Newsletter Juli 2021

 

AUS DEN LAUFENDEN KLASSEN

Seit Anfang Juni sind unsere Studio-Türen wieder für Euch geöffnet und LA SOLEÁ ist wieder voll von Tanz und Musik und Menschen, die freudig nach der langen Auszeit zurückkehren – wie schön ist das!!! Wir sind zu unserem ursprünglichen Stundenplan mit allen 31 Klassen zurückgekehrt, die wir aktuell alle auch weiterhin hybrid (also präsential UND online) unterrichten. Das werden wir auch nach der Sommerpause beibehalten, um all unseren KursteilnehmerInnen von außerhalb zu ermöglichen, sich zu unserem laufenden Unterrichtsangebot zuzuschalten, und Euch die Flexibilität zu bieten, spontan zu entscheiden, in welcher Form Ihr dabei sein möchtet.

Unser wöchentlicher Unterricht findet noch bis zum 28. Juli einschließlich statt, aktuell gibt es KEINE Testpflicht für die Teilnahme an unseren Kursen. Zu Beginn unserer Sommerferien könnt Ihr Euch im Rahmen unserer Flamenco-Sommer-Tage vom 29. Juli – 1. August (s.u.) nochmal so richtig austoben. Nach den Flamenco-Sommertagen verabschiedet sich LA SOLEÁ in die Sommerpause. Ab Montag, den 13. September, starten wir dann mit unseren Schnupperwochen wieder voller Energie gemeinsam in ein neues Flamenco-Semester mit neuen Choreografien und Themen in allen Klassen!

Solltest Du Lust auf Flamenco haben, Du aber bezüglich Deines Kurseinstiegs noch unschlüssig sein, möchten wir Dich auf unsere Sommeraktion aufmerksam machen: KursteilnehmerInnen, die im Juli noch in unsere laufenden Kurse einsteigen, bezahlen die reguläre Kursgebühr erst ab September. Damit hast Du Deinen Kursplatz ab September sicher, kannst jetzt schon loslegen und Dich bei der Vielzahl an verschiedenen Kursen orientieren. Sowohl als NeuanfängerIn als auch als QuereinsteigerIn bist Du jederzeit zu einem kostenlosen Schnuppertraining in LA SOLEÁ eingeladen. Anmeldung und Info unter info@la-solea.de

Wir wünschen Dir einen wunderschönen Sommer!

Sybille, Jörg & Michaela

 

FLAMENCO-SOMMER-TAGE IN LA SOLEÁ VOM 29. JULI – 1. AUGUST 2021

Flamenco Sommer Tage

Wir freuen uns sehr, Dir unsere Flamenco-Sommer-Tage anzukündigen, die vom 29. Juli – 1. August in LA SOLEÁ stattfinden! In 31 Kursen an 4 Tagen kannst Du 44 Stunden lang bei uns geradezu in Flamenco baden und in den Bereichen Tanz, Gitarre, Gesang und Cajón Deine Leidenschaft ausleben.

Für Kurs-TeilnehmerInnen von außerhalb bieten sie eine tolle Möglichkeit, in den Flamenco einzutauchen und Anregungen, Choreografien und Erfahrungen in kompakter Form zu sammeln  – wie immer in LA SOLEÁ in ungezwungener und freundlicher Atmosphäre. Externe KursteilnehmerInnen zahlen pauschal 14 € pro Stunde. Bei mehr als 6 Stunden reduziert sich die Gebühr auf 12 €.

Für unsere KursteilnehmerInnen, die uns über die Zeit des Lockdowns die Treue gehalten haben, sind alle Kurse kostenlos und als zusätzliches Angebot gedacht, die vom Corona-Lockdown verursachten Ausfälle und Einschränkungen des Präsenzunterrichts auszugleichen. Wir möchten Euch auf diese Weise dafür danken, dass Ihr mit Eurer Kursgebühr dazu beigetragen habt, LA SOLEÁ durch diese Zeit zu tragen und am Leben zu erhalten.

Unter https://la-solea.de/flamenco-sommer-tage-2021/ findest Du das komplette Programm mit den Kursbeschreibungen – dort findest Du immer den tagesaktuellen Stand der Kurse, für die es momentan eine Warteliste gibt oder eventuelle Zusatzkurse die in den nächsten Tagen noch hinzukommen – bei Fragen darfst Du Dich jederzeit an uns wenden.

Bitte melde Dich für die entsprechenden Kurse per Mail an – die maximale Teilnehmerzahl liegt je nach Saalgröße und Thema zwischen 11 bzw. 19 TeilnehmerInnen und die Kursplatzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen. Solltest Du den Wunsch haben, Dich von außerhalb online zuzuschalten, dann ermöglichen wir Dir das gern – nimm in diesem Fall bitte kurz Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Dich und Euch!

 

KONZERTE MIT MADRUGÁ FLAMENCA/ ZMF/ NOCHE FLAMENCA AUF 2022 VERSCHOBEN!

Auch in diesem Jahr mussten wir unsere ursprünglich für den 31. Juli geplante Noche Flamenca schweren Herzens erneut absagen – zu unsicher war uns die Lage und zu wichtig die Gesundheit von uns allen. Aus den gleichen Gründen wurde das ZMF schon vor Monaten gecancelt, was bedeutet, dass auch der zweite große Sommerauftritt für unsere KursteilnehmerInnen für 2021 wieder ins Wasser gefallen ist.

Auch die schon für den letzten Sommer geplanten Konzerte unseres Ensembles MADRUGÁ FLAMENCA beim Ebneter Kultursommer und beim LöwenART-Festival in Ichenheim wurden erneut auf das nächste Jahr verschoben und der verwunschene Ebneter Schlossgarten samt allen lauen Sommerwinden, Turmfalken und Fledermäusen, die uns einen unvergesslichen Sommerabend geschenkt hätten, müssen sich nochmal ein Jahr gedulden… Aber weil die Dinge doppelt so schön werden, wenn man spürt, wie sehr man sie vermisst, und wenn sie nicht mehr selbstverständlich sind, freuen wir uns, diese im nächsten Jahr nachzuholen.

Das Konzert in Ichenheim wird am 10. Juli 2022 stattfinden, der Termin für das Open Air im Schlossgarten Ebnet im Rahmen des Kultursommers wird noch bekannt gegeben. Und auch den Termin für unsere Noche Flamenca 2022 möchten wir Euch schon mal vorab nennen: Am 1. August 2022 holen wir alles nach, worauf wir die letzten beiden Sommer verzichtet haben. Und weil 2022 unser 20-jähriges LA SOLEÁ-Jubiläum ansteht, könnt Ihr Euch schon auf ganz besondere und absolut unvergessliche Fest-Wochen freuen!

 

NEUE MUSIK VON JÖRG & AKTUELLE MUSIK-LISTEN VON LA SOLEÁ AUF SPOTIFY

In den vergangenen Wochen wurden einige wunderbare neue Stücke von Jörg veröffentlicht und auch für die kommenden Monate sind, im Abstand von jeweils drei Wochen, weitere Neuerscheinungen geplant. Du findest die Musik von Jörg bei allen Musik-Streaming-Diensten (Spotify, Apple Music, Deezer…) und natürlich auch immer auf YouTube.

Auf Spotify, dem größten Streamingdienst, findest Du außerdem unter seinem Künstlerprofil …

BITTE AUF DAS FOTO ODER HIER KLICKEN

Spotify Profil von Jörg

… neben allen Neuerscheinungen auch alle bisherigen Veröffentlichungen wie z.B. auch das Album „COMPÁS“ mit allen relevanten Flamenco-Rhythmen zum Üben, das weltweit von Flamencolehrern und -lernenden in Tanz, Gitarre und Gesang verwendet wird, alle Alben von Sybilles und Jörgs Ensemble „MADRUGÁ FLAMENCA“ in einer Playlist sowie weitere Playlists mit den jeweils aktuell im Unterricht verwendeten Stücken von Sybille, Michaela und Jörg. Solltest Du also ein Stück nochmals hören wollen, das eine/r der DozentInnen in ihren/seinen Klassen verwendet, wirst Du hier fündig werden.

Desweiteren finden sich dort von uns immer wieder aktualisierte Playlists wie z.B. „FLAMENCO GUITAR MAESTROS“ für alle, die bei Jörg Gitarrenunterricht haben oder sich einfach in die faszinierende Welt der Flamencogitarre einhören möchten. Oder eine Playlist namens „FROM OUTTA SPAIN“ mit experimentellem und/oder genreübergreifendem Flamenco. Weitere Playlists zu verschiedenen Themen im Flamenco und zu Jörgs Musik werden in den kommenden Wochen/Monaten dazu kommen.

Spotify kannst Du so wie die meisten anderen Streamingdienste mindestens einen Monat gratis ausprobieren. Wenn Du alle Funktionen ohne Werbung in höherer Klangqualität nutzen möchtest, zahlst Du eine monatliche Gebühr. Dafür kannst Du dann ALLES (übrigens auch offline) auf ALLEN DEINEN GERÄTEN (Smartphone, Computer, Laptop etc.) hören – etwas, das für vielseitig Musikbegeisterte natürlich eine atemberaubende Entwicklung darstellt. Selbstverständlich kannst Du auch eigene Playlists (öffentlich oder geheim) mit deiner Lieblingsmusik erstellen, ähnlich der Mix-Tapes Kassetten von früher …

Du kannst Jörg bei Spotify über den „FOLGEN“-Button zu deinen Favoriten hinzufügen und wirst dann in einer eigenen Playlist in deinem (privaten Spotify) Bereich über Neuerscheinungen all deiner Lieblingskünstler auf dem Laufenden gehalten. Eine Anmeldung bei einem Streamingdienst mit einer gültigen E-Mail-Adresse ist unkompliziert, Spotify wird weltweit mittlerweile von knapp 200 Millionen Menschen (Tendenz steigend)  genutzt – für Fragen in diesem Bereich stehen wir Dir dennoch gerne zur Verfügung.

Das nächste Stück von Jörg „ATARDECER“ wird übrigens schon am 30 Juli veröffentlicht werden … lass es Dir nicht entgehen!

 

PILATES-TRAININGSVIDEOS ON DEMAND IN DEN SOMMERFERIEN

Auch unsere Pilateskurse pausieren in der Zeit vom 1. August – 12. September aufgrund der Sommerferien. Damit Du aber dennoch über den Sommer nach Lust und Laune ungestört mit uns Pilates üben und im Training bleiben kannst, möchten wir Euch wieder eine Reihe unserer aufgezeichneten Stunden mit verschiedenen Themenschwerpunkten zur Verfügung stellen. Auf Deine Anfrage hin bekommst Du die Liste der Stunden-Aufzeichnungen, die mittlerweile mehr als 100 aufgezeichnete Stunden umfasst, gerne zugesendet und darfst Dir die Stunden aussuchen, auf die Du Lust hast. Du erhälst Du den Link zu den genannten Stunde von uns bequem per Mail zugesendet und kannst genau dann mit uns trainieren, wenn es gut in Deinen Alltag und Zeitplan reinpasst. Die Aufnahmen rechnen wir wie gehaltene Stunden über die 10-er-Karte ab und stellen sie Dir 3 Tage lang zur Verfügung. Schick uns gerne einfach eine Mail an pilates-freiburg@gmx.de, wenn Du von diesem Angebot Gebrauch machen möchtest.

 

ONLINE-MEDIATHEK VON LA SOLEÁ

Unsere interne Online-Mediathek mit ihren aktuell knapp 180 Videos für Tanz, Gitarre, Gesang & Percussion ist mittlerweile eine Enzyklopädie für Flamenc@s geworden, die ihresgleichen sucht, und bietet all unseren KursteilnehmerInnen auch über die Sommerferien die Möglichkeit unzählige Tutorials und Videos zu genießen, die aktuellen Themen & Choreografien nachzubereiten oder sich an Material zu wagen, worauf Du schon immer mal Lust hattest! Solltest Du angemeldet sein, aber keinen Link zur internen Online-Mediathek zur Verfügung haben, sag unbedingt Bescheid, dann schicken wir ihn Dir gerne!

 

FLAMENCO-INTENSIV-KURS TANZ AM 9./10. OKTOBER IN LA SOLEÁ

 

Unser erstes Flamenco-Intensivkurs-Wochenende nach einer langen Workshop-Pause ist für den 9./10. Oktober geplant und wir freuen uns auf folgende Themen:
Kurs 1: (Basis – Mittelstufe) – TIENTOS
Dozentin: Sybille Märklin<
Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

In diesem Kurs tauchen wir voll ein in den berührenden und kraftvollen Stil des Tientos. Als einer der Stile im langsamen Vierertakt eignet sich dieser Tanz ideal für Beginner, da er trotz seiner lyrischen und melodischen Kraft, rhythmisch gut verständlich ist und gleichzeitig viel emotionale Tiefe und Ausdrucksmöglichkeiten transportiert. Der Kurs ist für KursteilnehmerInnen mit leichten Flamenco-Vorkenntnissen bis Mittelstufe gedacht, bietet aber auch motivierten Anfängern problemlos einen ersten Einstieg in den Flamenco. TänzerInnen mit mehr Flamenco-Erfahrung können im Kurs an ihrer tänzerischen Basis arbeiten und ihre Erfüllung darin finden, eine einfache Choreografie mit großer Bewegungsqualität zu tanzen.

Kurs 2A: (Basis – Mittelstufe) – MANTÓN-TECHNIK
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Im Kurzkurs für Basis – Mittelstufe widmen wir uns der Mantón (Fransentuch) und erlernen bzw. vertiefen den Umgang mit ihr. Nach einer Reihe vorbereitender Übungen für die Koordination und eine saubere Technik im Tanz mit Tuch werden wir anhand kleiner choreografischer Variationen die Einsatzmöglichkeiten der mantón im Flamenco ausloten. Der Kurs ist für Anfänger bis Mittelstufe gedacht, aber auch offen für TänzerInnen höherer Niveaus, die im Kurs an ihrer tänzerischen Basis arbeiten oder die Grundlagen der Arbeit mit Mantón kennenlernen möchten.  Die Teilnahme am Kurs setzt NICHT voraus, dass Ihr schon eine eigene Mantón besitzt oder Vorerfahrung im Tanz mit derselben habt. Wir stellen Euch gerne im Studio Leihtücher zur Verfügung.

2B: (Mittelstufe – Fortgeschrittene) – SOLEÁ ESCOBILLA
Dozentin: Sybille Märklin
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Kraftvolle und präzise Fußteile stellen einen elementaren Baustein einer jeden Flamenco-Choreografie dar und als „Perkussionisten mit den Füssen“ ist die rhythmische und virtuose Fußarbeit im Flamenco ein wichtiges und weites Feld.
Im Kurzkurs für Mittelstufe – Fortgeschrittene erarbeiten wir einen Fussteil por Soleá. Neben grundlegenden Informationen zur einer sauberen und gesunden Technik im Allgemeinen und Übungen zu den wichtigsten Abläufen und Techniken sowie zum Einsatz der Stützmuskulatur um die nötige Stabiliät zu kreieren, wird ein besonderes Augenmerk auf einem ökonomischen und funktionellen Arbeiten liegen, das die Belastung auf die Gelenke minimal und den Klang maximal werden lässt.

Kurs 1: (Mittelstufe – Fortgeschrittene) – CARACOLES
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

Die  Caracoles und ihre fröhliche, lebhafte und erdige Atmosphäre versprechen ein lustiges Wochenende mit viel Bodenhaftung! Neben ihrer wohl bekanntesten Schwester, der Alegrías gehören auch die Caracoles neben Mirabrás, Romeras zur Familie der Cantiñas. Die Caracoles sprudeln nur so vor Fröhlichkeit und bestechen durch ihre spritzige Energie und ihren klaren und mitreißenden Rhythmus. Als eine Mischung andalusischer (genauer gaditanischer) Folklore mit Einflüssen der aragonesischen Jota sind die Cantiñas das beste Beispiel dafür, dass Flamenco keineswegs immer streng und ernst ist, sondern eine Kunst, in der alle Gefühle ein Zuhause finden.

Die Anmeldefrist ist der 4. Oktober – wir freuen uns sehr darauf, unsere Workshop-Reihe nach der langen Pause wieder aufzunehmen. Alle Workshops werden bei Interesse auch online angeboten!

 

GITARREN-WORKSHOPS „SIGUIRIYA“ am 16./17. Oktober und „IDA Y VUELTA“ am 20./21. November – JETZT AUCH ONLINE!!!

Die Zeit des Wartens ist vorbei – jetzt gehen wir wieder richtig an die Saiten! In diesen beiden Workshops werden wir sowohl mit der Siguiriya mit einem ausgefeilten Solostück (ab Mittelstufe) als auch den „Cantes de Ida y Vuelta“ (ab Basisniveau) mit Strophenbegleitung, Compás- und Falseta-Varianten unsere und alle anderen Lebensgeister wieder wachspielen!

Die Vorschau für den mehrfach verschobenen Siguiriya-Workshop gibt es schon … hier ist sie:

Als besonderen Service für alle, die aus der Distanz am Unterricht teilnehmen wollen: Beide Workshops werden bei Interesse auch online angeboten! Nun gibt es kein Halten mehr …  Alle Infos zu den Workshops findest du hier. Wer ist dabei? Anmeldung einfach per Mail.

 

LYRIK UND FOTOS VON JÖRG

Manche von Euch wissen, dass Jörg neben Musik und Tanz auch Lyrik liebt und selbst verfasst. Auf seiner website www.joerg-hofmann.com findet Ihr neben Links zu seinen verschiedenen Projekten neuerdings auch eine Auswahl von einigen seiner vorwiegend in den vergangenen Monaten entstandenen lyrischen Texte kombiniert mit seinem photographischen Blick auf die Welt. Vielleicht habt Ihr ja Lust, ihn auch von dieser Seite einmal kennenzulernen. Ihr seid nur einen Klick entfernt – es lohnt sich …

 

FESTIVAL IBÉRICA CONTEMPORÁNEA VOM 10. – 17. JULI IN QUERÉTARO/ MEXICO

Wenn es etwas Gutes gibt, was die Schwierigkeiten der letzten Monate für den Flamenco bewegt haben, dann ist es sicher das: Die wichtigsten weltweiten Flamenco-Festivals streamen einen Teil ihrer Kurse und Veranstaltungen und ermöglichen es auf diese Weise von jedem Fleck der Erde virtuell teilzunehmen, was für eine tolle Errungenschaft! Aktuell läuft das großartige Festival Ibérica Contemporánea in Querétaro und vereint wunderbare und hochkarätige KünstlerInnen wie José Manuel Alvarez, Concha Jareño, Juan Paredes, Rafael Campallo, La Faraona, Antonio Rey, Juana Amaya, Pablo Egea und viele mehr vor Ort. Es ist eine Freude zu sehen – selbst aus der Ferne – wie sich die Kraft, die Leidenschaft und die Lebensfreude des Flamencos wieder Bahn bricht.

Wir möchten Euch einladen, Euch unter https://ibericacontemporanea.com.mx/edicion-2021/ umzusehen. Hier findet ihr den Direkt-Link zum Streaming der Konzerte: http://ibericacontemporanea.com.mx/streaming/ falls Ihr Lust habt, Euch entführen und verzaubern zu lassen. Viel Freude damit!

 

FLAMENCO-STREAMING DIENST „ALL FLAMENCO“

Es muß nicht immer Netflix sein! Da sich das mexikanische Flamencofestival leider schon seinem Ende neigt, kommt hier noch ein zweiter link zu einer Website auf der keine Streaming-Wünsche offen bleiben: Unter https:// app.allflamenco.net findest Du eine überwältigende Vielzahl aktueller Flamenco-Bühnenproduktionen, die Du Dir für einen kleinen Beitrag in Dein Wohnzimmer holen und geniessen kannst. Besonders empfehlen möchten wir Dir die aktuelle Produktion „Ariadna – al hilo de un mito“ von Rafaela Carrasco oder „Cruzes“ von José Manuel Álvarez – auch als  Vorgeschmack auf unsere nächsten Gast-Workshops mit den beiden, die wir unbedingt bald realisieren, sobald die Lage stabil genug ist, um wieder in organisatorische Vorleistung und Planung zu gehen. Viel Freude damit!