Newsletter September 22

 

KURSSTART NACH DER SOMMERPAUSE AB DEM 12. SEPTEMBER & SCHNUPPERWOCHEN IN LA SOLEÁ

Nach erholsamen und unbeschwerten Sommertagen freuen wir uns riesig, Euch alle ab dem 12. September wieder zu sehen!

So starten wir voller Energie in den Flamenco-Herbst und es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt im Jahr, an dem Du in die laufenden Kurse einsteigen und/ oder Dich termin- bzw. niveaubedingt neu orientieren kannst.

Neue Kursthemen und Choreografien warten darauf, von Dir erobert zu werden, und wir haben wieder ein vielseitiges und facettenreiches Unterrichtsprogramm zusammengestellt. Nutze unsere kostenlosen Probestunden und Schnupperwochen im September, zu denen wir Dich herzlich einladen, um Dich innerhalb der Vielzahl spannender Kurse zu orientieren und/ oder uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Solltest Du Lust auf einen unserer Kurse haben, freuen wir uns sehr über Deinen Besuch – bitte melde Dich vorher telefonisch oder per E-Mail unter info@la-solea.de an, dann können wir Dich beraten.

Hier das aktuelle Kursprogramm:

 

UNTERRICHT PRÄSENTIAL & ONLINE IN ALLEN KLASSEN

Die Einladung, unsere Kurse auszuprobieren, gilt selbstverständlich auch für unser Online-Angebot: Gerne schicken wir Dir auf Anfrage die Zugangsdaten zu unseren virtuellen Unterrichtsräumen und freuen uns, Dich am Bildschirm zu sehen.

Unser Stundenplan umfasst aktuell 31 laufende Kurse, die wir alle hybrid (also präsential UND online) unterrichten, um unseren KursteilnehmerInnen von nah und fern zu ermöglichen, sich unserem laufenden Unterrichtsangebot zuzuschalten. So habt Ihr die größtmögliche Flexibilität spontan zu entscheiden, in welcher Form Ihr dabei sein möchtet.

 

GAST-WORKSHOP MIT JAVIER LATORRE VOM 28. – 30. OKTOBER IN LA SOLEÁ

Mit diesem außergewöhnlichen Gast-Workshop erfüllen wir uns einen lang gehegten Wunsch: Schon seit unseren ersten Schritten, die wir bei Javier Latorre vor bald 25 Jahren lernen durften, träumen wir davon, diesen großartigen Tänzer und Choreografen endlich nach Freiburg zu holen.  Vom 28. – 30. Oktober wird er nun, zusammen mit seiner Frau Vlada Vest in LA SOLEÁ zu Gast sein und uns alle mit seinem Wissen, seiner sensiblen Eleganz, Klasse und Klarheit, seiner tiefen Menschlichkeit, seinem Humor und der grenzenlosen Fähigkeit, Choreografien und Musiken zum Leben zu erwecken, beschenken. Seit 50 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs ist seine Arbeit zeitlos, einfühlsam, ehrlich und voller Leidenschaft für den Tanz. Es ist uns eine Ehre, Javier!

«El Flamenco es producto de una mezcla de culturas que todavía nadie ha sabido explicar con exactitud. La pureza para mí es intangible y es implícita al espíritu de cada persona.» Javier Latorre

„Der Flamenco ist das Produkt einer Mischung von Kulturen, die noch niemand genau erklären konnte. Reinheit ist für mich nicht definierbar und ist dem Geist einer jeden Person eigen.“ 

Wir würden uns sehr freuen, dieses Erlebnis mit möglichst vielen von Euch zu teilen und hoffen, Euch zahlreich zu sehen! Zögert nicht, manche Chancen bieten sich nur einmal im Leben: https://www.youtube.com/watch?v=JSCMdL7ziFc

Alle Infos/Kurszeiten/ Preise etc. findest Du hier: https://la-solea.de/ws-javier-latorre/

Die Kursplätze sind limitiert, Platzvergabe erfolgt nach Anmeldung. Für die Anmeldung oder bei Fragen kannst Du uns gerne per E-mail oder telefonisch erreichen, wir freuen uns auf einen tollen Kurs!

 

NOCHE FLAMENCA & ZMF-AUFTRITT – NACHLESE

Nun liegen auch unsere Noche Flamenca und der Open-Air-Auftritt auf der Actionbühne des ZMFs hinter uns: Was für ein farbenfrohes, facettenreiches und energiegeladenes Fest wir gemeinsam gefeiert haben!!! Wir danken Euch von Herzen für Eure Motivation, Euren Einsatz, Eure Energie und den Mut, Euch zu zeigen und über Euch hinauszuwachsen. Jeden einzelnen mit seiner individuellen Persönlichkeit und Einzigartigkeit auf der Bühne erleben zu dürfen, war ein großes Geschenk! Ein ganz besonderer Dank geht an alle fleißigen Helfern vor und hinter der Bühne, die dazu beigetragen haben, dass unsere Noche Flamenca auch 2022 wieder ein solch unvergessliches tänzerisches und musikalisches Fest geworden ist! 

Jörg hat von diesem wunderbaren Abend eine eindrucksvolle Diashow gezaubert. Hier kannst Du in Erinnerungen schwelgen, Kommentare hinterlassen und den Film in Deinen sozialen Netzwerken teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=-bqBqxTy6j0&feature=emb_logo

Wer die komplette Noche Flamenca nochmals als Film von der Empore aus genießen möchte, erhält gegen eine Spende nach Selbsteinschätzung einen privaten Link von uns. Die Darbietungen der Kinderklassen sind in diesem Film nicht enthalten – sie gehen ausschließlich an die Familien. Die Fotografen des Abends haben sehr viele schöne Bilder gemacht – auch diese könnt Ihr über uns bestellen, es genügt eine kurze Mail.

 

PILATESKURSE – EINZELN UND IN GRUPPE IN LA SOLEÁ

Auch unsere Pilatesklassen starten nach der Sommerpause ab kommender Woche wieder, und wir sind sehr gespannt, Euch alle wiederzusehen und zu hören, wie Ihr den Sommer verbracht habt. Natürlich freuen wir uns ganz besonders darauf, mit Euch die Pilates- und Yogamatten auszurollen, uns allen eine gemeinsame Auszeit mit tiefer Atmung zu bescheren, unseren Körper mit Dehn-, Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen zu pflegen, ihn immer feiner wahrzunehmen und genau das mit Euch zu teilen, was wir selbst aus ganzem Herzen an dieser Art von Körperarbeit schätzen und immer wieder aufs Neue als gesundheitsförderlich erfahren.

Unsere Mattenklassen finden wie gehabt zu folgenden Zeiten statt:

Dienstag, 10.00 Uhr: Pilates (open level) mit Sybille

Dienstag, 20.15 Uhr: Yoga (open level) mit Michaela

Mittwoch, 21.00 Uhr: Pilates (ab Mittelstufe) mit Sybille

Donnerstag, 9.00Uhr: Pilates (open level) mit Michaela

Samstag, 10.00 Uhr: Pilates mit Michaela (open level, NUR ONLINE)

An allen Stunden könnt Ihr auch online teilnehmen. Für Einzelstunden auf der Matte oder an den Pilates-Geräten haben wir aktuell wieder vereinzelt Termine frei und stehen Euch gerne zur Verfügung, wenn Ihr spezielle Anliegen oder Fragen habt. Gerne erzählt auch Euren FreundInnen und Bekannten von unserem Angebot oder bringt sie einfach mit – wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Bei Fragen zur Anmeldung, zum Kursniveau oder zur Reservierung von Kursplätzen findest Du alle Infos auf unserer Homepage und erreichst uns per E-Mail unter pilates-freiburg@gmx.de oder telefonisch unter 0173-1617888 (Sybille) oder 0162-4754781 (Michaela).

 

FLAMENCO-INTENSIV-KURS TANZ AM 8./9. OKTOBER IN LA SOLEÁ

Unser erstes Flamenco-Intensivkurs-Wochenende im Herbst ist für den 8./9. Oktober geplant, und wir freuen uns auf folgende Themen:

Kurs 1: Soleá por Bulería „La Auora de Nueva York“
Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

In diesem Kurs tauchen wir voll ein in eines der schönsten und berührendesten Stücke, der Flamenco-Weltliteratur und erarbeiten einen Teil der „Aurora de Nueva York“, die Ende des letzten Jahrhunderts aus der Feder des einzigartigen Enrique Morente in kongenialer Begleitung von Vicente Amigo als eines der wohl emblematischen Stücke des zeitgenössischen Flamencos geflossen ist. Das Stück vertont das gleichnamige Gedicht von Federico Garcia Lorca und besticht durch eine große emotionale Tiefe und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten, die wir in diesem Kurs erforschen und erlebbar machen.

Der Kurs ist für KursteilnehmerInnen mit leichten Flamenco-Vorkenntnissen bis Mittelstufe gedacht, bietet aber auch motivierten Anfängern einen guten Einstieg in den Flamenco. TänzerInnen mit mehr Flamenco-Erfahrung können im Kurs an ihrer tänzerischen Basis arbeiten und ihre Erfüllung darin finden, eine einfache Choreografie mit großer Bewegungsqualität zu tanzen.

Kurs 2A: Bata de Cola/ Schleppe – Technik & Variationen
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Basis – Mittelstufe
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Hast Du schon manchmal damit geliebäugelt, dieses wunderbare Accessoire im Flamenco auszuprobieren? Dann ist jetzt genau der richtige Moment gekommen! In entspannter Atmosphäre lernst Du die korrekte Technik und elegante Handhabung der Schleppe von Grund auf. Dank unseres großen Fundus an Leih-Batas in allen Größen ist es keine Voraussetzung fürs Mitmachen, eine eigene Bata zu besitzen –  jede TeilnehmerIn wird die Möglichkeit haben, sorglos, voller Neugierde und mit viel Spaß dieses spannende Accessoire kennenzulernen.

Der Kurs richtet sich sowohl an Bata-Neulinge, die ihre ersten Schritte mit der Bata machen und behutsam an die Schleppe und den Umgang mit ihr herangeführt werden möchten, als auch an Bata-Wiedereinsteigerinnen/-Erfahrene, die bereits erworbene Grundkenntnisse auffrischen und verfeinern möchten. Er bietet zudem ein ideales Sprungbrett in den laufenden Bata-Kurs am Dienstag um 19 Uhr (A-M) und ermöglicht Dir dort einen reibungslosen Einstieg in die neue Choreografie.

Die Kursplätze sind aus Platzgründen auf 8 Personen begrenzt, also melde Dich schnell, wenn wir Dein Interesse geweckt haben!

Kurs 2B: Fußtechnik „Asturias“ 

Dozentin: Sybille Märklin
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

Kraftvolle und präzise Fußteile stellen einen elementaren Baustein einer jeden Flamenco-Choreografie dar und als „Perkussionisten mit den Füssen“ ist die rhythmische und virtuose Fußarbeit für alle Flamenca/os ein wichtiges und weites Feld.
Im Kurzkurs für Mittelstufe – Fortgeschrittene erarbeiten wir einen Fußteil auf die ersten 2 Minuten des Klassikers „Asturias“ von Isaac Albeniz, in der Version vom Dúo del mar, das ihr hier genießen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=VNWuJBgW6gs. Neben grundlegenden Informationen zur einer sauberen und gelenkschonenden Technik im Allgemeinen und Übungen zu den wichtigsten Abläufen und Techniken sowie zum Einsatz der Stützmuskulatur, um die nötige Stabiliät zu kreieren, wird ein besonderes Augenmerk auf ökonomischem und funktionellem Arbeiten liegen, das die Belastung auf die Gelenke minimal und den Klang maximal werden lässt.

Kurs 3: BULERIAS
Dozentin: Michaela Wenzlaff
Niveau: Mittelstufe – Fortgeschrittene
Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

Bulerias zu tanzen macht immer wieder aufs neue großen Spaß und erfüllt uns mit Energie. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan dieses Stils bin und nicht müde werde, Pataitas aus meinem Fundus auszugraben oder selbst zu erschaffen, die uns immer tiefer in in diesen Stil und über Altbekanntes hinaus in neue Variationen und technische Finessen eintauchen lassen. Ich freue mich jetzt schon darauf!!! Der Kurs ist für Tänzerinnen auf Mittelstufen- bis Fortgeschrittenenniveau konzipiert, die Ihr Bulerias-Repertoire erweitern oder diesen Stil kennenlernen möchten.

Die Anmeldefrist für alle vier Kurse ist der 3. Oktober – wir freuen uns sehr darauf, unsere Workshop-Reihe nach der langen Pause wieder aufzunehmen. Alle Workshops werden bei Interesse auch online angeboten!

 

GITARRE IN LA SOLEÁ 1 – WORKSHOPS AM 15./16. OKTOBER & 19./20. NOVEMBER

Ab heute beginnt der Rest des Lebens. In diesem Lichte betrachtet, sind beide Workshops geradezu ein MUSS:

Am 15./16. Oktober ist das Thema „Rumba für 2 Gitarren“ – selbstverständlich wirst du beide Parts lernen und bekommst für das Spielen zuhause zwei Playalongs, um diese zu vertiefen oder auch bei passenden Gelegenheiten vorzuspielen, wenn gerade kein/e Duo-PartnerIn den anderen Part übernehmen kann …

INFOS unter https://la-solea.de/workshops-gitarre/

Am 19./20. November gönnen wir uns mit dem Thema SONGWRITING einen Exkurs außerhalb des Flamencos. Du lernst dort Schritt für Schritt Ideen zu finden und Texte zu schreiben, um letztlich alles mit Akkorden & Melodien zu deinem eigenen Song zu verbinden.

INFOS unter https://la-solea.de/workshops-gitarre/

 

GITARRE IN LA SOLEÁ 2 – FLAMENCOBAND AM MO. & INTERAKTIV AM DO. & FR.

MONTAG, 18 Uhr – FLAMENCOBAND

Diese vor Spaß nur so strotzende Klasse würde sich über weitere GitarristInnen freuen! Probiert es einfach mal aus – es ist großartig!!!

Es geht vor allem um akkordisches Begleiten – wer möchte, ist auch herzlich eingeladen mitzusingen! Spanisch- oder Notenkenntnisse sind hier wie auch in der Gesangsklasse am Montag um 19 Uhr NICHT erforderlich. Schnuppere einfach mal rein – das gemeinsame Musizieren ist durch kaum etwas zu toppen!

DONNERSTAG, 20 & 21 Uhr | FREITAG 17, 18 & 19 Uhr

In diesen Klassen lernst und vertiefst du das „Handwerkszeug“, das du brauchst, um Tanz und/oder Gesang zu begleiten: Sicheres rhythmisches Spiel in allen wichtigen Stilen, typische Bausteine für Llamadas, Escobillas (Fußteile) und Strophen sowie traditionelle und moderne Falsetas aller relevanten Stile. In den reinen Gitarren- Klassen werden außerdem die im Anschluss stattfindenden interaktiven Klasse vorbereitet, in denen du mit SängerInnen und TänzerInnen das Zusammenspiel im Flamenco lernst und vertiefst.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, mit Flamencogitarre anzufangen, setz dich gerne mit uns in Verbindung!

 

FLAMENCO-TANZEN MIT LIVE MUSIK

FREITAG, 18 Uhr (BASICS) und 19 Uhr (CHOREO)

An alle TänzerInnen von LA SOLEÁ: Die dem Flamenco innewohnende außergewöhnliche und einzigartige Verbindung von Tanz und Live-Musik findet ihr u.a. in Jörgs Klassen am Freitag um 18 Uhr (Technik-Basics) und 19 Uhr (Choreografie). GitarristInnen und SängerInnen begleiten ALLE Übungen sowie die Choreos auf mittlerem Niveau. Die Energie dort ist großartig und man fühlt sich beim Tanzen von der ganzen Gruppe getragen. Ein unbeschreiblich schönes Erlebnis!

Zugeschnitten für alle TänzerInnen, SängerInnen, GitarristInnen und PerkussionistInnen (Palmas sind auch willkommen!) ab gutem Basisniveau arbeiten wir in der Stunde um 18 Uhr an den musikalisch-tänzerischen Grundlagen (Haltung, Rhythmus, Technik, Stile) und in der Stunde um 19 Uhr in den kommenden Monaten an einer Garrotín-Choreografie, die übrigens auch in der Choreo-Klasse am Mittwoch um 18 Uhr von Sybille unterrichtet wird.

Auch wenn die Kombination aus beiden Klassen viel bietet, kannst Du natürlich auch nur eine der beiden Stunden machen. Jede/r wird hier auf ihrem/seinem jeweiligen Niveau und in der entsprechenden Disziplin (Tanz, Gitarre, Gesang, Palmas, Cajón …) angenehm gefordert sein. Unbedingt ausprobieren!

 

TABLAO IN LA SOLEÁ AM 03. DEZEMBER – AUSBLICK

Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht absehen, ob wir unter Einhaltung der vorgesehenen Corona-Maßnahmen für den kommenden Winter unser Tablao in der Form durchführen können, wie wir es kennen und lieben. Da wir diesbezüglich keine Abstriche machen möchten, behalten wir uns vor, den anvisierten Termin ggf. abzusagen. Es tut uns sehr leid, dass auch in diesem Jahr immer noch keine verlässliche Planbarkeit hierfür vorhanden ist und hoffen darauf, das Leben bald wieder unbeschwert mit Euch allen in LA SOLEÁ feiern zu können.

 

MERCEDES RUIZ UND SANTIAGO LARA IN BONN

Mercedez Ruiz und Santiago Lara, die auch schon in LA SOLEÁ zu Gast waren, sind Flamencokünstler, die ihresgleichen suchen. Falls Ihr die beiden live erleben möchtet und Lust auf einen Kurztrip nach Bonn habt, legen wir Euch folgendes Konzert ans Herz:

Die von Freitag bis Sonntag stattfindenden Flamencotanz-Workshops mit Mercedes sind bis auf zwei Plätze schon ausgebucht. Solltet Ihr diese noch ergattern wollen, findet Ihr alle nötigen Infos unter https://www.arilayema-flamenco.de/ws-mercedes/

 

Copyright der Fotos: Ellen Schmauss, Jürgen Gocke, Marc Dorazillo, Jakup Zeyrek, Jörg Hofmann, Privat