Newsletter September 2021

Zusammenkommen

Lachende Augen
Lachende Seelen
Wiedersehen nach langem Fehlen

Wohlklingende Lieder
Froh spielende Finger
Musik löscht elenden Durst

Klatschende Hände
Steppende Füße
Leidenschaft über das Dielenbrett

Singen in vollen Zügen
Tanzen mit Leib und Seele
Freude schwebt in der Luft
Jeder grüßt jeden
Zusammen in den Sommertagen

Lanfen Guo, 31.07.2021, Freiburg

KURSSTART NACH DER SOMMERPAUSE AB DEM 13. SEPTEMBER & SCHNUPPERWOCHEN IN LA SOLEÁ

Nach erholsamen und unbeschwerten Sommertagen freuen wir uns riesig, Euch alle ab dem 13. September wieder zu sehen! Es war so schön, so viele von Euch fröhlich und motiviert bei den Flamenco-Sommertagen dabei zu haben. Lanfen hat ein so wunderschönes Gedicht dazu geschrieben und hat damit die wunderbare Stimmung so treffend eingefangen.

So starten wir voller Energie in den Flamenco-Herbst und es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt im Jahr, an dem Du besser in die laufenden Kurse einsteigen und/ oder Dich termin- bzw. niveaubedingt neu orientieren kannst.

Neue Kursthemen und Choreografien warten darauf, von Dir erobert zu werden, und wir haben wieder ein vielseitiges und facettenreiches Unterrichtsprogramm zusammengestellt. Nutze unsere kostenlosen Probestunden und Schnupperwochen im September, zu denen wir Dich herzlich einladen, um Dich innerhalb der Vielzahl spannender Kurse zu orientieren und/oder uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Solltest Du Lust auf einen unserer Kurse haben, freuen wir uns sehr über Deinen Besuch – bitte melde Dich vorher telefonisch oder per E-Mail unter info@la-solea.de an, dann können wir Dich beraten.

Hier der aktuelle Stundenplan:

UNTERRICHT PRÄSENTIAL & ONLINE IN ALLEN KLASSEN

Am kommenden Montag ist LA SOLEÁ ist wieder voll von Tanz und Musik und Menschen, die freudig nach der langen Auszeit zurückkehren – wie schön ist das!!!

Unser Stundenplan umfasst aktuell 31 laufende Kurse, die wir alle hybrid (also präsential UND online) unterrichten. Das behalten wir auch weiterhin bei, um all unseren KursteilnehmerInnen von nah und fern zu ermöglichen, sich zu unserem laufenden Unterrichtsangebot zuzuschalten. So habt Ihr die größtmögliche Flexibilität spontan zu entscheiden, in welcher Form Ihr dabei sein möchtet.

Die Einladung, unsere Kurse auszuprobieren, gilt selbstverständlich auch für unser Online-Angebot: Gerne schicken wir Dir auf Anfrage die Zugangsdaten zu unseren virtuellen Unterrichtsräumen und freuen uns, Dich am Bildschirm zu sehen.

Die präsentiale Teilnahme an unseren Gruppenkursen ist aktuell an die 3-G-Regelung gebunden. Für (Schul-) Kinder, entfällt der Nachweis, da sie in der Schule getestet werden.

Die Corona-Verordnung, die ab kommendem Montag gilt, wird derzeit von der Landesregierung grundlegend überarbeitet. Wir warten auf die Veröffentlichung dieser neuen Vorschriften und können daher noch nichts Genaueres hierzu mitteilen. Wir halten alle KursteilnehmerInnen jedoch wie immer über die Auswirkungen eventueller Veränderungen auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf das persönliche Wiedersehen mit jeder/-m Einzelnen von Euch  uns ist sehr daran gelegen, allen die Teilnahme an den Kursen zu ermöglichen – unabhängig davon, welche Art des Nachweises Du bevorzugst.

 

PILATESKURSE – EINZELN UND IN GRUPPE IN LA SOLEÁ

Auch unsere fortlaufenden Pilates-Klassen starten nach der Sommerpause ab dem 15. September wieder! Unser Stundenplan bleibt unverändert und wir freuen uns, Euch zu folgenden Zeiten auf der Matte zu sehen:

Dienstag, 10 – 11 Uhr: sanfte Mattenstunde (open level) mit Sybille
Mittwoch, 21 – 22 Uhr: herausfordernde Mattenstunde für Mittelstufe mit Sybille
Donnerstag, 9 – 10 Uhr: sanfte Mattenstunde (open level) mit Michaela
Freitag, 19 – 20 Uhr: straffere Mattenstunde für Geübte mit Michaela
Samstag, 10 – 11 Uhr: sanfter Start ins Wochenende (open level) mit Michaela

Sybille-Pilates 2021

 

Bis auf die reine Online-Stunde am Samstag finden auch alle unsere Pilates-Kurse hybrid statt. Für Einzelstunden auf der Matte oder an den Pilates-Geräten haben wir aktuell wieder Termine frei und stehen Euch ebenfalls gerne zur Verfügung. Bei Fragen zur Anmeldung, zum Kursniveau oder zur Reservierung von Kursplätzen findest Du alle Infos auf unserer Homepage und erreichst uns per E-Mail unter pilates-freiburg@gmx.de oder telefonisch unter 0173-1617888 (Sybille) oder 0162-4754781 (Michaela).

 

FLAMENCO-INTENSIV-KURS TANZ AM 9./10. OKTOBER IN LA SOLEÁ

Unser erstes Flamenco-Intensivkurs-Wochenende im Herbst ist für den 9./10. Oktober geplant, und wir freuen uns auf folgende Themen:

Kurs 1: TIENTOS
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

In diesem Kurs tauchen wir voll ein in den berührenden und kraftvollen Stil des Tientos. Als einer der Stile im langsamen Vierertakt eignet sich dieser Tanz ideal für den tieferen Einstieg, da er trotz seiner lyrischen und melodischen Kraft rhythmisch gut verständlich ist und gleichzeitig viel emotionale Tiefe und Ausdrucksmöglichkeiten transportiert.

Der Kurs ist für KursteilnehmerInnen mit leichten Flamenco-Vorkenntnissen bis Mittelstufe gedacht, bietet aber auch motivierten Anfängern problemlos einen ersten Einstieg in den Flamenco. TänzerInnen mit mehr Flamenco-Erfahrung können im Kurs an ihrer tänzerischen Basis arbeiten und ihre Erfüllung darin finden, eine einfache Choreografie mit großer Bewegungsqualität zu tanzen.

Kurs 2A: MANTÓN-TECHNIK
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Im Kurzkurs für Basis – Mittelstufe widmen wir uns der Mantón (Fransentuch) und erlernen bzw. vertiefen den Umgang mit ihr. Nach einer Reihe vorbereitender Übungen für die Koordination und eine saubere Technik im Tanz mit Tuch werden wir anhand kleiner choreografischer Variationen die Einsatzmöglichkeiten der mantón im Flamenco ausloten.

Der Kurs ist für Anfänger bis Mittelstufe gedacht, aber auch offen für TänzerInnen höherer Niveaus, die im Kurs an ihrer tänzerischen Basis arbeiten oder die Grundlagen der Arbeit mit Mantón kennenlernen möchten.  Die Teilnahme am Kurs setzt NICHT voraus, dass Ihr schon eine eigene Mantón besitzt oder Vorerfahrung im Tanz mit derselben habt. Wir stellen Euch gerne im Studio Leihtücher zur Verfügung.

2B: SOLEÁ ESCOBILLA
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Kraftvolle und präzise Fußteile stellen einen elementaren Baustein einer jeden Flamenco-Choreografie dar und als „Perkussionisten mit den Füssen“ ist die rhythmische und virtuose Fußarbeit im Flamenco ein wichtiges und weites Feld.
Im Kurzkurs für Mittelstufe – Fortgeschrittene erarbeiten wir einen Fussteil por Soleá. Neben grundlegenden Informationen zur einer sauberen und gelenkschonenden Technik im Allgemeinen und Übungen zu den wichtigsten Abläufen und Techniken sowie zum Einsatz der Stützmuskulatur um die nötige Stabiliät zu kreieren, wird ein besonderes Augenmerk auf ökonomischem und funktionellem Arbeiten liegen, das die Belastung auf die Gelenke minimal und den Klang maximal werden lässt.

Kurs 3: CARACOLES
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

Die  Caracoles und ihre fröhliche, lebhafte und erdige Atmosphäre versprechen ein lustiges Wochenende mit viel Bodenhaftung! Neben ihrer wohl bekanntesten Schwester, der Alegrías gehören auch die Caracoles neben Mirabrás, Romeras zur Familie der Cantiñas. Die Caracoles sprudeln nur so vor Fröhlichkeit und bestechen durch ihre spritzige Energie und ihren klaren und mitreißenden Rhythmus. Als eine Mischung andalusischer (genauer gaditanischer) Folklore mit Einflüssen der aragonesischen Jota sind die Cantiñas das beste Beispiel dafür, dass Flamenco keineswegs immer streng und ernst ist, sondern eine Kunst, in der alle Gefühle ein Zuhause finden.

Die Anmeldefrist ist der 4. Oktober – wir freuen uns sehr darauf, unsere Workshop-Reihe nach der langen Pause wieder aufzunehmen. Alle Workshops werden bei Interesse auch online angeboten!

 

GITARREN-WORKSHOPS „SIGUIRIYA“ am 16./17. Oktober und „IDA Y VUELTA“ am 20./21. November – JETZT AUCH ONLINE!!!

Die Zeit des Wartens ist vorbei – jetzt gehen wir wieder richtig an die Saiten! In diesen beiden Workshops werden wir sowohl mit der Siguiriya, einem ausgefeilten Solostück (ab Mittelstufe) als auch den „Cantes de Ida y Vuelta“ (ab Basisniveau) mit Strophenbegleitung, Compás- und Falseta-Varianten unsere und alle anderen Lebensgeister wieder wachspielen!

Die Vorschau für den mehrfach verschobenen Siguiriya-Workshop gibt es schon … hier ist sie:

Als besonderen Service für alle, die aus der Distanz am Unterricht teilnehmen wollen: Beide Workshops werden bei Interesse auch online angeboten! Nun gibt es kein Halten mehr …

Alle Infos zu den Workshops findest du hier.

Wer ist dabei? Anmeldung einfach per Mail.

 

NEUE MUSIK VON JÖRG! FLAMENCO PLAYLISTS VON LA SOLEÁ AUF SPOTIFY

Alle drei Wochen erscheint derzeit ein neues Stück von Jörg. Neben feinster Flamencogitarren-Musik veröffentlicht er aber auch Songs, Lieder und Canciones, die du dir unbedingt anhören solltest!

Beim Streamingdienst Spotify findest du in der Playlist „This is Jörg Hofmann“ die stetig wachsende Liste aller seiner Veröffentlichungen …

Da kaum noch CDs gekauft und daher auch immer seltener produziert werden, verlagert sich das Musikhören immer mehr in Richtung der Streamingdienste, wie z.B. Spotify. So mancher trauert der CD nach, doch auch das Musikhören per Streamingdienst hat natürlich seine Vorteile. Solltest Du Fragen bzgl. der Nutzung von Streamingdiensten o.Ä. haben, kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Auf Spotify haben wir mittlerweile auch unter Jörgs Künstlerprofil

https://open.spotify.com/artist/7mGFxzVs5CPMyf3Lalpvlc

eine ganze Reihe von Playlists für Dich zusammengestellt:

Cante Flamenco – Game Changers | Eine wachsende Playlist mit allen FlamencosängerInnen von Rang und Namen, die dieser Kunst ihren künstlerischen Stempel aufgedrückt haben.

Flamenco Guitar Maestros | Eine ebenfalls wachsende Playlist mit Flamencogitarren-Musik zum Hören und Genießen

From outta Spain | Experimenteller Flamenco – sehr spannend!

Flamenco Compás | Alle relevanten Rhythmen und Tempi in einer Playlist

Aktuelle Playlists aller Dozenten | Hier findest du die Musik, die der/die jeweilige DozentIn aktuell in den Klassen verwendet.

 

SPENDENAUFRUF FÜR DENIZ & TILL VOM TADAH – ARTIST HABITAT

Till und Deniz, zwei außergewöhnliche und wundervolle Menschen und Künstler haben in der Nähe von Antalya, an der Südküste der Türkei 2014 einen Seelenort geschaffen. TADAH ARTIST HABITAT war ein Refugium voller Kunst, Liebe und Wärme. Wir selbst haben TADAH über José Manuel Alvarez kennen gelernt, er hat immer voller Leidenschaft von diesem besonderen Ort und den besonderen Menschen geschwärmt.

Doch dann wurde ihnen alles an einem einzigen Tag genommen. Durch die schrecklichen Feuer, haben sie alles verloren, was sie besitzen und was sie mit ihrer Hände Arbeit und mit lauter Herzblut erschaffen haben. Ihr Traum, den sie auf so blühende, inspirierende und offene Art und Weise Realität haben werden lassen und mit all denjenigen geteilt haben, die bei ihnen zu Gast waren, ist innerhalb einer Stunde in Flammen aufgegangen: die ganze Region, das Dorf und TADAH selbst, brannten bei einem Waldbrand nieder. Nach sieben Jahren harter Arbeit sind Till und Deniz nun an einem Nullpunkt – ihr Zuhause ist zerstört, ihre Einkommensquelle ist weg und die junge Familie mit Zwillingen weiß noch nicht, wie es weitergehen kann.

Angesichts dieses plötzlichen und schweren Verlustes haben ihre Freunde über betterplace eine Möglichkeit geschaffen, die junge Familie zu unterstützen und auf diese Art und Weise Direkthilfe zu ermöglichen. Wenn viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten, dann wiegt der Schmerz vielleicht nicht mehr so schwer…

Möge dieser wundervolle Ort wieder auferstehen, Stück für Stück und Atemzug für Atemzug – wie ein Phönix aus der Asche! Wir danken Euch!

https://www.betterplace.me/tadah-love?fbclid=IwAR06kawPpBWgvSuWPAHKDijGnS1MlB3YMx_Uf3MAXbXrHAFD2cq4yHPcoWc

 

WORKSHHOP MIT SARA JIMÉNEZ AM 15./16. SEPTEMBER IN FREIBURG

Im Rahmen des Freiart-Festivals, das kommende Woche in Studio ProArte in Merzhausen stattfindet, unterrichtet Sara Jiménez einen 2-tägigen Flamenco-Workshop, den wir Euch ans Herz legen möchten:

Aus dem Ankündigungstext:

„Wir kommunizieren mit einem Körper, der auf den Flamenco-Geist und die Sprache der Rhythmen abgestimmt ist und werden den für diese Disziplin charakteristischen körperlichen und perkussiven Ausdruck fließen lassen. Ein evolutionärer Prozess, der von Innen funktioniert; sensorisch und sensibel, passiv und aktiv, musikalisch und physisch. Sara Jiménez wird die TeilnehmerInnen darin unterstützen, mehr von sich selbst zu entdecken.“

Nähere Infos und Anmeldung unter:

https://www.freiartfestival.com/programm