Newsletter März 2022

 

Ihr Lieben,

der Frühling kommt auch in diesem Jahr wieder mit Macht – als sei es ihm egal, was sonst so in der Welt passiert, folgt er dem großen Plan, ohne Rücksicht auf Ereignisse, von denen man glaubt, sie müssten zur Folge haben, dass die Welt nun stillsteht. Diese Fülle und Vitalität im Außen ist wie eine tröstliche Umarmung. Ein Naturgesetz, das uns Hoffen und Warten lehrt.

 

Aufgrund unserer Quarantäne verliefen die letzten Wochen ganz anders als geplant und wir danken Euch für all Eure liebevollen Gedanken und für Euer Verständnis für die Situation. Wir freuen uns sehr, Euch alle ab kommenden Montag, den 7. März, wieder zu sehen!
Ganz besonders erleichtert und froh sind wir darüber, dass ab sofort in LA SOLEÁ wieder 3 G gilt und somit die Teilnahme in Präsenz an unseren Kursen nach der Fastnachtspause wieder für alle unsere KursteilnehmerInnen möglich ist.

 

NEUE KURSE IN LA SOLEÁ – NEUE THEMEN UND CHOREOS IM MÄRZ

Sowohl als Flamenco-NeueinsteigerIn als auch bei einem Quer-Einstieg bist Du jederzeit herzlich zu einer kostenlosen Schnupperstunde in LA SOLEÁ eingeladen: In den Einführungs- und Technikklassen ist der Einstieg zu jedem Zeitpunkt möglich und auch viele unserer Choreografie-Klassen bieten in den nächsten Wochen einen idealen Einstiegsmoment. Alle aktuellen Themen findest Du auf unserer Website im Studenplan. Folgende Choreographieklassen bieten sich für einen Einstieg im März an:

 

  • Montag, Choreografie F – Soleá por Bulería
  • Dienstag, Por Fiesta M – Tangos/ Neustart ab 29. März
  • Dienstag, Bata de Cola B-M – „Amor“ (von Jörgs gleichnamiger CD)
  • Mittwoch, Choreografie M  – Bulerías
  • Mittwoch, Choreografie F – Garrotín/ Neustart ab 23. März
  • Donnerstag, Flamenco Nuevo M-F – Neustart ab 31. März
  • Donnerstag, Choreografie F – Tangos del Almendro
  • Freitag, Choreografie B – Neustart ab 1. April
  • Freitag, Teens – Neustart Bamberas ab 11. März

 

Gerne sind wir Dir bei der Orientierung nach Deinem/n idealen Kurs/en behilflich – sprich uns einfach an.

 

 

GAST-WORKSHOP AM 9./10. APRIL MIT IRENE LA SENTÍO IN LA SOLEÁ

Workshop mit Irene La Sentío

 

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Workshop-Zwangspause freuen wir uns umso mehr, endlich wieder einen Gast-Workhop in LA SOLEÁ ankündigen zu dürfen! Am 9./10 April wird die wunderbare Tänzerin Irene La Sentío zum ersten Mal zu Gast in LA SOLEÁ sein und in drei Kursen für Anfänger bis Fortgeschrittene Alegrías, Soleá por Bulerías und Seguiriyas unterrichten!

Irene tanzt einen sehr klaren, traditionellen Stil und ist eine unglaublich freundliche, warmherzige und energiegeladene Person, die es versteht, auf jede/n einzelne/n KursteilnehmerIn einzugehen. Neben Spanisch spricht Sie außerdem fließend Englisch & Italienisch, und wir übersetzen gerne und jederzeit im Kurs auch ins Deutsche – insofern wird es auch für Nicht-Spanisch-Sprechende keine Sprachbarriere geben. Einen schönen Eindruck von Irene als Person und Tänzerin findet Ihr in diesem Interview:

Alle weiteren Infos findet Ihr hier, zögert nicht – die Anmeldung läuft!

Der zweite Gast-Workshop in LA SOLEÁ in diesem Jahr ist für den großartigen Javier Latorre reserviert, den Ihr Euch unbedingt schon vormerken dürft: Vom 28. – 30. Oktober wird Javier bei uns zu Gast sein – damit erfüllen wir uns einen langgehegten Wunsch… Hier gibts einen kleinen Eindruck seiner Unterrichtskunst:

 

NÄCHSTES FLAMENCO-INTENSIV-WOCHENENDE AM 19./20. MÄRZ IN LA SOLEÁ

 

Am 19./20. März findet unser nächster Flamenco-Intensivkurs statt:

Kurs 1: (Basis – Mittelstufe) – FARRUCA
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

Die Farruca ist ein Tanz voller Kraft, Eleganz und Klarheit, deren Ursprünge nach Nordspanien, genauer gesagt in die asturische/ galizische Folklore zurückreichen. Farrucos wurden die Asturier genannt, die in andere Landesteile Spaniens auswanderten, um dort Arbeit und Brot zu finden.

War die Farruca früher aufgrund ihres Schwerpunkts auf der Fußtechnik nur Männern vorbehalten, so wird sie heutzutage von beiden Geschlechtern getanzt – Frauen tanzen als Reminiszenz die Farruca aber auch heute noch in Hosen. Sie besticht besonders durch ihren kraftvollen und stolzen Ausdruck, durch lange Escobillas und melodische Strophen sowie durch den Reichtum an Kontrasten und effektvollen Abschlüssen, die die Farruca zu einem ganz besonderen Stil machen.

Kurs 2 A: (Basis  – Mittelstufe) – ARMTECHNIK/ BRACEO SPEZIAL
Dozentin: Sybille Märklin
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

In diesem Kurs, den wir allen TänzerInnen unabhängig von ihrem tänzerischen Niveau ans Herz legen, liegt der Schwerpunkt auf dem heimlichen Herzstück der Flamencotanztechnik: dem sogenannten Braceo, also der Armtechnik. Der bewusste, klare und gekonnte Einsatz der Arme ist eines der wichtigsten Themen um Eleganz, Harmonie und Bewegungsfluss im Tanz zu erlangen und erfordert viel Gefühl für Linien, Atmung und das Verhältnis von Anspannung/ Entspannung.

Neben grundlegenden Übungen für die Muskulatur der Arme und des mittleren Rückens und einer korrekten Schulterblatt-Anbindung sowie Informationen und Übungen zu einer sauberen Armtechnik im Allgemeinen, wird anhand ausgewählter Bewegungsfolgen und Kombinationen der Schwerpunkt auf dem korrekten und wirkungsvollen Einsatz der Arme im Flamenco liegen.

 

Kurs 2 B: (Mittelstufe – Fortgeschrittene) – TANGOS
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

In diesem Kurs, der sich an Tänzerinnen ab Mittelstufe aufwärts richtet, widmen wir uns dem Erlernen einer kompletten Tangos-Strophe (je nach Lust und Laune gerne auch mehrerer) sowie einer kleinen Escobilla und erkunden gemeinsam, wie wir dieses Schrittmaterial improvisatorisch bei der nächsten Fiesta zum Einsatz bringen können, garantiert ohne Schweißausbrüche und mit viel Spaß!

Kurs 3: (Mittelstufe – Fortgeschrittene) – SOLEÁ POR BULERÍA MIT STUHL
Dozentin: Sybille Märklin
Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

In diesem Kurs, der für TänzerInnen ab Mittelstufe bis Fortgeschrittene gedacht ist, werden wir tief in das Thema der Soleá por Buleria eintauchen, einem Stil im Flamenco, der durch seine Kraft, Energie und Flamencura seinesgleichen im Flamenco sucht. Im Wechselspiel zwischen knackigen Remates und eleganten Paseos werden wir uns nach einem lyrischen Intro auf dem Stuhl mit der Strophenstruktur und den damit zusammenhängenden Besonderheiten beschäftigen und den Boden unter den Füßen nicht nur spüren, sondern erbeben lassen.

Anmeldefrist für alle Kurse ist Mittwoch, der 17. März.

 

WORKSHOPS GITARRE „SOLOSTÜCK SEVILLANAS TEIL 1“ am 2./3. April | Teil 2 am 25./26. Juni

Jörg Hofmann

 

Die Sevillanas sind elementarer Bestandteil der Frühjahrsfeste in weiten Teilen Spaniens. Sie werden meist im Paar getanzt und von Gitarren und Gesang begleitet. Üblicherweise besteht eine „Sevillanas“ aus vier Strophen mit einem fest definierten Ablauf, da auch die TänzerInnen einem festgelegten Ablauf folgen. Es gibt daneben – wie in diesem Fall – instrumentale Versionen der „Sevillanas“, die selbstverständlich ebenfalls betanzt werden können, da sie demselben Ablauf folgen.

Der Schwierigkeitsgrad dieses Stücks liegt im mittleren Bereich – nach einer kurzen Einführung in die Basics der „Sevillanas“ werden wir die beiden Strophen 1 & 2 Ton für Ton erarbeiten, so dass jede/r ab Basisniveau dieses Stück lernen und im Anschluss an den Workshop auch mithilfe des detaillierten Begleitvideos weiter üben können wird.

Gerade GitarristInnen, die die Mischung aus sich abwechselnden Melodie/Picado-Passagen und Rasgueo-Akkordbegleitung auf EINER Gitarre mögen, lege ich dieses Stück besonders ans Herz, da es genau hierfür konzipiert wurde. Außerdem wechseln die verschiedenen Modi/Tonarten von Strophe zu Strophe, so dass für Abwechslung und modernen Flamencosound gesorgt ist.

Am 25./26. Juni findet der zweite Teil dieses Sevillanas-Solostücks mit Erarbeitung der Strophen 3 & 4 statt. Die beiden Sevillanas-Kurse „Teil 1“ und „Teil 2“ bauen nicht zwingend aufeinander auf, so dass die Kurse auch einzeln – ohne den jeweils anderen Kurs – besucht werden können. In der Kombination beider Kurse ergibt sich jedoch ein komplettes Solostück der Sevillanas mit allen vier Strophen, daher empfehle ich die Teilnahme an beiden Kursen.

Alle Infos sowie in Kürze auch einen YouTube-Trailer findet Ihr immer auch hier: https://la-solea.de/workshops-gitarre/

NEUES STÜCK VON JÖRG „¡CANTA!“ – JETZT AUF ALLEN STREAMING-PLATTFORMEN & YOUTUBE

Wenn Ihr über die regelmäßigen Veröffentlichungen von Jörg auf dem Laufenden bleiben möchtet, empfehlen wir Euch, ihm z.B. auf Spotify zu „folgen“. Ihr findet dort zahlreiche interessante Playlists, wie z.B. auch die aktuell im Unterricht verwendeten Musikstücke von Sybille, Michaela und Jörg sowie eine Playlist mit allen bisherigen Veröffentlichungen von Jörg:


FLAMENCO-FRÜHLINGS-TAGE vom 26. – 29. MAI

 

Nachdem unsere Flamenco-Sommertage 2021 im vergangenen Jahr so viele Flamenc@s von nah und fern in LA SOLEÁ versammelt haben, möchten wir dieses schöne Workshop-Format in unserer jährliches Programm aufnehmen. In diesem Jahr werden die Flamenco-Tage allerdings keine Flamenco-SOMMER-Tage, sondern Flamenco-FRÜHLINGS-Tage, denn sie werden vom 26. – 29. Mai stattfinden. An diesen Tagen wird es wieder eine Vielzahl von Kursen für alle Niveaus für Tanz, Gitarre, Gesang und Perkussion geben, flankiert von weiteren spannenden Kursen in Theorie, Pilates, Bühnenpräsenz & Yoga, sowie interaktiven Kursen für alle Disziplinen. Haltet Euch das Datum unbedingt schon jetzt frei – wir freuen uns über ein lebendiges verlängertes Workshop-Wochenende mit Euch allen!

 

NOCHE FLAMENCA & ACTIONBÜHNE ZMF

 

Auch wenn es noch einige Wochen hin sind, bis unser großes Fest steigt, so ist die Vorfreude nach zwei Jahren ohne Noche Flamenca unermesslich: Am Samstag, den 30. Juli, soll es endlich wahr werden und unsere Noche Flamenca 2022 im Theatersaal der freien Waldorfschule St. Georgen stattfinden. Wir freuen uns schon jetzt, mit Euch allen zu feiern! Für das Actionbühnen-Programm des ZMF sind wir ebenfalls für dieses Jahr wieder angefragt und wir freuen uns, mit Euch die Open-Air-Bühne beim Zelt-Musik-Festival zum Beben zu bringen! Weitere Infos zum Termin erhaltet Ihr im nächsten Newsletter.

 

ENSEMBLE MADRUGÁ FLAMENCA „FLAMENCO UNTER STERNEN“ AM 8. JULI IM RAHMEN DES EBNETER KULTURSOMMERS

Was lange währt, wird endlich wahr: Das Konzert unseres Ensembles Madrugá Flamenca, das für den Sommer 2020 geplant war, darf nun in diesem Sommer am 8. Juli Realität werden! In Kürze geht das Programm online, aber wir verraten Euch als kleine sneak preview für Euch hier schon vorab das Datum, denn wir freuen uns auf ein ganz besonderes Open Air-Konzert im verwunschenen Ebneter Schlossgarten an einem lauen Sommerabend mit Euch!

https://www.ebneter-kultursommer.de/kultursommer

Sybille Märklin und Ensemble madrugá flamenca

FLAMENCO UNTER STERNEN

Virtuos und perfekt aufeinander eingespielt zelebriert das international renommierte und mehrfach preisgekrönte Ensemble Madrugá Flamenca um die wunderbare  Tänzerin Sybille Märklin und den herausragenden Gitarristen und Sänger Jörg Hofmann atemberaubenden Flamenco auf höchstem künstlerischen Niveau.

Im innigen Dialog verschmelzen Gesang, Gitarre und Tanz zu einer faszinierenden Melange. Vor Spielfreude sprühend wird das Ensemble durch die brillanten Musiker Jörg Benzing (Querflöte), Markus Lechner (Kontrabass) und Patric Hetzinger (Percussion) zu einem kongenialen Quartett erweitert. Dieser Flamenco ist magisch, packend, berührend – zeitloser Genuss für jeden Liebhaber von Tanz und Musik.

„Mal ruhig, gesammelt, hochkonzentriert in Ausdruck und Schritten, dann wieder wie entfesselt, aufpeitschend, drückt die bildschöne Tänzerin in ihren ungewöhnlichen Choreografien alle Facetten des Flamencos aus – mal elegisch, mal schmerzlich, mal feurig und sinnlich. Im Zusammenspiel zwischen Musikern und Tänzerin entsteht so ein völlig neues, aufregendes Bild des Flamencos, frei, innovativ, kreativ und hinreißend in Klang und Tanzsprache.“ (BZ)

Sybille Märklin, Tanz
Jörg Hofmann Gitarre, Gesang
Jörg Benzing, Querflöte
Markus Lechner, Kontrabass
Patric Oliver Hetzinger, Percussion

Musik Jörg Hofmann
Choreografie Sybille Märklin

Weitere Infos zum Ensemble: www.madruga-flamenca.de

 

AKTUELL!!! JÖRGS SPENDENAKTION FÜR KRIEGSGESCHÄDIGTE KINDER

Charity Projekt für kriegsgeschädigte Kinder

Traurige Aktualität bekommt unsere Musik|Tanz|Video-Spendenaktion durch den Krieg in der Ukraine. Bitte beteiligt Euch durch Spenden und/oder Weiterleitung der Aktion – hier kommt der Link:

Falls Ihr diesen Link zu der Aktion gerne in eine eigene Website einbetten möchtet, sagt gerne Bescheid. Wir empfehlen Euch außerdem, das beeindruckende Video dieses Projekts in dem Jörg Sybille an seiner Seite hatte, (noch einmal) intensiv zu genießen. Mögen andere ihre Menschlichkeit vergessen haben … lasst uns unsere Empathie und Möglichkeiten einbringen, die Probleme dieser Welt gemeinsam, verbunden & friedlich zu lösen!

 

ANKÜNDIGUNG VERKAUFSTAGE NIÑOS DEL PARQUE & FLAMENCO MODA IM APRIL/ MAI IN LA SOLEÁ


Aufgepasst! 2022 wird es endlich wieder zwei Verkaufstage in LA SOLEÁ geben! Am Samstag, den 9. April, wird Bea von Flamenco Moda im Rahmen des Gast-Workshops mit Irene La Sentío zu Gast in Freiburg sein und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, welcher Flamencoschuh der beste und welcher Rock der schönste für Euch ist. Sie wird während des Workshops einen Verkaufsstand in unserer Studio-Küche haben und Ihr seid herzlich eingeladen, vorbei zu kommen, zu stöbern und anzuprobieren! Sie vertreibt Flamencoröcke und Kleider unterschiedlichster Hersteller, die schön UND bequem sind, ebenso Schuhe und weitere Flamenco-Accessoires. Wir freuen uns sehr, dass sie kommt, und raten Dir, die Gelegenheit zu nutzen, vorbeizuschauen. Wir sind sicher, dass es sich lohnt. Einen Einblick in ihr Sortiment findest Du unter www.flamencomoda.com.

 

Der zweite Verkaufstag wird knapp 2 Monate später stattfinden im Rahmen der Flamencotage von LA SOLEÁ vom 26. – 29. Mai. Da hast Du die Möglichkeit in die Welt von Niños del Parque (https://ninosdelparque.com) einzutauchen, da Claudia Engelmann mit einem spannenden Sortiment zu uns nach Freiburg kommt. Auch da wirst Du die Möglichkeit haben, alles nach Herzenslust anzufassen und anzuprobieren oder auch spezielle Anfertigungen in Auftrag zu geben bzw. in Auftrag gegebenes in Empfang zu nehmen.

BEGRENZTE AUFLAGE DER FESTIVAL-T-SHIRTS IN LA SOLEÁ ZU ERWERBEN!

 

Eine begrenzte Auflage der aktuellen Festival-T-Shirts von Nuria/Ríaríapitá Ta Riá aus Bilbao könnt ihr in LA SOLEÁ aktuell für 25 € erwerben, es gibt sie in S, M und L, wenn Ihr schnell seid – sprecht uns gerne darauf an!

FLAMENCO-FESTIVAL DÜSSELDORF – KURSPROGRAMM IST ONLINE 


Das Kursprogramm des Festivals ist online! Auch wenn es in diesem Jahr nur über ein verlängertes Wochenende läuft und kleiner ist, als sonst, birgt es einige Kleinode, die es nicht zu verpassen gilt. Die Anmeldung läuft ab jetzt unter https://tanzhaus-nrw.de/de/specials/festival/flamenco-festival-2022

 

ROCÍO MÁRQUEZ IN STRASBOURG

 

Am 18. März singt die wunderbare Rocío Márquez in der Opera in Strasbourg. An der Gitarre wird sie begleitet von Miguel Ángel Cortés. Infos und Tickets unter: https://www.operanationaldurhin.eu/de/spectacles/saison-2021-2022/recital/rocio-marquez

RTVE-Serie „CAMINOS DEL FLAMENCO“

Caminos del Flamenco ist eine Serie mit 10 Folgen, die von Soleá Morente und Miguel Poveda moderiert wird. Sie ist ein spannender Spiegel der lebendigen Kunst, die der Flamenco darstellt, und verbindet die Tradition mit der Avantgarde voller Respekt vor dem Gesamtkunstwerk des Flamencos: https://www.rtve.es/play/videos/caminos-del-flamenco/estreno-caminos-del-flameco/6239727/

PERFORMANCE VON JOSÉ AGUDO AM 14. APRIL IM STUDIO PROARTE/ MERZHAUSEN

Am 14. April ist José Agudo mit einem Performance-Abend im Studio Proarte zu Gast. Angekündigt ist Flamenco, Kathak & Contemporary. Hier ein Einblick in sein Schaffen:

https://vimeo.com/458103098

JEREZ-STREAMS

Aktuell findet eines der schönsten Flamenco-Festivals in Jerez de la Frontera statt und für alle Daheim-Gebliebenen gibt es zwei Streaming-Plattformen, die einige der Veranstaltungen übertragen: Sowohl Thirdrow als auch Allflamenco bieten spannende Festival-Pässe oder Einzeltickets an, um auch aus der Ferne die neusten Produktionen der aktuellen KünstlerInnen verfolgen oder einfach ein bisschen Festival-Luft schnuppern zu können. Falls Ihr Lust habt, hier die Links zu den Plattformen – viel Freude!