FAQs LA SOLEÁ

 

 

Hallo!

Wir heißen Dich herzlich willkommen in LA SOLEÁ und freuen uns, Dir die Türen zur faszinierenden Welt des Flamencos zu öffnen und Dich mit unserer Erfahrung und Leidenschaft für diese einzigartige Kunst optimal zu unterstützen. Schön, dass Du da bist!

Weil zwischen den Kursen nicht immer Zeit dafür ist, alle Fragen zu beantworten, haben wir Dir hier ein paar Infos zusammengestellt, die uns für den Anfang wichtig erscheinen. Wir begleiten Dich gerne auf Deinem Weg und stehen Dir für weitere Fragen zur Verfügung. Du kannst uns gerne persönlich oder per Mail kontaktieren oder im Büro unter 0761-22594 erreichen.

Hier eine kurze Vorstellung der DozentInnen von LA SOLEÁ:

Kursgebühr oder wann bezahle ich was?

Die Schnupperstunde ist für Dich kostenlos. Mit Deiner Anmeldung bitten wir Dich, einen Dauerauftrag über die Kursgebühr einzurichten – wir ziehen nicht per Lastschriftverfahren ein. Du kannst auch bar vor oder nach dem Unterricht bei einem unserer DozentInnen bezahlen, wenn Dir das lieber ist. Wichtig für unsere Buchhaltung ist in beiden Fällen, dass die Zahlung am Anfang des Monats erfolgt. Unsere Kursgebühren sind als monatliche Pauschale berechnet, die durchgängig jeden Monat – unabhängig von Ferien oder Feiertagen – bezahlt wird. Bei Kurseinstieg im laufenden Monat berechnen wir im Einstiegsmonat die tatsächlich „getanzten“ Stunden – ab dem nächsten Monat ist dann der reguläre Beitrag zu entrichten.

Unsere Bankverbindung lautet:

LA SOLEÁ/ Sybille Hofmann-Märklin
IBAN: DE40 6809 0000 0023 2828 01
BIC: GENODE61FR1 (Volksbank Freiburg)

Unsere aktuellen AGBs erhältst Du von uns zusammen mit dem Anmeldebogen. Hier kannst Du sie einsehen:

AGBs LA SOLEÁ Stand 10:22

 

Wo finde ich die Ferienzeiten von LA SOLEÁ?

An gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien hat unser Flamenco-Zentrum geschlossen und die laufenden Wochenkurse finden nicht statt. Wir halten uns von kleinen Abweichungen abgesehen an die Schulferien in Baden-Württemberg. Du findest alle Ferienzeiten auch immer auf der Webseite unter https://la-solea.de/unterricht/ und kannst sie dort jederzeit einsehen.

 

Was ist die LA SOLEÁ Flamenco-Mediathek? Und wie erhalte ich Zugang dazu?

Während Deiner Mitgliedschaft in LA SOLEÁ hast Du unbegrenzten Zugang zu unserer riesigen Flamenco-Mediathek bei YouTube. Diese ist ausschließlich unseren internen KursteilnehmerInnen vorbehalten und dort findest Du in fast 200 Videos eine Lern-Mediathek, die ihresgleichen sucht: In unzähligen Videos für Tanz, Rhythmus, Gitarre und Gesang kannst Du neben Deinen laufenden Kursen jederzeit Inspiration und Input tanken und Flamencoluft schnuppern. Mit Deiner Anmeldung erhältst Du die Zugangsdaten dazu. Wir freuen uns darüber hinaus, wenn Du unseren LA SOLEÁ YouTube-Kanal abonnierst.

 

Ich habe eine Stunde verpasst – wie kann ich meine Fehlstunden nachholen?

Solltest Du krank, verreist oder anderweitig verhindert sein, ermöglichen wir Dir gerne, Deine Fehlstunden innerhalb der laufenden Wochenstunden vor-  oder nachzuholen – dafür steht Dir ein Zeitraum von 2 Monaten zur Verfügung. Das ist eine schöne Gelegenheit auch andere Gruppen und DozentInnen kennenzulernen! Informiere bitte die/den betreffenden Dozentin/-en am Anfang der Stunde kurz, dass Du vor-/nachholst – Du bist uns allen herzlich willkommen!

Unterrichtsstunden, die aufgrund von Feiertagen oder Ferien nicht stattfinden, gehören nicht dazu. Diese Stunden können NICHT nachgeholt werden. Manche Klassen eignen sich besser zum Nachholen als andere: In Technikklassen kann man zu jedem Zeitpunkt im Jahr problemlos einsteigen, Choreographieklassen sind mitunter schon so weit fortgeschritten, dass eine vereinzelte Teilnahme wenig Sinn macht. Wenn Du wissen möchtest, welche der laufenden Klassen sich aktuell gut für Dich zum Vor-/Nachholen eignen, frag uns gerne um Rat.

In machen Klassen bieten wir auch die Möglichkeit an, Dir die Unterrichtsstunde aufzuzeichnen, falls Du nicht präsential teilnehmen kannst. Das besprichst Du am besten direkt mit der/dem betreffenden Dozentin/-en.  Für viele unserer KursteilnehmerInnen ist das eine tolle Option, um den Unterricht nicht zu verpassen.

 

 

Die Flamencoleidenschaft hat mich gepackt! Kann ich auch in andere Klassen schnuppern?

Da wir so viele unterschiedliche Klassen anbieten, freuen wir uns, wenn Du Dir alles anschaust, was Dich interessiert, denn auf diese Weise kannst Du Dir den bestmöglichen Eindruck von der Vielfalt unseres Flamencoangebots verschaffen. Jede/-r unserer DozentInnen setzt eigene Schwerpunkte und viele unserer KursteilnehmerInnen berichten, dass sie von der Verschiedenheit der Lehrkräfte ungemein bereichert werden und profitieren.

Tatsächlich besteht eine direkte und unbestreitbare Korrelation zwischen der Zeit, in der Du Dich mit dem Flamenco beschäftigst und der Geschwindigkeit, in der Du Fortschritte machst –  Du wirst automatisch schnellere Fortschritte machen, je mehr Kurse Du besuchst und je intensiver Du in diese Kunst eintauchst. Schnupperstunden in anderen Klassen sind jederzeit möglich und auch als angemeldete/r KursteilnehmerIn kostenlos. Solltest Du gerne zusätzliche Kurse belegen wollen, kannst Du Deine Kursanzahl jederzeit aufstocken; ebenso kannst Du Deine Kursteilnahme auch reduzieren. Beide Arten der Veränderung kannst Du jeweils zum nächsten Monatsersten vornehmen – unsere Kündigungsfrist von einem Monat greift nur bei kompletter Kündigung Deiner Mitgliedschaft.

Neben verschiedenen Technik- und Choreographieklassen in Flamencotanz findest Du in unserem Kursprogramm außerdem zwei Gitarrenklassen, eine Gesangsklasse sowie „3D“-Klassen in denen interaktiv TänzerInnen, GitarristInnen und SängerInnen gleichzeitig unterrichtet werden, um das für den Flamenco so wichtige Zusammenspiel dieser 3 Disziplinen („3D“) zu erlernen, auch da bist Du jederzeit zum Schnuppern eingeladen! Aber Vorsicht: Flamenco macht süchtig! ?

 

Meine Freundin/ mein Bekannter würde so gerne auch mal mitkommen, geht das?

Wie schön, wenn Du Deine Motivation und Deine Begeisterung mit Deinen Lieben teilst! Wir freuen uns sehr, wenn andere Menschen aus Deinem Bekanntenkreis über Dich vom Flamenco erfahren! Gerne dürfen auch sie jederzeit zum Schnuppern mitkommen – gut ist es, wenn sie sich vorher kurz mit uns in Verbindung setzen, dann können wir sie beraten, welche Kurse zu welchem Zeitpunkt hierfür gut geeignet sind. Und natürlich darfst Du sie gerne zu ihrer ersten Stunde begleiten!

 

Kann ich auch online an Euren Kursen teilnehmen? 

Aktuell unterrichten wir – abgesehen von den interaktiven „3D“-Klassen – alle unsere Kurse hybrid. Das bedeutet, dass wir den Präsenz-Unterricht über Zoom vor Ort live für all diejenigen streamen, die aus unterschiedlichsten Gründen lieber von zu Hause aus am Bildschirm dabei sein möchten. Jede/-r unserer DozentInnen hat einen eigenen virtuellen Unterrichtsraum, von dem aus er/ sie unterrichtet. Die Zugangsdaten dazu erhältst Du bei uns im Zuge Deiner Anmeldung.

Hin und wieder zeichnen wir außerdem kürzere Teile unserer Unterrichtsstunden auf, um sie den KursteilnehmerInnen als Erinnerungshilfen für das erarbeitete Material zu schicken. Die ganze Stunde schneiden wir im Normalfall nur auf vorherige Anfrage hin mit. Manche unserer DozentInnen arbeiten mit Whats App-Gruppen, andere mit kurzen Zoom-Filmchen zum Erinnern oder mit der Online-Mediathek. Der nach wie vor beste Weg, den wir Dir besonders ans Herz legen, ist es, am Ende der Stunde für einen Durchlauf die/den Dozentin/-en zu filmen, dann hast Du alles, was Du brauchst, um Dich zu erinnern. Diese Aufnahmen sind – wie unsere Flamenco-Mediathek – aus Respekt vor unserer Arbeit und zum Schutze unserer KursteilnehmerInnen nur und ausschließlich für Deinen privaten Gebrauch bestimmt.

 

 

Bei Euch finden auch Flamencotanz-Intensivkurse am Wochenende statt. Kann ich da auch schon mithalten?

Aber klar! Als Ergänzung zu unserem laufenden Kursprogramm bieten wir an 8-10 Wochenenden im Jahr Flamenco-Intensiv-Workshops an. Im Rahmen dieser Wochenenden finden in der Regel vier unterschiedliche Klassen für AnfängerInnen bis Fortgeschrittene statt. Für angemeldete/r KursteilnehmerInnen von LA SOLEÁ, reduziert sich der Kursbeitrag dafür beträchtlich.

Zusätzlich bieten wir Kurzkurse zu verschiedenen Themen (Sevillanas, Bata de Cola, Einführungskurse…) an und organisieren regelmäßig Gast-Workshops und/ oder Konzerte im Studio mit internationalen Stars der Flamenco-Szene. Informationen zu diesen Terminen erhältst Du ca. 4-5 Mal jährlich in unserem Newsletter-Mailing sowie kurzen Erinnerungsmails. Zusätzlich findest Du auch alles gebündelt auf unserer Webseite www.la-solea.de – es lohnt sich, dort immer wieder einmal einen Blick darauf zu werfen!

 

Besteht die Möglichkeit Privatstunden zu nehmen?

Selbstverständlich! Alle DozentInnen von LA SOLEÁ geben neben den Gruppenklassen auch Privatstunden (Flamencotanz, -gitarre, -gesang, -percussion, Pilates Matten- und Gerätetraining, Yoga) – sprich uns diesbezüglich gerne an. Wir werden Dir alle notwendigen Informationen geben, gemeinsam die Details besprechen und ggf. einen Termin mit Dir finden. Es ist übrigens auch möglich, Privatstunden mit mehreren Personen bzw. einer Gruppe zum Einstudieren einer bestimmten Choreografie, einen Schnupperkurs für Interessierte o.Ä. zu buchen. Zusätzlich bieten wir Projekte für Schulklassen, Theater und andere Institutionen an.

 

Wo kann ich Flamencoschuhe kaufen?

Gerne kannst Du Dir am Anfang für die jeweilige Stunde Flamencoschuhe aus unserem Fundus ausleihen, in dem Du gebrauchte Flamencoschuhe in allen gängigen Größen findest – dieser befindet sich in der Damenumkleide hinter der Tür.

Solltest Du Dir eigene Schuhe kaufen wollen, findest Du im Folgenden hilfreiche Tipps und Hinweise:

Das Wichtigste vorab: Jeder Fuß ist anders, generell ist aber eine Sache allen Füßen gemein: Eure Flamencoschuhe sollen Euch gut passen. Sie müssen gut sitzen, dürfen aber auf keinen Fall zu eng sein. Die Zehen sollten entspannt und lang im Schuh sein und nicht direkt anstoßen. Dann gibt es verschiedene Vorlieben: Manch eine/r tanzt lieber barfuß im Schuh, der/die andere bevorzugt Socken, platziert gerne eine Einlage unter dem Vorderfuß oder hat eventuell eine Fußfehlstellung auf die Rücksicht genommen werden muss… Da gibt es erstmal sehr persönliche Faktoren zu beachten. Zudem gibt es bei vielen Herstellern die Möglichkeit, Schuhe in verschiedenen Breiten anfertigen zu lassen je nach dem, ob man einen eher schmalen oder breiten Fuß hat, oder Viertel-Größen für Menschen mit unterschiedlich großen Füßen. Zudem gibt es bei Flamencoschuhen unterschiedliche Absatzhöhen. Generell empfehlen wir eine Höhe zwischen 3,5 – 5 cm – je niedriger, desto gelenk-/ rückenschonender ist der Schuh – höher als 5 cm sollte der Schuh in keinem Fall sein, so hübsch das vielleicht aussehen mag …

Generell gilt: Für halbwegs gute neue Schuhe solltest Du ca. 100 €, für sehr gute Schuhe ca. 160 – 170 € einkalkulieren, preiswertere Schuhe gibt es ebenfalls, aber oft hat man daran weniger Freude. Gute Marken sind aktuell Senovilla, Gallardo oder Menkes – aber auch da gilt: Der beste Schuh für Dich ist der, der Dir gut passt und in dem sich Dein Fuß wohl fühlt – ungeachtet der Marke …

Unserer Meinung nach macht Senovilla momentan mit Abstand die besten Schuhe hinsichtlich Qualität, Klang, Verarbeitung & Passform. Daher empfehlen wir diesen Hersteller uneingeschränkt. Allerdings gibt es keinen Vertrieb in Deutschland – man muss sie über www.calzadosenovilla.com bestellen und kann dort über eine gute Webseite seinen Wunsch-Schuh konfigurieren. Man hat dort die Wahl, seine Schuhe nach Maß anfertigen zu lassen (das ist meistens aber nur dann nötig, wenn die Größe der Füße sehr unterschiedlich ist oder es sich um anderweitig „schwierige Füße“ handelt) oder Schuhe auf Lager zu kaufen – davon abhängig ist eine Lieferzeit von 2 – 8 Wochen.

Ratsam ist es also in jedem Fall, wenn Du vor dem Kauf Deine Größe kennst – diese variiert durchaus, je nach Schuhhersteller. Da es von Deutschland aus kompliziert ist, Schuhe in Spanien zu bestellen, ohne seine Größe darin zu kennen, empfehlen wir, sich bei uns in der Umkleide mal durchzufragen und eventuell Schuhe der MittänzerInnen auszuprobieren oder die Schuhe in unserem Fundus hinter der Damenumkleiden-Tür mal durchzusehen. Auch lohnt ein Blick aufs Schwarze Brett von LA SOLEÁ oder eine Frage an Sybille – wir haben auch immer mal wieder Schuhe, die wir verkaufen, also sprich uns gerne an.

Eine andere Möglichkeit ist, sich bei einem der folgenden deutschen Internet-Flamencoshops mehrere Paare zur Auswahl zusenden zu lassen. Du darfst für einen eventuellen Preisnachlass von 5 – 10 % gerne erwähnen, dass Du KursteilnehmerIn von LA SOLEÁ bist:

www.ole-espana.de
www.flamenco-shop.de

Gerne sind wir Euch bei Fragen behilflich und wünschen Euch viel Freude mit Euren neuen Musikinstrumenten an den Füßen.

 

Kann ich zuhause üben? Auf welche Musik oder Rhythmus?

Deine Wohnsituation wird vorgeben, ob Du zuhause üben kannst. Wenn laute Fußperkussion aus Rücksichtsnahme keine gute Idee ist, kann es auch hilfreich sein, die gelernten Abläufe auf Socken und Teppich hin und wieder zu wiederholen, um sie dadurch zu automatisieren. Die Musik, die wir in den jeweiligen Klassen verwenden, findest Du auf unseren Spotify-Playlists (siehe Links unten), ebenso findet sich dort ein Album/eine Playlist mit dem Titel „Compás“, auf dem Du alle relevanten Rhythmen des Flamencos in allen wichtigen Geschwindigkeiten findest – die Arbeit mit diesem Album, das Jörg veröffentlicht hat und auf der ganzen Welt von Flamenca/os genutzt wird, legen wir Dir besonders ans Herz, da Du alle Abläufe in DEINER Geschwindigkeit und einer authentisch und perfekt klingenden Rhythmusgruppe, bestehend aus Cajón, Palmas, Djembe, Shaker etc.  üben kannst: (Link zur Spotify Playlist)

Kann man das Studio zum Üben mieten?

Mit Freude! Die beste Trainingsmöglichkeit ist und bleibt ein Flamencostudio mit gelenkschonend verlegtem Schwingboden und Spiegel. Wir bieten unseren KursteilnehmerInnen einen reduzierten Kurstarif an: 8 € pro Stunde für 1 Person, 12 €/h für 2 Personen, 16 €/h für 3 Personen und 20 € ab 4 Personen. Bitte wende Dich hierfür an Jörg unter info@la-solea.de,  dann könnt ihr gemeinsam Termin und Organisation besprechen. Wir vermieten unsere schönen Räume auch für andere Bewegungskurse & Seminare aller Art, setze Dich gerne mit uns in Verbindung oder gib unseren Kontakt weiter, falls das für Dich von Interesse sein könnte!

Hier findest Du einen kleinen Rundgang durch unsere Räume, den Du natürlich auch gerne an andere Interessierte weiterleiten darfst.

Im Unterricht läuft bei Euch immer so schöne Musik! Wo finde ich die denn?

Die Musik, die Deine DozentInnen im Unterricht nutzen, stellen wir Dir in Playlists bei Spotify zusammen – Du kannst im Studio sie über die Kamerafunktion Deines Handys scannen und gelangst dann direkt zur jeweiligen Playlist – so steht Deinem Hörgenuss nichts mehr im Wege!

 

 

In LA SOLEÁ kann man auch Pilates und Yoga machen! Wäre das auch was für mich?

Ja, unbedingt! Michaela und Sybille sind nicht nur tolle Tänzerinnen & Pädagoginnen, sondern wahre Expertinnen auf dem Gebiet der Bewegung und beide ausgebildete Pilates-Trainerinnen, Sybille ist zusätzlich noch zertifizierte Studio-Trainerin an den Pilatesgeräten und Michaela ist ausgebildete Yoga-Lehrerin. Insofern bist Du bei uns in den allerbesten Händen! In aktuell fünf laufenden Kursen pro Woche kannst Du mit uns auf der Matte trainieren und etwas für Dich, Deine Beweglichkeit, Deine Balance, Deine Kraft und Deine Körperwahrnehmung tun. Pilates ist eine wunderbare und enorm effektive Methode, um die tiefe Stützmuskulatur zu stärken und vereint Kräftigung und Dehnung aller wichtigen Muskelgruppen in einer nahezu idealen Form. Durch den häufigen Einsatz von Kleingeräten macht es dazu noch viel Spaß und schafft ein wunderbar ausbalanciertes Körpergefühl. Auch in diesen Stunden kannst Du aktuell sowohl präsential im Studio als auch online von zu Hause aus teilnehmen. Solltest Du Lust haben, zu schnuppern, melde Dich gerne unter pilates-in-freiburg@gmx.de – wir freuen uns, Dich zu sehen!

 

 

Wie finde ich LA SOLEÁ in den sozialen Medien?

Instagram la_solea_flamencokunst: https://www.instagram.com/la_solea_flamencokunst/

Instagram Jörg Hofmann: https://www.instagram.com/joerghofmannmusic/

Instagram Pilates in LA SOLEÁ: https://www.instagram.com/la_solea_pilates/

Facebook LA SOLEÁ: https://www.facebook.com/La-SOLEÁ-Zentrum-für-Flamencokunst-437500746362241

Spotify Jörg Hofmann: https://open.spotify.com/artist/7KCzaFdgGtzu7fMvO6kw3L

Youtube LA SOLEÁ – Zentrum für Flamencokunst:  https://www.youtube.com/channel/UCcKnt7oWE9rPrsbkmpogE0g

Youtube Jörg Hofmann: https://www.youtube.com/channel/UCb48RjChyR2VEQNXn-8VtAQ

Wir würden uns sehr freuen, auch dort mit Dir verbunden zu sein, also folge uns, abonniere uns, schicke uns ein Herz, einen Kommentar, ein „Gefällt mir“ oder eine Freundschaftsanfrage. Wenn Du unser Zentrum für Flamencokunst und unsere Arbeit liebst und gerne zu uns kommst, freuen wir uns ganz besonders, wenn Du uns über diesen Link eine Google-Bewertung da lässt!

Google Bewertung LA SOLEÁ – Zentrum für Flamencokunst in Freiburg

 

Wie komme ich an alle wichtigen Infos zu LA SOLEÁ und deren vielfältigen Aktivitäten?

Wir verfassen für Euch ca. 4-6 x im Jahr einen ausführlichen Newsletter und schicken vor anstehenden Workshops oder Veranstaltungen einen kurzen Reminder per Mail. Solltest Du diese Newsletter nicht (mehr) erhalten, es aber wünschen, melde Dich kurz, dann können wir prüfen, ob Du in unserem  Verteiler bist. Solltest Du den Newsletter erhalten, ihn aber nicht wünschen, kannst Du Dich jederzeit mit einer kurzen Nachricht davon abmelden.

Für kurzfristige Infos, die uns wichtig erscheinen, gibt es außerdem eine studiointerne WhatsApp-Gruppe den „La Soleá-Flamencotribe“ in der wir aktuelle Flamenco-Infos mit Euch teilen und uns austauschen. Falls Du gerne in diese Gruppe aufgenommen werden möchtest, schicke uns gerne eine Anfrage.
Wo kann ich meine DozentInnen live auf der Bühne erleben?

Über unseren Newsletter oder die Webseite halten wir Dich über Konzerte von uns, beispielsweise von Jörg (www.joerg-hofmann.com) oder mit dem Ensemble madrugá flamenca (www.madruga-flamenca.de), auf dem Laufenden. Das mehrfach preisgekrönte Ensemble von Jörg und Sybille hat einen eigenen Spotify-Kanal:

https://open.spotify.com/artist/7KCzaFdgGtzu7fMvO6kw3L

Drei Alben sind bislang erschienen und ihre Bühnenkonzerte, z.T. mit Stars der internationalen Flamenco-Szene, sind wahre Flamenco-Feste. Über Konzerte von Madrugá Flamenca halten wir Euch immer über unseren newsletter auf dem Laufenden.

Ich hätte auch mal Lust auf Singen, Gitarre und Percussion! Kann ich das in LA SOLEÁ auch lernen?

Ja, das kannst Du! Und Du brauchst hierfür keine speziellen Voraussetzungen außer einer Gitarre, wenn Du Gitarre spielen möchtest. Ansonsten sind weder Noten- noch Spanischkenntnisse erforderlich. Wir bieten Einzelstunden, Gruppenklassen und Workshops an. Alle Infos hierzu findest Du auf dieser Website unter GITARRE bzw. GESANG und RHYTHMUS/ CAJÓN auf dieser Website. Gerne kannst Du auch einfach mal in die entsprechenden Gruppenklassen reinschnuppern, um Dir ein Bild davon zu machen, wie dort gearbeitet wird.

Was ist die Noche Flamenca und das Tablao? Oder kann ich das Erlernte auch bei öffentlichen Auftritten zeigen? 

Unsere jährlich stattfindende Noche Flamenca bietet all unseren KursteilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr Können und ihre Leidenschaft auf einer professionellen Bühne zu zeigen. In einem rauschenden Fest zeigen alle Kurse, die Lust haben, ihre aktuellen Choreografien, genießen das Scheinwerferlicht, die Spannung und das Glücksgefühl danach. Die Noche Flamenca findet Ende Juli/Anfang August statt; einmal jährlich zudem das Tablao, eine Art offene Bühne, die jeder/ jedem offen steht, der Lust hast, etwas zu zeigen. Mit einem leckeren gemeinsamen Buffet und einer lebendigen, offenen „Juerga“ (Session) feiern wir den Flamenco und haben immer jede Menge Spaß zusammen. Beim Zelt-Musik-Festival sind wir von LA SOLEÁ auch in jedem Jahr dabei und verzaubern den Mundenhof mit Auftritten aller Klassen, die Lust haben, mit spanischem Flair. Insofern bieten sich übers Jahr genügend Möglichkeiten, das Erlernte öffentlich zu zeigen – selbstverständlich freiwillig für alle, die das möchten.

Ich habe total Lust bekommen, mich noch mehr mit Flamenco zu beschäftigen! Gibt es Bücher, Filme oder gute Websites zum Selbststudium?

Als eine lebendige Kunstform steht der Flamenco im Zentrum vieler wissenschaftlicher Abhandlungen, historischer Forschungen und einer Vielzahl von Erklärungs- und Zuordnungsversuchen. Insofern findet man eine unendliche Vielzahl von Literatur, Filmmaterial, Facharbeiten und Informationen. Was wir Euch sehr ans Herz legen, wenn Ihr mehr über den Flamenco als musikalisch-tänzerische Kunstform erfahren möchtet, ist die wunderbare Online-Enzyklopädie von Faustino Nuñez, einem der renommiertesten Flamencologen des aktuellen Panoramas aus Madrid. Auf seiner website www.flamencopolis.com könnt Ihr unendlich stöbern und Tonbeispiele anhören und findet ganz viel an spannenden Informationen rund um den Flamenco:

Hier findet ihr ein umfassendes Flamenco-Glossar zur Terminologie: https://www.flamencopolis.com/archives/2160
Hier findet ihr Lektüre zum compás /Takt und zu den verschiedenen Stilen im Flamenco: https://www.flamencopolis.com/archives/4539
Hier findet ihr historische Informationen zur Geschichte des Flamenco: https://www.flamencopolis.com/archives/1475.
Neben wunderbaren Grafiken wie dieser hier, die die mutmaßliche Beziehung/Verbindung der einzelnen Stile des Flamencos darzustellen versucht, findet Ihr auf seiner Webseite auch einen Spenden-Link für seine unglaubliche Arbeit:
So, nun wünschen wir Dir von Herzen viel Freude beim Stöbern und Eintauchen in diese faszinierende Welt und freuen uns, Dich auf Deiner Entdeckungsreise zu begleiten!
Herzliche Grüße
Sybille, Jörg & Michaela