Newsletter Februar 2021

Good vibes/ James Norbury

Liebe Flamencas & Flamencos,

wenn ihr den Weg zu LA SOLEÁ findet und bei uns landet, erachten wir das nie als selbstverständlich – manche von Euch sind seit vielen Jahren Weggefährten und gehören sozusagen schon zum Inventar, andere kommen von weit her und nehmen dafür lange Anreisewege in Kauf. Ganz im Gegenteil: Wir empfinden es als ein riesengroßes Geschenk und einen großen Vertrauensbeweis, dass Ihr uns auch in diesen Zeiten auf unterschiedlichste Arten und Weisen unterstützt und mit uns geht. Danke, dass Ihr unsere WeggefährtInnen seid!

Auch unter Online-Bedingungen ist es uns eine Freude, den Flamenco mit Euch zu teilen, und wir sind erstaunt darüber, wie konzentriert und fokussiert das auch am Bildschirm funktioniert – Eure Energie ist trotz der räumlichen Distanz spürbar! Jede/r einzelne von Euch formt LA SOLEÁ und macht es zu dem, was es ist: Ein Ort der Begegnung mit wunderbaren Menschen, der auch im virtuellen Raum seine Kraft entfaltet. In diesen Zeiten spüren wir mehr denn je, wie wertvoll und besonders das ist – die Verbindung untereinander und echter Austausch – getragen von Tanz, Musik aber vor allem von Menschlichkeit und Sympathie. Dennoch sehnen wir uns alle nach diesen langen Lockdown-Monaten nach der unbändigen Lebensfreude des Live-Flamencos und hoffen, dass wir ab dem 8. März unsere Studiotüren endlich wieder für Euch öffnen dürfen. Bis dahin sind wir weiterhin mit Euch am Bildschirm verbunden, um gemeinsam zu tanzen und Musik zu machen, in Form zu bleiben und weiter zu üben… Schließlich findet das Leben jetzt statt und wir sollten nicht warten.

Über unsere Website halten wir Dich tagesaktuell auf dem Laufenden, sobald unsere Klassen wieder vor Ort im Studio stattfinden dürfen, und sind guter Dinge, dass das zeitnah zur Öffnung der weiterführenden Schulen passieren wird. Aber keine Sorge: Wir haben geplant, einen Großteil unserer Klassen weiterhin hybrid zu unterrichten, so dass Du auch in Zukunft frei entscheiden kannst, ob Du präsential oder lieber weiterhin online dabei sein möchtest.

FLAMENCO-ONLINE-UNTERRICHT: LAUFENDE KLASSEN VIA ZOOM

 

Unseren kompletten Stundenplan mit Kursen für Technik, Choreografie, Gitarre, Gesang, Kids/ Teens, Flamenco Nuevo, Bata de Cola und Pilates findest Du HIER. Tangos, Bulerías, Soleá, Farruca, Taranto, Seguiriyas, Fandangos, Tientos, Guajira, Jaleos und vieles mehr unterrichten wir aktuell in  knapp 30 Online-Wochenstunden und sind felsenfest überzeugt, dass auch für Dich etwas dabei ist.

 

 

Folgende Klassen starten ab dieser Woche mit neuen Themen

Montag, 17 Uhr/Kids: „Replay“
Montag, 18 Uhr/ Choreo & Technik M: Soleá por bulería
Dienstag, 18 Uhr/ Por fiesta B-F: Rumba
Dienstag, 19 Uhr/ Bata de Cola B-M: Technik
Mittwoch, 19 Uhr/ Choreografie F: Pataítas por Bulerías und Tangos
Freitag, 18 Uhr/Flamenco Basis B-M: Guajiras

In folgenden Kursen ist der Einstieg noch möglich, da haben wir erst vor kurzem mit neuen Themen/ Choreografien begonnen

Dienstag, 11 Uhr/ Choreo & Technik M-F: Alegrías de Córdoba
Dienstag 12 Uhr/ Choreografie M-F: Jaleos extremeños/ Romances/ Bulerías
Mittwoch, 19 Uhr/ Technik M
Donnerstag, 10 Uhr/ Technik B-M
Donnerstag, 19 Uhr/ Flamenco Nuevo M-F: „Loca“
Freitag, 18 Uhr/Teens: Tangos

Und in folgenden Kursen werden wir ab Mitte März mit  neuen Material beginnen

Montag, 20 Uhr Fußtechnik F: pies y palmas, escobillas & pataítas (ab 8. März)
Montag, 21 Uhr Choreo F: Cantiñas (ab 8. März)
Donnerstag, 20 Uhr Choreo F: Soleá apolá (ab 11. März)

In den Einführungsklassen (Montag, 19 Uhr & Donnerstag, 18 Uhr) sowie in der Flamenco-Band (Montag, 18 Uhr) und im Flamenco-Gesang (Montag, 19 Uhr) ist der Einstieg durchgehend möglich. Solltest Du Lust auf eine Schnupperstunde haben, kontaktiere uns unter info@la-solea.de. Dann erhältst Du den Zugangslink und eventuelle Texte (Flamencoband) oder Videomaterial im Voraus. Gerne gehen wir auf Eure Wünsche und Bedürfnisse ein. Sprich uns einfach an und erzähle uns, was Du brauchst, was Du schon immer mal lernen wolltest oder worauf Du besonders Lust hättest.

Hier kannst Du lesen, was unsere KursteilnehmerInnen über unseren Flamenco-Online-Unterricht schreiben.

 

FLAMENCO-ONLINE-MEDIATHEK

Alle TeilnehmerInnen unserer laufenden Kurse erhalten regelmässig einen internen Link zu unserem YouTube-Kanal und allem, was es dort in unserer umfangreichen Mediathek mit mehr als 150 Lehr- und Übungssvideos zu entdecken gibt. In Tutorials, Aufnahmen und Kurz-Clips für Tanz, Gitarre und Gesang für alle Niveaustufen findet Ihr was ihr braucht, so dass Ihr von zu Hause aus weiter lernen und üben könnt.

 

PILATES-ONLINE-UNTERRICHT

Die Pilates-Methode ist ein sanftes und gleichzeitig sehr effektives Ganzkörpertraining für jede/n, bei dem ein spezieller Schwerpunkt auf der tiefliegenden Rumpf- und Stützmuskulatur liegt. Unser Training besteht aus Dehn-, Mobilisations- und Kräftigungsübungen aller Muskelgruppen, die – bewusst und fließend mit unterstützender Atmung ausgeführt – die Gelenke schonen und muskuläre Dysbalancen ausgleichen. Dadurch ist es für Frauen und Männer jeden Alters unabhängig ihres Trainingszustandes geeignet, um ein harmonisches Verhältnis von Kraft und Flexibilität zu gewinnen, einseitige Bewegungsabläufe auszugleichen und Bewegungen leichter und geschmeidiger werden zu lassen und sorgt für wohltuende Entspannung und Energie für deinen Körper und Geist!

Aktuell unterrichten wir 5 Online-Wochenstunden Pilates zu folgenden Zeiten

Dienstag 10 Uhr (Sybille)
Mittwoch 20.05 Uhr (Sybille)
Donnerstag 9 Uhr (Michaela)
Freitag 19.05 Uhr (Michaela)
Samstag 10 Uhr (Michaela)

In allen unseren Stunden sind AnfängerInnen und Geübte aller Altersgruppen willkommen – dennoch beraten wir Dich gerne, welche der Kurse am besten für Dich geeignet sind. Bei Fragen und/ oder bestehenden Einschränkungen/ Verletzungen darfst Du Dich gerne jederzeit vorab an uns wenden. Unsere Übungsabfolgen werden so klar und verständlich angeleitet, dass Du Dich problemlos von zu Hause aus zuschalten kannst. Komm einfach mit uns auf die Matte und lerne uns und unsere Arbeit kennen.

Pilates-Online-Aufzeichnungen

Solltest Du den Zeitpunkt Deines Trainings selbst bestimmen wollen, verhindert sein oder eine schlechte Internetverbindung haben, kannst Du bei uns unter pilates-freiburg@gmx.de eine Aufzeichnung unserer Stunden anfordern. Du bekommt diese dann bequem per E-mail zugeschickt und kannst sie zeitlich unabhängig über einen begrenzten Zeitraum nutzen und auch ohne an den Online-Klassen teilzunehmen mit uns trainieren.

Hier kannst du lesen, was unsere KursteilnehmerInnen über unseren Pilates-Online-Unterricht schreiben.

 

WIE LÄUFT DER ONLINE-UNTERRICHT AB? WIE BEREITE ICH MICH VOR?

Flamenco-Tanz

Räum Dir zu Hause ein Fleckchen frei, auf dem Du in Alltagsschuhen, auf Strümpfen oder auch mit Flamencoschuhen trainieren kannst, und los gehts! Jeder hat eigene Vorlieben und Voraussetzungen, Du wirst merken, was Dein persönliches “setting” ist, um maximal von unseren Online-Klassen zu profitieren. Einige unserer KursteilnehmerInnen schwören auf Drehstuhl- bzw. Bodenschutzmatten, die man für wenig Geld erwerben kann und die auf Teppich oder einer Matte mit Flamencoschuhen gut klingen, aber dennoch die Geduld der Nachbarn nicht auf die Probe stellen. Andere tanzen in griechischen Sandalen, Hausschuhen oder strümpfig, andere haben Schachbretter umfunktioniert, wieder andere tanzen auf Terrassen, in Garagen oder in Hobbyräumen – werde einfach erfinderisch und erinnere Dich daran, dass wir Flamencos uns auch ohne das perfekte Schuhwerk niemals davon abhalten lassen, einfach zu tanzen… Hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=JeBGJlb2vgo
https://www.youtube.com/watch?v=FD0RlazkhtU
https://www.youtube.com/watch?v=mCUKIbZ-Yo0

Pilates

Bewegung war schon immer die beste Medizin, um physisch und psychisch gesund zu bleiben. Deshalb versorgen wir Dich auch zu Hause mit hochwertigen Trainingseinheiten, für die Du nichts weiter als ein Stündchen Zeit und eine Matte oder eine andere weiche Unterlage an einem möglichst ruhigen Ort brauchst, an dem Du ungestört bist, um diese auszurollen. Toll wäre zudem, wenn Du ein kleines Kissen für eventuelle Modifikationen der Übungen zur Hand hast. Hin und wieder nutzen wir in unseren Stunden auch Alltagsgegenstände wie Handtücher, Stühle, Bücher, Decken aber auch Gurte, Flaschen, Besenstiele, Limetten und Konservendosen kommen zum Einsatz – so ist Abwechslung und Ideenreichtum immer garantiert 🙂

Flamenco-Gitarre/ Gesang/ Flamenco-Band

In der Stunde „Flamenco-Band“ (Mo. 18 Uhr | alle Niveaus) liegt der Schwerpunkt auf Rhythmus und Gesang. Gerne schicken wir dir die Texte/Akkorde der bislang erarbeiteten, leicht zu erlernenden Stücke zu. Jede/r kann sich dort schnell einfinden und einfach mitmachen. Durch die zeitliche Verzögerung bei Online-Klassen können wir nicht alle gemeinsam (mehrstimmig etc.) musizieren – dafür hört Dich zuhause vor dem Bildschirm aber auch niemand und du kannst mal so richtig loslegen 😉 Das gilt natürlich ebenso für die Klassen „Gesang“ (Mo. 19 Uhr | alle Niveaus) und „Gitarre“ (Do. 20 Uhr/ Fr.16.30 Uhr | B – F)  –  ein einfacheres Reinschnuppern als jetzt vom heimischen Computer aus, gab es noch nie. Die Inhalte wechseln zwischen Wiederholungen und neuen Elementen. So entsteht ein gewisses Repertoire an Stücken, Strophen … Gib Dir also einfach etwas Zeit, und Du wirst sehen, wie Du Dir alles Stück für Stück zu eigen machen kannst und vor allem, wie viel Spaß das macht!

WIE KANN ICH TEILNEHMEN? WELCHE TECHNISCHEN VORAUSSETZUNGEN BENÖTIGE ICH?

Melde Dich einfach per E-Mail bei uns, dann erhältst Du von uns den Zugangslink zum jeweiligen Meeting-Raum sowie weitere Informationen zu den Kursen, zu den Voraussetzungen, die Du für den Online-Unterricht benötigst und zu den Zahlungsmodalitäten. Neben einer halbwegs guten Internetverbindung und einem Endgerät (Computer, Laptop, Handy, Tablet…) benötigst Du nichts weiter an technischer Ausstattung. Durch einen einfachen Klick landest Du direkt und problemlos in unserem virtuellen Kursraum, in dem wir Dich zu Stundenbeginn willkommen heißen. Solltest Du Fragen haben oder wider Erwarten vor technischen Schwierigkeiten stehen, kannst Du uns gerne kontaktieren: Wir beantworten Dir gerne eventuelle Fragen oder verabreden uns vorab mit Dir zu einem Test-Meeting. Die Applikation funktioniert erfahrungsgemäß auf allen Geräten einwandfrei und ist äußerst intuitiv und benutzerfreundlich, Du must absolut kein Computer-Freak sein, um Dich zuzuschalten…

INFOS ZUR BEZAHLUNG

Egal welches Format gilt: Unsere Online-Stunden sind sowohl einzeln als auch im Paket (monatlich im Flamenco bzw. über die 10-er-Karte im Pilates) buchbar. Ihr seid also einfach immer dann dabei, wenn Ihr Lust habt. Eure Familienmitglieder sind ebenfalls willkommen, denn es ist schön für uns, auch in diesen Zeiten ein kleiner Teil Eures Alltags sein zu dürfen. Hier findet Ihr die Preise für Flamenco und Pilates.

FLAMENCO-FESTIVAL IN JEREZ 2021

Eigentlich hätte es vorgestern begonnen, das 25. Jerezaner Flamencofestival, das die Organisation in diesem Jahr aus nachvollziehbaren Gründen auf den 6. – 22. Mai verlegt hat. Dann geben sich wieder Flamencogrößen die Klinke in die Hand und die Straßen von Jerez füllen sich wieder mit Aficionad@s aus aller Welt – zumindest hoffen das die Jerezaner und was man in jedem Fall schon jetzt voraussagen kann: Das Reise-Wetter wird wesentlich besser sein als im Februar – das ist schon mal ein Gewinn! Wie immer sucht das Kursprogramm seinesgleichen: In über 40 Kursen, zu denen man sich jetzt schon anmelden kann (und die aufgrund der pandemischen Lage noch nicht, wie sonst, sofort ausgebucht sind) findet Unterricht zu einer Vielzahl von Themen statt. Ab dem 10. März werden unter  www.festivaldejerez.com die wichtigsten Infos zu den Abendveranstaltungen veröffentlicht. Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, dabei zu sein, und bei der Anmeldung Hilfe brauchen, oder Fragen zur Kursauswahl oder zu Dozenten haben, zögere nicht: Wir helfen Dir gerne weiter.

 

ONLINE-FESTIVAL FLAMENC-ON – FESTIVAL FLAMENCO DE SANTA COLOMA

Der Flamenco leidet sehr unter der Pandemie – aber was für ein Glück für unsere katalanischen Flamencos, dass Kultur dort unter strengen Hygieneregeln stattfinden darf. Und was für ein Glück für uns, dass die Flamencos in Santa Coloma ihr 4-wöchiges Festival dennoch teilweise streamen, so daß auch wir in den Genuss von hochkarätigen Konzerten kommen, für die ihr unter www.flamencon.es Tickets buchen könnt. Neben Produktionen von Belén Maya, Montse Cortés, Miguel Poveda, Diego Carrasco, María Juncal und vielen mehr stehen auch Mini-Workshops für palmas oder Bulerías und öffentliche Pressekonferenzen auf dem Programm – ich wiederhole mich, wenn ich sage: Was für ein Glück! Laurence de Magalhaes, stellvertretender Direktor des Monfort Theaters in Paris hat auf die Frage, warum in Portugal (neben Spanien, Kroatien, Malta, Russland, China, Australien, Japan…) die Theater nicht wie hier in Deutschland seit bald einem Jahr geschlossen sind und ob es denn einen Unterschied zwischen uns und diesen Ländern gebe, mit den weisen Worten geantwortet: Naja, doch, in Portugal hält man die Kultur eben für essentiell.“ Den vollständigen Artikel von Mathieu Perez kann man hier nachlesen: http://https://www.arts-spectacles.com/On-est-chez-les-fous-article-de-Mathieu-Perez-du-Canard-Enchaine_a15610.html

 

BIENALE ONLINE

Eine denkwürdige Ausgabe des diesjährigen Flamencofestivals in Holland, der Biennale, liegt hinter uns. Gerne hätten wir Euch nochmal eingeladen, die spannenden Konzerte, die Anfang Februar aus der Aceitera live gestreamt wurden, nach zu schauen, aber leider war dies nur ein paar Tage lang möglich… Dennoch möchten wir Euch einen Film-Tipp mitschicken, den Ihr bei Youtube sehen könnt. Er wurde vor einigen Jahren von der Biennale in Auftrag gegeben und im Rahmen des Festivals gezeigt: „El cante flamenco bueno duele“ – viel Freude beim Anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=sy1CON72lac

 

SPENDENAKTIONEN VON JÖRG

Kennt Ihr die beiden Musik-Film-Spendenaktionen von Jörg mit den Stücken „Tierra sin puerto“ und „Irgendwann“? Leider wird die Berichterstattung in den Medien derzeit fast ausschließlich von Corona dominiert und andere Themen geraten sehr in den Hintergrund. Bitte helft durch die weitere Verbreitung der Aktionen, dass die dringend notwendige Seenotrettung im Mittelmeer und die Würde von obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen hierzulande, die durch das soziale Netz gerutscht sind, weiter Beachtung finden. Natürlich ist eine persönliche Einladung zu den Projekten am besten, aber auch ein Link unter den Mails, die Ihr versendet oder ein Posting auf Facebook, Instagram & Co. verändern die Welt.

Hier die Direktlinks

„Tierra sin puerto“ – Für Seenotrettung im Mittelmeer. Wir können dort Menschenleben retten – also lasst es uns auch tun. https://betterplace.org/f32847

„Irgendwann“ – Direkthilfe für Menschenwürde. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Nur schöne Worte? https://betterplace.org/f36175

Das Projekt „Musik für Leben“ wird auch mit anderen Aktionen weitergeführt werden. Ich weiß, dass viele von Euch sehr talentiert sind, singen können, Geschichten erzählen, Instrumente spielen etc. Gerne helfe ich Euch dabei, wenn Ihr ebenfalls eine Spendenaktion starten wollt. Wenn uns Corona zwei Dinge gelehrt hat, dann, dass das Leben JETZT ist und GEMEINSAM.

 

KULTURGESICHTER

Kulturgesichter0761 ist Teil der bundesweiten Initiative „Ohne uns ist´s still“, die Menschen aus allen Bereichen der Kultur- und Veranstaltungsbranche aus der Region Freiburg vereint. Wir sind Teil der Kulturgesichter und möchten mit unserer Teilnahme an dieser Aktion unseren Betrag leisten und „Gesicht zeigen“, um bundesweit Gehör zu finden und auf die Stille und Probleme hinzuweisen, vor die die Corona-Maßnahmen die Kunst- und Kulturschaffenden stellen: Die Kulturgesichter wollen nicht mehr länger im Dunkeln stehen, denn „wir lieben unsere Jobs und die Emotionen, wie sie nur bei Kultur entstehen können. Wir sind eure KünstlerInnen und VeranstalterInnen, wir sind eure Kulturspielstätte, Location und Agentur, wir sind eure CatererInnen und TechnikerInnen, wir sind eure FotografInnen und PlakatiererInnen, wir sind eure TicketverkäuferInnen und eure Stagehands… wir sind so viele Betroffene und ein Ende dieser Situation ist leider noch lange nicht in Sicht.“ Nähere Infos und Unterstützungsmöglichkeiten unter www.kulturgesichter0761.de

Wir freuen uns, Euch ab Montag, den 22. Februar wieder im digitalen Raum zu sehen, und grüßen Euch von Herzen,

Sybille, Michaela und Jörg
LA SOLEÁ – Zentrum für Flamencokunst