weitestgehend unabhängig von ihrem Einkommen – bei uns in LA SOLEÁ Flamenco leben und lernen können.  Aus der wunderschönen Idee der „Flamencopatenschaften“ geboren, die im Frühjahr 2020 innerhalb unserer Schülerschaft entstanden ist, haben KursteilnehmerInnen von LA SOLEÁ in eigener Initiative damit begonnen, zu spenden oder „Patenschaften“ für andere KursteilnehmerInnen zu übernehmen, denen es aus unterschiedlichsten Gründen zeitweise nicht möglich war, ihre Kursbeiträge zu bezahlen und somit „Stipendien“ ermöglicht, die über unterschiedlich lange Zeiträume laufen konnten.

Trage diese Philosophie gemeinsam mit uns und werde KULTURFÖRDERER/IN VON LA SOLEÁ! Die Teilnahme an dieser Aktion ist nicht an Deine Mitgliedschaft in LA SOLEÁ gebunden, sondern steht allen Menschen offen. Mit einem monatlichen Beitrag ab 25 € sorgst Du gemeinsam mit anderen KulturfördererInnen dafür, dass wir all dies weiterhin anbieten können. Selbstverständlich kannst Du diese Kulturförderung selbstständig starten und jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder aussetzen oder stoppen. VIELEN DANK!!!

 

KONZERT MIT JÖRG BENZING AM 3.12.2022

Am 3. Dezember spielt der vielen Flamencobegeisterten als Querflötist des Ensembles madrugá flamenca bekannte Musiker Jörg Benzing Lieder und deutschsprachige Chansons seines wunderschönen neuen Albums „Lass mich werden was ich bin“. Seine Chansons sind Reflexionen über das Leben, über die Liebe, über Abschied und Träume. Sie berühren in ihrer positiven Aussage und tiefen Menschlichkeit. Die Konzentration der Mittel auf das Wesentliche entwickelt jene Kraft, in der das Gehörte in Reinform wirken kann. In der Kombination von Stimme, Gitarre, Klavier und Querflöte zeigt sich das ganze musikalische Spektrum dieses ganz besonderen Künstlers. Viel mehr als ein gewöhnlicher Liederabend! Wer sich vorab einen Eindruck verschaffen möchte, findet viele Infos, Musik und Filme auf der website: https://benzingmusik.de. Eintritt nach Selbsteinschätzung (Minimum 10 €) – Einlass ab 19 Uhr.

 

DIGITALER VORTRAG „DER FLAMENCO UND SEINE ENTWICKLUNG“

Zu Ehren des Internationalen Tag des Flamencos am 16. November und zur Feier des UNESCO Weltkulturerbes hält Pedro Viscomi in Kooperation mit Flamenco Encuentro einen Zoom-Vortrag über den Flamenco und seine Entwicklung. Er stellt sich die Frage: „In den vergangenen 100 Jahren, seit dem ersten Flamencofestival, haben besondere Persönlichkeiten und Ereignisse dazu beigetragen, die  Flamencokunst bis heute zu bewahren. Wird das auch in Zukunft so bleiben?“ Der Vortrag wird auf deutsch gehalten und geht von 20 – 21.30 Uhr. Er kann nachträglich noch bis zum 20.11.22 angesehen werden. Infos und Anmeldung über info@flamencoencuentro.ch – die Kosten  betragen 45 CHF.