Newsletter September 2020

KURSSTART NACH DER SOMMERPAUSE AB DEM 14. SEPTEMBER & SCHNUPPERWOCHEN IN LA SOLEÁ

ab dem 14. September starten wir voller Energie in den Flamenco-Herbst und freuen uns sehr, Euch alle wiederzusehen! Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt im Jahr, um in die laufenden Kurse einzusteigen und/ oder sich termin- bzw. niveaubedingt neu zu orientieren!

Neue Kursthemen und Choreografien warten darauf, von Dir erobert zu werden, und wir haben wieder ein vielseitiges und facettenreiches Unterrichtsprogramm zusammengestellt. Nutze unsere kostenlosen Probestunden und Schnupperwochen im September, zu denen wir Dich herzlich einladen, um Dich innerhalb der Vielzahl spannender Kurse zu orientieren und/oder uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Solltest Du Lust auf einen unserer Kurse haben, freuen wir uns sehr über Deinen Besuch – bitte melde Dich vorher telefonisch oder per E-Mail unter info@la-solea.de an, dann können wir Dich beraten.

Hier der aktuelle Stundenplan:

 

PILATESKURSE – EINZELN UND IN GRUPPE IN LA SOLEÁ

Auch unsere fortlaufenden Pilates-Klassen starten nach der Sommerpause ab dem 15. September wieder! Unser Stundenplan bleibt unverändert und wir freuen uns, Euch zu folgenden Zeiten auf der Matte zu sehen:

Zusätzlich gibt es ein wöchentliches ONLINE-Training via Zoom immer Samstags um 10 Uhr mit Michaela für all diejenigen, für die es von der eigenen Matte von zu Hause aus am Einfachsten und Bequemsten ist. Über folgenden wiederkehrenden Link könnt Ihr Euch direkt einwählen:

Meeting-ID: 860 7856 7893
Passwort: 124486 (geöffnet ab 9.55 Uhr).

Für Einzelstunden auf der Matte oder an den Pilates-Geräten haben wir aktuell wieder Termine frei und stehen Euch ebenfalls gerne zur Verfügung. Bei Fragen zur Anmeldung, zum Kursniveau oder zur Reservierung von Kursplätzen, findest Du alle Infos auf unserer Homepage und erreichst uns per E-Mail unter pilates-freiburg@gmx.de oder telefonisch unter 0761-22594.

 

TABLAO AM 28. NOVEMBER 2020 – MUSS LEIDER VERSCHOBEN WERDEN

In diesem Jahr würden wir unser erstes kleines Jubiläum feiern, denn eigentlich hätten wir zum fünften Mal unser Tablao in LA SOLEÁ veranstaltet und eine Bühne wieder für all denjenigen geboten, die ihre Liebe zum Flamenco teilen möchten, Raum für Experimente geschaffen, gemeinsame Interaktionen ermöglicht, Ideen Realität werden lassen und bei der anschließenden Juerga miteinander gefeiert, getanzt, gesungen, musiziert und den Flamenco ganz unabhängig von den persönlichen Vorerfahrungen einfach genossen. Wie schon bei der „Noche Flamenca“ müssen wir leider aufgrund der aktuellen Lage auch auf unser „Tablao“ in diesem Herbst verzichten, da alleine die Zahl der Akteure wahrscheinlich die maximal erlaubte Zuschauerzahl bei Weitem übersteigen würde… Wir können Euch aber versichern: Sobald es wieder möglich sein wird, gemeinsam zu feiern, werden wir alles nachholen! Bis dahin schwelgen wir in Erinnerungen von 2019 mit Euch:

 

 

FLAMENCO-INTENSIV-KURS TANZ AM 10./11. OKTOBER

Am 10./11. Oktober findet unser nächster Flamenco-Intensivkurs statt und wir freuen uns auf folgende Themen:

Kurs 1: (Basis – Mittelstufe) – Tientos

Dozentin: Michaela Wenzlaff

Samstag/ Sonntag 11 – 13 Uhr

An diesem Wochenende widmen wir uns dem Tientos, einem eleganten und sinnlichen Stil voller Ausdrucksmöglichkeiten, der durch seine Zartheit und Dramatik eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Der Gesang des Tientos geht zurück auf den Sänger Enrique el Mellizo und hat sich aus den Tangos entwickelt.

Im Kurs werden wir eine kleine Choreografie für Anfänger und Anfänger mit Vorkenntnissen erarbeiten, die aber auch offen für fortgeschrittenere TänzerInnen ist, die im Kurs an Ihrer tänzerischen Basis arbeiten bzw. den Stil des Tientos kennenlernen möchten oder das Material improvisatorisch nutzen wollen.

 

Kurs 2: (alle Niveaustufen) – Bastón (Stock) spezial

Dozentin: Sybille Märklin/ Michaela Wenzlaff

Samstag/ Sonntag 13.15 – 14.15 Uhr

In diesem Zusatzkurs, den wir Anfängern bis Fortgeschrittenen unabhängig von Ihrem Kenntnisstand sehr ans Herz legen, liegt der Schwerpunkt auf dem rhythmischen Einsatz des bastóns im Flamenco. Kraftvolle Präzision und die spannende Herausforderung, mit dem Stock noch ein zusätzliches „Bein“ mehr zu haben, mit dem man mehr Klang und raffinierte Effekte erzeugen kann, lassen das Herz einer/ eines jeden Flamenc@s höher schlagen.

Der Kurs ist offen für KursteilnehmerInnen jedes Niveaus – ob nun an der tänzerischen Basis und den Grundlagen im Umgang mit dem Stock gearbeitet wird, oder an tänzerischen Finessen gefeilt werden soll. Gerne stellen wir Euch im Studio Leih-Stöcke zur Verfügung, der Besitz eines eigenen Stockes ist KEINE Voraussetzung.

 

Kurs 3: (Mittelstufe – Fortgeschrittene) – Soleá

Dozentin: Sybille Märklin

Samstag/ Sonntag 14.30 – 16.30 Uhr

Die Soleá als einer der ältesten Stile im Flamenco wird oft als die Königin der Stile im Flamenco bezeichnet, als „Mutter aller palos“ und stellt somit einer der wichtigsten Stile des cante jondo, also des tiefinneren Gesanges dar. Sie ist archaisch, majestätisch und von großer  Tiefe und trifft ins Mark.

Im Kurs, der für TänzerInnen ab Mittelstufe bis Fortgeschrittene konzipiert ist, wird ein großer Schwerpunkt auf der aire der Soleá liegen, der Ruhe und gleichzeitig der brodelnden Kraft im Inneren, die die Soleá so unter die Haut gehen lassen und viel Raum geschaffen für persönliche Interpretation und Dramatik. Auch dem traditionellen strukturelle Aufbau werden wir anhand des typischen choreografischen Aufbaus nachspüren und gemeinsam in das Universum Soleá eintauchen.

Weitere Informationen zu den Kursen und Anmeldung per Mail, telefonisch unter 0761-22594 oder direkt im Studio – als Anmeldefrist für alle Kurse gilt der 7. Oktober.

 

GITARREN-WORKSHOP „CANTE Y GUITARRA“ AM 17./18. OKTOBER

Singen macht glücklich und gesund. (Es gibt tatsächlich unzählige Studien … mal googeln!) Und wir GitarristInnen singen nunmal gern zur Gitarre – ja, das tun wir. (In manchen Fällen wissen wir es nur noch nicht …) Und was gibt es Schöneres, als eine Flamenco-Letra zu trällern und sich dabei mit der Gitarre zu begleiten? … Mmmh … Richtig. Daher schnell einen der beiden verbleibenden Kursplätze sichern! In diesem Kurs wirst du lernen, Strophen verschiedener Stile (Soleá, Fandango, Bulería, Tangos, Alegrías, Petenera) zu singen und gleichzeitig mit der Gitarre zu begleiten – wo gibt’s denn sowas?! Nach dem Kurs singend (glücklich und gesund) nach Hause … Genial.

Ab Basis-Niveau ist der Kurs geeignet für Dich, da wir keine technisch komplizierten Falsetas o.Ä. erarbeiten werden, sondern der Schwerpunkt eben auf dem Zusammenspiel von Gesang und Gitarre liegt. Noten- und/oder Spanischkenntnisse sind NICHT nötig. Es wird für die optimale, aber natürlich nur optionale Vor- und Nachbereitung des Kurses wieder Filme mit den gelernten Inhalten geben.

Anmeldung zum Kurs (140 € inkl. Filme) gerne per Mail. Solltest du Fragen oder Zweifel haben, ob der Kurs für dich geeignet ist, melde dich gerne per Mail oder telefonisch.

Hier die Vorschau auf YouTube:

 

 LA SOLEÁ FLAMENCO-ONLINE-MEDIATHEK 

Wir haben für Euch in den vergangenen 6 Monaten eine umfangreiche Flamenco-Online-Mediathek für Tanz/ Gitarre/ Gesang & Percussion auf unserem Yotube-Kanal aufgebaut, den Ihr übrigens auch abonnieren könnt. Diese haben wir auf den aktuellen Stand gebracht und möchten sie allen KursteilnehmerInnen von LA SOLEÁ auch nach der Sommerpause weiterhin gerne zur Verfügung zu stellen. TeilnehmerInnen unserer laufenden Klassen erhalten diesbezüglich in den nächsten Tagen eine Mail mit dem gültigen Zugangs-Link. In Kürze informieren wir Euch über weitere Angebote, die es Euch auch aus der Ferne ermöglichen werden, bei uns Unterricht zu nehmen – Ihr dürft gespannt sein!

CORONA AUFLAGEN IN LA SOLEÁ

Wir sind froh, mit LA SOLEÁ einen Ort geschaffen zu haben, an dem man sich – selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln – wohlfühlen und die Alltagssorgen für einen Moment hinter sich lassen kann. Einen geschützen Raum, der von Herzlichkeit, gegenseitigem Respekt und Rücksicht getragen wird. Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir Euch daher, die allgemein geltenden Hygieneregeln weiterhin zu beherzigen. Desinfektionsmittel-Spender stehen für Euch am Ein- und Ausgang bereit. Desweiteren bitten wir Euch, weiterhin auf einen Sicherheitsabstand von 1,5 m zu achten. Personen mit Atemwegsinfekten, Fieber oder Kontakt zu Covid-Patienten (<14 Tage) bitten wir, LA SOLEÁ nicht zu betreten.

 

SONSTIGES

VERSTÄRKUNG FÜR UNSER PUTZ-TEAM GESUCHT

Wir sind auf der Suche nach einer freundlichen und verlässlichen Person als Verstärkung für unser Putzteam, die uns (am besten ab sofort!) 1 x pro Woche für 2-3 Stunden beim Sauberhalten des Studios unterstützen möchte. Falls Du Interesse hast, oder jemanden kennst, für den dieses Angebot interessant sein könnte, melde Dich bitte bei Michaela unter m.wenzlaff@gmx.net oder Tel: 0761-47994522. Wir freuen uns, über Nachrichten!

ROCÍO MOLINA AM 11./12. SEPTEMBER – ÜBERTRAGUNG UM 21 UHR PER STREAM VON DER XXI. BIENAL DE ARTE FLAMENCO DE SEVILLA

Die Flamenco-Bienal, die vom 7. August – 4. Oktober trotz strenger Corona-Beschränkungen mit über 70 Vorstellungen stattfindet, überträgt in diesem speziellen Jahr sieben seiner Produktionen kostenlos per streaming! Über den YouTube-Kanal der Biennal kann die ganze Welt von zu Hause aus Gast sein und herausragende Künstler wie Rocío Molina, Patricia Guerrero, La Tremendita, Andrés Marín oder Dorantes  genießen. Am 11. & 12. September macht Rocío Molina um jeweils 21 Uhr mit „Al fondo riela“ den Anfang: https://youtu.be/VwLRlak2-kQ (Link funktioniert wie bei einem Live-Stream erst an den beiden genannten Terminen). Weitere Infos zum gesamten Festival unter www.labienal.com

CONFERENCIA BAILADA MIT LEONOR LEAL „AHORA BAILO YO“ AM 7. NOVEMBER IN USTER

“Ich tanze, weil ihr existiert“. So beginnt im Jahre 1976 das Stück mit dem Titel “Camelamos naquerar“ vom großen Choreographen und Tänzer Mario Maya. Zumindest glaubt Leonor, dass es so beginnt… Dieser getanzte Vortrag ist eine Erforschung über das Stück, das von der Problematik des Zigeunervolkes handelte und die Geschichte des Flamencos veränderte. Leonor teilt mit ihrem Tanz, mit den Bildern und tausenden von Anekdoten, die das Projekt umfassen, ein riesiges Abenteuer mit dem Publikum, das am 7. November um 20 Uhr im Kulturhaus Central in Uster stattfindet.

Leonor ist eine beeindruckende Persönlichkeit und sie zu erleben ist etwas ganz Besonderes. Hier ein großartiger Ausschnitt ihrer „One-woman-Show“ por Tangos:

https://www.youtube.com/watch?v=28OwlfgVOc8

Im Rahmen der Konferenz gibt Leo vom 6. – 8. November einen Tanz-Workshop. Weitere Infos bei Nadine Philipp unter www.nadineflamenco.ch

 

FLAMENCO-FESTIVAL IN JEREZ 2021

Vertrauensvoll geht die Organisation des jerezaner Flamencofestivals aufs Ganze und lanciert auch im kommenden Jahr sein Festival: vom 19. Februar bis zum 6. März geben sich auch 2021 wieder Flamencogrößen die Klinke in die Hand und die Straßen von Jerez füllen sich wieder mit Aficionad@s aus aller Welt. Wie immer sucht das Kursprogramm seinesgleichen: In über 40 Kursen findet Unterricht zu einer Vielzahl von Themen statt. Unter www.festivaldejerez.com findest Du alle Infos zu den Kursen, für die die Anmeldung vor einigen Tagen begonnen hat. Solltest Du bei der Anmeldung Hilfe brauchen, oder Fragen zur Kursauswahl oder zu Dozenten haben, zögere nicht: Wir helfen Dir gerne weiter. Hier einige Impressionen vom Festival aus dem letzten Jahr:

 

https://vimeo.com/396490800

 

Copyright der Fotos: Ellen Schmauss, Beatrix Molnar, Privat